PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich: PJ bezahlt



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9

Medix1
14.12.2006, 18:48
aber nur 400 Euro monatlich bei Helios...

trina1081
14.12.2006, 20:06
Bei uns zahlt ein Lehrkrankenhaus 200€ im Monat

okulix
14.12.2006, 20:15
________________

trina1081
14.12.2006, 22:05
Achja, hab ich vergessen: Zimmer wird umsonst zur Verfügung gestellt, alternativ gibts die Monatsfahrkarte für den Zug nach Magdeburg. Essen gibts auch kostenlos. Für Dienste gibts glaub ich Büchergutscheine oder Zusatzgeld, das weiss ich aber nicht so genau

Sebastian1
14.12.2006, 23:15
*gähn*, wenn man sich schon registriert, um so eine Info zu posten, dann kann man wenigstens auch etwas mehr Infos geben.
Also, MB-Pressemitteilung von heute:

---- Zitat ----

Marburger Bund
Verband der angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V.

Pressemitteilung Nr. 78/06 vom 14.12.2006

Marburger Bund und privater Klinikkonzern Helios
vereinbaren arztspezifischen Tarifvertrag

Berlin - Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund (MB) und die Helios Kliniken GmbH haben heute (14. Dezember) den ersten bundesweit gültigen arztspezifischen Tarifvertrag im privaten Krankenhausbereich vereinbart. Der Vorsitzende des Marburger Bundes, Dr. Frank Ulrich Montgomery, bezeichnete den Abschluss als weiteren wichtigen tarifpolitischen Schritt der Ärztegewerkschaft. Als positive Errungenschaft hob Montgomery die erstmalige Bezahlung der Medizinstudenten im Praktischen Jahr (PJ) hervor.

"Wir haben den ersten Tarifvertrag in Deutschland vereinbart, der den Medizinstudenten im Praktischen Jahr eine monatliche Aufwandsentschädigung in Höhe von 400 Euro gewährt", so Montgomery. Damit verschaffe sich der private Klinikkonzern Helios erhebliche Wettbewerbsvorteile gegenüber den übrigen Krankenhausarbeitgebern Deutschlands. Bisher müssen Medizinstudenten im PJ ihre Dienste im Krankenhaus unentgeltlich erbringen. Positiv sei zudem die vereinbarte Angleichung der Ärzteeinkommen in den neuen und alten Bundesländern. Fortan soll allen Medizinern des Helios Konzerns ein einheitliches Stundenentgelt gezahlt werden.

MB-Chef Montgomery zeigte sich erfreut darüber, dass der nun vereinbarte Konzerntarifabschluss ohne Arbeitskämpfe erreicht wurde. Dieser erste arztspezifische Tarifvertrag einer bundesweit tätigen privaten Klinikkette werde positive Folgen für die noch anstehenden Tarifverhandlungen der Ärztegewerkschaft mit den übrigen privaten Trägern sowie den kirchlichen und freigemeinnützigen Krankenhäusern haben.

---- Zitat Ende -----


Interessant (und in der PM nicht erwähnt) wäre noch, wieviele Kliniken der Helios-Kette denn überhaupt akad. Lehrkrankenhäuser sind und überhaupt PJs ausbilden dürfen und welchen Unis sie angegliedert sind.

Kackbratze
15.12.2006, 09:28
Es gibt genug PJ-KHs die einem eine Art von Taschengeld/kostenlose Unterkunft, etc bieten.

Vielleicht einfach mal zur Vorstellung der PJ Krankenhäuser an den Unikliniken gehen?
DAnn weiß man auch gleich, zu welchen man ohne Probleme hinkommen kann ohne die Uni wechseln zu müssen.

schnitter
15.12.2006, 13:41
Gibt es an HAlle angegleiderte LKHs, die Geld zahlen?
Als notorischer Selbstfinanzierer hab ich schon ein wenig Respekt vorm PJ... Da wird nicht viel mit nebenher jobben.

Lava
15.12.2006, 15:48
Also unter den Lehrkrankenhäusern Freiburgs wäre mir keins bekannt, das was zahlt. Die meisten peripheren Häusern stellen eine Unterkunft, aber in Karlsruhe z.B., bekommt man nicht mal DAS. :-(

Und ne Vorstellung der KHs gibt's nur in Form einer Broschüre. Manchmal stehen Vertreter der KHs vorm Hörsaal zur PJ Besprechung, aber das war's auch schon.

McBeal
15.12.2006, 18:15
Bei uns kenne ich es auch nur bei einer der Unikliniken, und da gibts dann ganze fünf Euro im Monat, zumindest weiß ichs von keiner anderen Klinik...

LG,
Ally

Rugger
15.12.2006, 20:16
Bei uns kenne ich es auch nur bei einer der Unikliniken, und da gibts dann ganze fünf Euro im MonatDas ist ein Witz, oder?!
:-?

R.

schnitter
15.12.2006, 21:54
Das reicht ja noch nicht mal für ne Woche Kaffee!!! Ich kann so net arbeite!!!

McBeal
16.12.2006, 07:55
Das ist ein Witz, oder?!
:-?

R.
Nö, das ist das Marienhospital in Herne. Soll wohl eine "kleine Anerkennung" sein; an den anderen Häusern gibts meines Wissens nach gar nichts.

LG,
Ally

Rugger
16.12.2006, 08:44
Soll wohl eine "kleine Anerkennung" sein; an den anderen Häusern gibts meines Wissens nach gar nichts.5€ im Monat, ja?!
Also, die könnten sie sich in meinem Fall in den Arsch stecken, da käme ich mir bloß extra veralbert vor...

R.

I'm No Superman
16.12.2006, 08:45
Ganz ehrlich: Da würde ich denen als PJ-ler 5 Euro pro Woche zahlen, damit sie mir so eine Peinlichkeit ersparen!

Bevor jetzt irgendwelche Zweifel aufkommen: ich finanziere meinen Lebensunterhalt (Studium eingeschlossen) selbst, bzw. verschulde mich (Bafög und so) und weiß Geld zu schätzen, aber ganze 25 Cent pro Arbeitstag würde ich nicht einmal als "kleine Anerkennung" annehmen. Da stelle ich mich eher mit ner Dose an eine Straßenecke oder spreche Leute auf'm Hauptbahnhof an... :-meinung

San Pellegrino
16.12.2006, 10:21
Helios hat doch auch einige Lehrkrankenhäuser in den Jungen Ländern, hat enorme Probleme mit Ärztemangel daselbst - da beißt die Maus keinen Faden ab !

Also Logik ist klar: PJler ein wenig bezahlen und sie damit in die Assifalle locken, nicht ? Da PJler aber eigentlich schon vielfach Assiarbeiten machen, müßte die Bezahlung gut das Vierfache betragen.

Helios gehört aber Fresenius, Fresenius ist börsennotiert. Klingelt es ?

PJler sind noch allemal billiger als Assis.

PhineasGage
16.12.2006, 10:31
Und um noch mal daran zu erinnern:
Die Uni zahlt jedem Lehrkrankenhaus pro PJler und Tertial einen vierstelligen Betrag!!! Und selbst wenn man dann den Aufwand für Essen, Unterkunft und die meist nicht vorhandene Lehre abzieht bleibt dem KH immer noch ne billige Arbeitskraft übrig!

San Pellegrino
16.12.2006, 10:41
Warum ist dann noch nicht jede Klitsche in D Lehrkrankenhaus ? Ist doch noch optimaler als der Import von Ostärzten - zumindest theoretisch...

Relaxometrie
16.12.2006, 10:49
Und um noch mal daran zu erinnern:
Die Uni zahlt jedem Lehrkrankenhaus pro PJler und Tertial einen vierstelligen Betrag!!!
Erkundige Dich da aber nochmal beim kaufmännischen Direktor/ Verwaltungsdirektor Eurer Uniklinik.
Einige Unis zahlen den akademischen Lehrkrankenhäusern nämlich keinen Cent mehr für die PJler-Ausbildung.

alley_cat75
16.12.2006, 10:59
Vierstellige Beträge an KH für PJler waren mal. Mein Onkel ist Verwaltungsdirektor an einem Lehrkrankenhaus in Dresden - die bekommen seit Jahren kein Geld für PJler. Das sind Geschichten von (zu Recht!) gefrussteten Studenten. Und man muss sich vor Augen halten, dass ein Teil dieses Geldes zur u.a. zur Deckung der Berufshaftpflicht gezahlt wird. Und dass wir die Häuser so rein gar nichts kosten, ist ja quatsch. Kleidung, größerer Verbrauch an Flexülen, Kanülen, herunter gefallene Haken im OP... :-D

San Pellegrino
16.12.2006, 11:05
Und dass wir die Häuser so rein gar nichts kosten, ist ja quatsch. Kleidung, größerer Verbrauch an Flexülen, Kanülen, herunter gefallene Haken im OP...

Ein Lob der neoliberalen Ideologie - man sieht ja, in welchen Ärztemangel dies führt...