PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forschung in den Staaten



SQD
14.12.2006, 16:30
Hi an euch alle,

gibt es vllt unter euch auch welche, die sich bezüglich von Forschungsstellen in den Staaten auskennen? Gibt es da gute Seiten oder sonstige Anlaufstellen? Achja, und dann, wenn man jmd gefunden hat, dem man eine Bewerbung schicken möchte; ich frage mich nur, inwieweit sich die amerikanische Bewerbung von unserer unterscheidet. Gibt es da Beispiele, oder noch besser, hat jmd Beispiele, die ich mir mal anschauen könnt. Wenn jmd grade ne Stelle in den Staaten, vor allem in San Francisco abgelehnt hat, meldet euch doch mal bei mir und ... is ja bald scho Weihnachten!

Wißt ihr eigentlich was in der Liste vom TVÖD in der Stufe 14 Gruppe 1 steht? ;) Ich teile euer leid! :-peng

eatpigsbarf
15.12.2006, 11:14
Einfach so banal "ich will in die USA zum Forschen" ist eher schwierig und, wie gesagt, damit ist das Ganze ziemlich auf die leichte Schulter genommen.
Auch sollte man sich die Stätte seines Wirkens (in diesem Falle: die Forschung) auch nicht nur zu 90% nach der Lage der Stadt aussuchen, sondern schon nach einem Schwerpunktgebiet in der Forschung.
Hat man dann ein gutes Labor gefunden, so schreibt man den Laborleiter an. Dazu würde ich ein individuelles Schreiben verfassen, daß auf DICH und DEINE Interessen zugeschnitten ist - da kann man sich nicht an dem von anderen entlanghangeln.
Wenn Du allerdings noch in der Uni bist, so ist es extrem schwierig, sich ohne irgendwelche Hilfe (z. B. von einem Professor oder OA mit Kontakten in amerikanische Laboratorien) da einfach an eine Forschungsstelle zu kommen, man braucht meist einen Mentor hier in Deutschland, der einen empfiehlt an amerikanische Kollegen und so den Kontakt herstellt.
Bist Du schon fertig mit der Uni, dann solltest Du ja meist sowieso schon einen Forschungsinteressenschwerpunkt haben und so ein geeignetes Labor in den USA finden können. Da wirst Du dann auch irgendwie den Laborleiter kontaktieren müssen und z. B. über DFG-Gelder dann dort dein leben finanzieren. Dazu braucht es aber normalerweise mind. eine Veröffentlichung in einer Fachzeitschrift (je mehr desto besser). Wenn die nicht vorhanden sind, dann laß erneut einen Prof (oder ähnliches) den Kontakt herstellen.

SQD
17.12.2006, 19:12
HI, danke für die Antwort. Ist verständlich, dass ich immer die Forschungsleiter anschreiben muss. Dennoch wäre es schön gewesen, wenn jmd das schonmal gemacht hat und mir dann genau sagen könnte, wie es am besten geht.

Aber in manchen Dingen Stimme ich nicht mit Dir überein. Klar, es ist einfacher, wenn man von der Lage her unabhängig ist. Aber eigentlich ist ganz Californien und da besonders San Francisco oder ein wenig südlicher Stanford für ihre Medizinische Forschung bekannt. In erster Linie wollte ich ja nur wissen, wie der formelle Ablauf ist. Und eine Bewerbung abschreiben, das ist natürlich sinnlos. Ich habe nur eingie Probleme mit der formellen art und weise in den Staaten, unterscheidet sich bestimmt mit unseren Bewerbungen etc. Wie soll die Kopfzeile aufgebaut werden, fügt man ein Foto hinzu??? Selbst für meine Bewerbung hier in DE war das schon nicht so einfach alles schön ordentlich korrekt aufzubauen.
Und achja, bin kein Student mehr und arbeite ab Januar.

Vllt kennt sich ja einer noch besser aus!
Frohe Weihnachten an alle

eatpigsbarf
17.12.2006, 21:18
Da ich das alles in den USA schonmal gemacht habe, weiß ich schon, wie man das zu machen hat. Und klar ist Standford bekannt wegen der Forschung, aber das sind ein Haufen anderer Unis auch und weil Stanford bekannt ist, wollen da ich eine Menge anderer Leute hin. Ergo: schwierig mit "einfach mal so anschreiben und keine Vorerfahrungen haben"...
Aber, versuch´s doch einfach mit einem Anschreiben. Einfach hinschreiben, was du tun willst und was für ein Projekt du dir erhoffst. Mehr kannst Du ja erstmal nicht machen, grad wenn Du noch keine wirklichen Vorerharungen hast.
Und Du musst die gleichen Formalitäten einhalten, wie hier in D. auch. Ich würd allerdings sehr hervorheben, wie enorm du dich grad für ihr Labor interessierst etc. Einfach noch vielmehr "loben", weil das genau das ist, was die Amis in vielen Fällen hören wollen.

Sackbauer
17.12.2006, 22:30
Wie soll die Kopfzeile aufgebaut werden, fügt man ein Foto hinzu???

lol, an dem wird sicher net scheitern.....

supergirl17
18.12.2006, 07:39
Kein Foto mitschicken!
Denn wenn sie dich ablehen und haben dein Foto gesehen, könntest du sie deswegen verklagen. Anti-Discriminierung-Kampagne (oder so)

War jedenfalls mal der Stand vor 2-3 Jahren

SQD
18.12.2006, 16:10
Danke Supergirl, sowas habe ich nämlich auch letztens gehört. :-top
Siehst Du @sackbauer?? Wär nämlich schön, wenns so einfach ist.

Sackbauer
18.12.2006, 21:31
Siehst Du @sackbauer?? Wär nämlich schön, wenns so einfach ist.

Ist es auch. Man kann es aber auch unnoetig kompliziert machen. Ueberall sitzen nur Menschen, und die wissen ganz genau, dass es in Europa ueblich ist, Fotos mitzuschicken. Die werden deine Bewerbung schon nicht in den Muell werfen, nur weil ein Foto angeklammert ist.

eatpigsbarf
19.12.2006, 09:59
Jo, das sehe ich 100%ig wie Sackbauer. Wie gesagt, mit den Füssen auf dem Boden bleiben (gilt auch hier in D)...!
Aber ich bin dann doch wirklich enorm beruhigt, daß ich meine Forschungsstelle in den USA trotz Foto bekommen habe :-angel