Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fall 14/2006 "Mein Schädel..."
OK, dass heisst wir haben evtl. eine leichte Fazialisparese (auch Stirnast?) sonst ausser den Kopfschmerzen inkl. Photophobie und Übelkeit nix... das ist nicht viel... ist das Labor mittlerweile da?? Und ansonsten würde ich bei einem so jungen Mann und der Beschwerdeintesität mit einem CT nicht so lange warten... KM-Allergie und Krea? und dann los...
OK, dass heisst wir haben evtl. eine leichte Fazialisparese (auch Stirnast?) sonst ausser den Kopfschmerzen inkl. Photophobie und Übelkeit nix... das ist nicht viel... ist das Labor mittlerweile da?? Und ansonsten würde ich bei einem so jungen Mann und der Beschwerdeintesität mit einem CT nicht so lange warten... KM-Allergie und Krea? und dann los...
Jupp...Labor habt ihr...Krea normal und keine KM-Allergie'n...also ab ins CT...
Hier die Laborbefunde (aufgeführt nur die pathologischen, in Klammern jeweils die Referenzwerte):
-> direktes Bilirubin 4,7 (<3) µmol/l
-> Cholesterin 6,1 (wünschenswert < 5,2) mmol/l
-> LDH 4,15 (<4,13) µmol/l
-> Glukose i.P. 6,4 (3,9 - 5,8) mmol/l
-> Hb 8,4 (8,7 - 10,9) mmol/l
-> aPTT 25 (26 - 36) sec
Ansonsten alles im Normbereich...CT läuft derweil...
So...muss erst mal auf Arbeit, heute abend gehts weiter...
Heute abend bin ich leider nicht da zum Weiterrätseln... zur Glukose fällt mir nur noch ein: ist unser Patient nüchtern? Weil wenn nicht, dann wär die ja OK...
Ihm fällt nur noch ein, daß er mal als Jugendlicher "irgendwas mit der Schilddrüse gehabt hat - das wurde mit Jod behandelt...", und er war mal in der Pubertät "zur Beobachtung wegen Entwicklungsstörungen" für eine Woche in der Klinik...Kann man da mehr erfahren? Wie sieht die Haut aus (Behaarung?), Gynäkomastie?, Zeichen einer Hypo- oder Hyperthyreose?
Ödeme vorhanden? Lymphknotenstatus? Gewichtsveränderungen? Wie sieht der Mund aus?
Alles ein bißchen durcheinander - sorry
Heute abend bin ich leider nicht da zum Weiterrätseln... zur Glukose fällt mir nur noch ein: ist unser Patient nüchtern? Weil wenn nicht, dann wär die ja OK...
Nun ja...der Patient gibt an vor zwei Stunden etwas Kamillentee mit Zucker getrunken zu haben...und er hat halt ein paar Zwieback geknabbert...
Kann man da mehr erfahren? Wie sieht die Haut aus (Behaarung?), Gynäkomastie?, Zeichen einer Hypo- oder Hyperthyreose?
Ödeme vorhanden? Lymphknotenstatus? Gewichtsveränderungen? Wie sieht der Mund aus?
Alles ein bißchen durcheinander - sorry
Ach, null problemo...also die Haut ist normal rosig...evtl. leichte Rötung im Gesicht, die ihr aber auf die erhöhte Temperatur zurückführen könnt...Behaarung normal....Keine Gynäkomastie, keine Ödeme, keine Gewichtsveränderungen in letzter Zeit (okay, er hat die letzten 2 Jahre 3kg gewollt abgenommen)...kein Anhalt für Hypo- bzw. hyperthyreose...
Im Mund fällt euch alleinig eine gespaltene Uvula auf...naja...und die Tonsille fehlen halt...Dat war's dann aber auch schon...Schleimhäute rosig, keine Rötung des Rachens erkennbar...
So CT ist mittlerweile gelaufen...Hab leider kein Bild zur Hand...Aber ihr befundet alles als normwertig, keine ICB's, keine Liquorabflussstörungen, keine Mittellinienverlagerung, keine Neoplasien, nix, nada...alles normal...
Und nu? Ich bitte um therapeutische und diagnostische Vorschläge...
*EDIT*: Ah ja...Lymphknoten allseits o.p.B....
Habt ihr ihm mal in die Augen geschaut?
Im Labor würde ich gerne noch MCH, MCV, Eisen, Ferritin und CRP nachbestellen.
Dann hätte ich gerne Liquor. Dann Antibiose (inkl. Acyclovir?).
Habt ihr ihm mal in die Augen geschaut?
Im Labor würde ich gerne noch MCH, MCV, Eisen, Ferritin und CRP nachbestellen.
Dann hätte ich gerne Liquor. Dann Antibiose (inkl. Acyclovir?).
MCH, MCV und CRP normal...Eisen + Ferritin is nich gemacht wurden...
Gut, ne LP is sicher indiziert, daher klären wir unseren Patienten erst einmal auf...Es stellt sich heraus, daß sich Herr XY weigert ein LP bei sich machen zu lassen...Sein Vater ist an Multipler Sklerose verstorben und er hat bei dessen Leidensgeschichte bei der ein oder anderen LP zugesehn...er will es einfach nicht...
Wie wichtig ist uns denn die LP?
Jupp, Antibiose fangen wir natürlich sofort an...auch ohne Erregernachweis oder sonstwas...Aciclovir natürlich auch...Und als AB nehmen wir immer Rocephin...
Weiterhin natürlich ein potentes Analgetikum, wahlweise Opiat....
Ah ja...ne Funduskopie is nicht gemacht worden...
Naja, wenn als Verdachtsdiagnose immer noch ne Meningitis im Raum steht (und das tut sie), dann wäre Liquor schon gut... und zwar, bevor wir mit der Antibiose anfangen... aber wenn er nicht will, dann können wir ihn ja nicht zwingen! Und die Blutkulturen haben wir ja immerhin... Also von mir aus fangen wir mit der Antibiose an. Und Analgesie halt nach Stufenschema. Da er Schmerzen hat würd ich zur Basis Paracetamol und Novalgin ausdosieren, dann mit Tramal versuchen und wenn das nicht reicht, dann Morphin...
Aber irgendwas fehlt mir hier, ich weiß bloß nicht was... :-nix
Gut gut...
Mittlerweile ist ein halber Tag vergangen und es ist gerade früh am nachmittag...Ihr habt beim Analgetikum zunächst mit Perfalgan angefangen, scheint jedoch nicht ausreichend zu helfen...daher weiter mit Tramal...
Antibiose läuft mit Rocephin und Aciclovir i.v. weiter...
Einfühlsam wie ihr seid, könnt ihr euren Patienten doch von einer LP überzeugen...
Kurze Zeit später haltet ihr zumindest das Ergebnis der Liquordiagnostik in den Händen (Differentialzellbild steht noch aus):
Protein: 462 mg/l
Zellzahl: 90 Zellen
Glukose: 3,4 mmol/l
Laktat: 1,9 mmol/l
Glukose im Plasma akutell: 9,3 mmol/l
Also... Protein ist normal... Zellzahl zwar zu hoch, aber nicht hoch genug für ne bakterielle Meningitis. Laktat ist normal... das passt auch am ehesten zu ner viralen Genese, da fliegen auch die Tuberkel eigentlich raus und die bräuchten auch mehr Eiweiß... das einzige was nicht zu ner viralen Meningitis passt, ist die Glukose...
... das einzige was nicht zu ner viralen Meningitis passt, ist die Glukose...
Inwiefern denn?
Da der Patient anbehandelt ist könnte das ein Liquor einer anbehandelten bakteriellen Meningitis sein. DD wäre auch tuberkulöse Meningitis möglich. HSV-Encephalitis auch nicht auszuschließen.
Was für Zellen sind es denn?
Wird eine HSV PCR aus dem Liquor gemacht?
Ihr habt beim Analgetikum zunächst mit Perfalgan angefangen, scheint jedoch nicht ausreichend zu helfen...daher weiter mit Tramal...
OT: Wenn Perfalgan nicht ausreicht, dann entweder Novalgin als Kurzinfusion oder gleich ein hochpotentes Opiat wie Mo oder Dipi.
Tramal wirkt nicht besonders gut analgetisch, dafür umso mehr emetisch, worüber sich ein potentieller Menigitis-Patient bestimmt freuen wird ;-)
Ich würde auch keine virale Meningitis ausschließen, ist zwar nicht typisch, dass die Glukose erniedrigt ist, kann aber vorkommen.
zahnmedizina
17.12.2006, 16:26
Novalgin ....1:20000 Patienten stirbt daran ....
Novalgin ....1:20000 Patienten stirbt daran ....
was?? das ist jetzt so aber nicht richtig! wo hast Du die Zahl her???
:-sleppy Solche Zahlen von wegen der bösen Agranulozytose und vermehrten allergischen Reaktionen tauchen immer wieder auf... wir können gern darüber diskutieren, aber in einem anderen Thread.
Ich glaub wir sind nach Perfalgan auch gleich auf Mo umgestiegen...weiss aber nich mehr ganz genau...
Hier noch das Differentialzellbild:
Monozyten 11%
Lymphozyten 81%
Plasmazellen 2%
Neutrophile
Granulozyten 2%
zahnmedizina
18.12.2006, 18:10
Zitat von zahnmedizina
Novalgin ....1:20000 Patienten stirbt daran
....was?? das ist jetzt so aber nicht richtig! wo hast Du die Zahl her???
ja evil hat recht...passt nicht zum thema...meinte nur ..weil das jemand vorgeschlagen hat. kann gern jemand einen beitrag starten. laut meinen infos is jedenfalls novalgin zu vermeiden und manche meinen sogar es is ein kunstfehler :-lesen
Also dann, trotz des erniedrigten Zuckers, doch eine virale Meningoenzephalitis ja?