PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinerausbildung in den USA



Duncan84
13.12.2006, 16:19
Hi Leute :)

hab mich mal im Internet nen bissel schlau gemacht und komisches (mE) festgestellt. Kann es wirklich sein, dass man den USA nach 7 Jahren fertiger Internist ist? Ich hab das so verstanden, dass man 4 Jahre auf ner med. school verbringt und dann 3 Jahre residency hat. Ich hab die Vorkuse mal weggelassen, da die scheinbar ja "nur" aus Chemie, Physik etc bestehen oder werden da schon die Grundlagen beigebracht, die man bei uns in der Vorklinik lernt? (Also auch Biochemie und Physiologie zB)

Mich würde jetzt interessieren, wie man es in den USA schafft den Stoff in 7 Jahren zu vermitteln, der bei uns in 11 Jahren vermittel wird? (Studium + Facharztweiterbildung) Sind die da einfach schlauer? ;)

eatpigsbarf
13.12.2006, 16:26
Nein, die sind da nicht einfach schlauer, sondern das Ganze ist komplett anders aufgebaut. Und auch in den USA braucht man insges. 11 Jahre bis zum FA. Denn man kann nicht einfach mal eben die Vorkurse weglassen - die musst du ja bei uns ins Studium auch mit einberechnen:
ergo:
4 Jahre College
4 Jahre Med. School
ca. 3-4 Jahre Innere Residency (macht meines Wissens auch 11-12 Jahre)

Insofern, auch an Jahren der Ausbildung sind die Amis nicht schneller, das System ist nur ganz anders. Und auch nach den 3-4 Residency-Jahren machen die Amis noch weitere Fellowship/Subspecialty-Weiterbildungen, die häufig auch nochmal 1-2 Jahre dauern. Kommt also zeitlich komplett aufs Gleiche raus...

SynC
13.12.2006, 17:07
Ist es denn im Endeffekt nicht so, dass die Amerikaner nach Abschluss ihres Studiums insgesamt jünger sind? Also in Deutschland ist das Durchschnittsalter doch ungefähr 26/27 Jahre oder?
Frage mich halt auch, ob die in den Fächern, die wir in der Vorklinik haben genauso gut drauf sind wie Studenten aus Deutschland. Weil viele sagen ja, dass Mediziner aus Deutschland grad wegen dieser breiten Ausbildung oft begehrt sind.

eatpigsbarf
13.12.2006, 18:17
USA:
12 Jahre Schulzeit (daher ca. 18 bei der Graduation)
+ 4 Jahre College
+ 4 Jahre Med. School

macht unterm Strich: 26 Jahre bei Erhalt der Approbation



Deutschland:

13 Jahre bis zum Abi (ich rechne mal nach alten Zahlen und auch ohne das fällige BW/Zivi-Jahr für die männl. Studenten) (also ca. 19 zum Abi-Zeitpunkt)

+ 6 Jahre Studium

macht also ca. 25-26, wenn wirklich alles in Regelstudienzeit klappt und man kein Zivi machen muss


sind also auch da ungefähr gleich alt.

test
14.12.2006, 03:00
In den USA bist du nach 3 Jahren Internal Medicine Residency im Grunde nur allgemeiner Hospitalist. Das System ist etwas anders. Als allgemeiner Internist konsultiert man für jedes speziellere Problem einen Spezialisten, sei es Kardio, Gastro, Endokrino, Infectious disease oder sonst was. Das heißt der allgemeine Internist ist vor allem gut in den allgemein internistischeren Problemen und im Patientenmanagement. Im NIedergelassenenbereich entspricht es ungefähr dem hausärztlichen Internisten, der in D 5 Jahre dauert.
In Deutschland ist man nach neuer Weiterbildungsordnung nach 6 Jahren spezialisierter Internist für Kardio, Gastro, Endo oder was auch immer. Will man das in den USA werden, muß man noch eine Fellowship anschließen, die je nach Fach 1-3 Jahre geht, Cardio und Gastro in aller Regel 3 Jahre, die mesiten anderen Sachen 2 Jahre und sehr wenige nur 1 Jahr.

Ronin1985
14.12.2006, 11:33
Gibt es eigentlich eine Liste wo man sich die ganzen zeiten der Residencys und Fellowhips anschauen kann?

eatpigsbarf
14.12.2006, 12:25
Naja, man kann im FREIDA-Programm nach den jeweiligen Ausbildungszeiten des KHs suchen. alledings kann man das auch nicht so ganz pauschal sagen, weil auch hier teilweise KHs ein Jahr kürzer oder auch ein Jahr länger machen als der Rest. So ganz pro forma ist diese Frage allerdings nicht zu beantworten.
Aber, Google hilft dir da weiter, wenn man die Suchmaschine aktiviert und sich danach genauer umschaut.