PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : physik noch gelernt?? bin doch net doof!!



16.08.2002, 20:35
da waren sie wieder, meine 3 probleme...

wie lernt ihr physik??? die fragen sind z.t. so speziell, dass man mit dem harms in die halle müsste.... ich kreuze die 4 top themen in der gelben reihe durch und hoffe ich erinnere mich noch an das ein oder andere lösungsschema... eins is klar: als ich das physikum 3/02 gekreuzt hab vor ein paar tagen (1. tag), hab ich mit frage 20 angefangen, denn wenn man mit physik anfängt kriegt man doch 100 % panik weil man für die ersten 18 aufgaben schonmal 40 min braucht....
ich fange am di wieder mit bc/physio an, und wenn ich am schluss für physik noch 20 min hab versuch ich die "textaufgaben" zu lösen... selbst wenn ich noch ne stunde zeit hätte, nach 4 stunden kreuzen erinnert sich der beste nicht mehr an die berechnung der winkeltangente - inneres volumen abziehen von gesamtvolumen ach ja, umrechnung von hPa in korrellationswerte iq und intervasllskala blablabla... mehr wie 40 % will und kann man da eh net machen... wie haltet ihrs mit physik??? hab ich eigentlich schon erwähnt dass ich nur bestehen will??? ( am besten mit 54% hehehe....)


studmed homburg saar fight the impp !

Maschine
16.08.2002, 21:04
Ja, der Trend geht echt zu einer komplizierten Physik. Da ist nicht so leicht wie in Biologie oder Chemie die Mindestpunktzahl erreicht.

Das Problem was ich in Physik sehe ist auch der unangemessen geringe Bezug zur Medizin der mich dazu verleitet nicht so sehr darauf zu achten. Ein paar Punkte sind da zu holen. Unter die Ratewahrscheinlichkeit bin ich noch nie gerutscht bei Physik...

Zenon
16.08.2002, 21:55
Also ich bin mit gesundem (physikalischen?) Menschenverstand und ausgeprägtem logischen Raten auf ca. 75-78% in den letzten beiden Physika gekommen. Das werde ich nächste Woche auch so halten. Schön ruhig nachdenken, auch ohne die Formeln zu wissen, und im richtigen Moment Fortuna ihres Amtes walten lassen. :-))

Vystup
16.08.2002, 23:19
meine philosophie in physik ist ganz einfach:

1. die grundeinheiten kennen und die wichtigsten daraus abgeleiteten einheiten.
2. die einheiten in der lösung und in der aufgabenstellung angucken und überlegen, wie man mit den einheiten rechnen muss, um darauf zu kommen.
3. zahlen einsetzen.

in ~75% der fälle erreicht man so ohne einen blassen schimmer von den formeln zu haben eine richtige antwort

dann sollte man unbedingt noch wissen dass:

U = R*I und P = U*I sind.

Alles wird gut
17.08.2002, 08:13
Dachte auch anfangs, dass Physik halt für mich ncht so zum Punkte holen ist (40%), hab dann aber mal die gelbe Reihe durchgekreuzt und siehe da, danach kam ich auf etwa 80%.

Man muss die Grundformeln kennen (Widerstand, Kapazität...) und dann eigentlich nur die Einheiten der Ergebnisse.
Wenn man die nämlich weis, kann man ganz schnell ableiten, welche Rechenoperationen nötig sind, um ein Ergebnis zu erhalten- man braucht keine Formeln auswendiglernen.
Nun da man rechnen muss, braucht man selbsverständlich etwas länger aber die Zeit holt man locker auf.
Physik und ausgewählte Physio- Aufgaben werden wahrscheinlich auch die einzigen Aufgaben sein, die ich im Nachhinein noch mal überprüfen werde. Rechenwege korrigiert man sich nicht ganz so einfach kaputt aber man findet "Schusselfehler" recht schnell.