PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVR Caritas Tarif - Angleichung ja/nein?



psycho1899
12.12.2006, 22:25
Hallo,

ich arbeite an einem Haus, welches nach AVR Caritas bezahlt. Im Sommer/Herbst diesen Jahres wurde wir ja nunmehr alle Zeugen, wie es nach den Streikaktionen an den Kliniken zu neuen Tarifverträgen an den Universitätskliniken und schließlich auch an den kommunalen Häusern kam mit entsprechendem Gehaltsanstieg.

Daher richtet sich meine Frage an andere Kollegen, die in kirchlichen Häusern tätig sind oder aus sonstigen Gründen gut informiert sind, ob eine Anpassung/Angleichung an den 'neuen' Tarifverträgen auch an den kirchlichen Häusern geplant ist?

Irgendetwas darüber gehört? Habe bisher nur widersprüchliche Dinge gehört (in unserem Haus ging die Info rum, es gäbe eine lächerlich geringe Einmalzahlung... in einem anderen Haus eines guten Freundes hieß es von Seiten des CA und eines OAs, dass eine Anpassung zu erwarten sei).

Würde mich freuen, wenn irgendjemand hier nähere Infos hat. Danke.

Gruss,

psycho

Christoph_A
13.12.2006, 07:55
Hatten deswegen erst eine Besprechung. Die Angleichung findet ab Sommer 2007 statt, der genaue Termin stand da noch nicht fest, entweder 01.06. oder 01.07. Man erhält zusätzlich eine, sich am Durchschnittsgehalt orientierende Einmalzahlung, die wohl schon im Winter erfolgt. Der neue AVR wird gehaltstechnisch zwischen Uni und Kommunaltarif liegen und mit den Dienstzuschlägen liest sich das auf dem Papier erst mal nicht schlecht, zumal der Grundsatz der Besitzstandswahrung komplett gilt.
Hoffe, daß ich dir weiterhelfen kann, die genauen Daten erhalten wir noch vor Weihnachten, kann Dir dann ja ne PN schicken.

psycho1899
13.12.2006, 15:00
Vielen Dank, Christoph. Würde mich freuen, wenn Du mir eine PN schicken könntest, sobald Du die genauen Daten bekommst. Danke.

Christoph_A
13.12.2006, 15:43
Mach ich, Psycho.

Doktor_No
13.12.2006, 16:21
bei uns ist es genau andersherum: die diakonischen dienste hannover haben eine absenkung der bezüge im sinn, die verhandlungen laufen momentan, und die kommunalen häuser hier werden den tarifabschluß vorerst nicht umsetzen.