PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauchende vs. Nichtrauchende PJler



Relaxometrie
14.12.2006, 23:52
Hallo allerseits,

zu folgendem Problem möchte ich gerne einmal um Rat fragen:
In unserem PJ-Aufenthaltsraum wurde lange Zeit geraucht. Man hat sich darauf geeinigt, daß es im Sommer noch geduldet werden würde, weil man intensiv lüften konnte. Als es kälter wurde, hat man sich nochmal zusammengesetzt und darum gebeten, daß dort nicht mehr geraucht wird. Angeblich waren die Raucher damit einverstanden.
Die beiden allerschlimmsten Raucher haben es wenige Stunden lang ausgehalten und haben dann doch wieder im PJ-Raum geraucht.
Das konnten wir ihnen durch nochmaliges Bitten wieder abgewöhnen, und fortan gingen die Raucher tatsächlich nach Draußen oder in die ausgewiesenen Raucherecken des Hauses.
Dann, nach ca. 4 Wochen, haben einige Raucher wieder angefangen im PJ-Raum zu rauchen, wenn sie Dienst hatten (wir haben jede Nacht einen chirurgischen PJ-Dienst). Natürlich hat es nicht mehr lange gedauert, bis auch wieder tagsüber im PJ-Raum geraucht wurde, und inzwischen ist es dort wieder völlig verqualmt und ich möchte mich dort nicht mehr aufhalten.
Dieses Verhalten der Raucher, die leider in der Überzahl sind, finde ich allerdings so asozial, daß ich gerne noch eine abschließende Bemerkung dazu machen möchte.
Nur wie soll ich es formulieren?
Sinngemäß soll es heißen:
"Die Tatsache, daß ihr gegen unsere Absprachen jetzt immer noch diesen Raum verpestet, finde ich völlig daneben. Ich werde den Raum nicht mehr betreten. Sollten von Euch wichtige Informationen im PJ-Raum ausgehängt werden, kann ich darauf leider nicht reagieren".

Ich weiß nicht.......vielleicht wirkt es jetzt, hier kurz aufgeschrieben, etwas pubertär. Aber ich finde es eine dermaßene Unverschämtheit, einen gemeinsamen Aufenthaltsraum so zu verpesten, daß ich ob dieser Rücksichtslosigkeit echt etwas hilflos bin :-((

Logo
15.12.2006, 00:07
"Die Tatsache, daß ihr gegen unsere Absprachen jetzt immer noch diesen Raum verpestet, finde ich völlig daneben. Ich werde den Raum nicht mehr betreten. Sollten von Euch wichtige Informationen im PJ-Raum ausgehängt werden, kann ich darauf leider nicht reagieren".

Hmmm... Dadurch schießt du dir meines Erachtens selbst ins Bein oder juckt es die wenn du etwas nicht mehr mitkriegst? Eher nicht.

1) Verbündete suchen (du schreibst "wir")
2) Sich über Arbeitsschutz/Gesundheit am Arbeitsplatz informieren bzw. Zuständigen kontaktieren. Zwar steht Rauchen in öffentl. Einrichtungen zur Debatte, aber meines Erachtens gibt es bereits seit längerem ein Recht auf Nichtraucherschutz am Arbeitsplatz (Raucher-Separees uA.)
3) Hartnäckig bleiben
4) Leute direkt darauf ansprechen - wenn man die souverän ein-nordet sind viele recht schnell verunsichert
5) Wenn volle Kippenpackungenim Raum rumliegen - weg tun, aber nicht entsorgen (Diebstahl)
6) Aschenbecher weg
7) Fair und sachlich bleiben. Sonst provoziert man Trotzreaktion.

Klingt alles leichter als gesagt, aber mehr Möglichkeiten sehe ich nicht.
Vielleicht hat ja noch jmnd. nen guten Tip.

Gruß
LOGO

Relaxometrie
15.12.2006, 00:33
Hmmm... Dadurch schießt du dir meines Erachtens selbst ins Bein oder juckt es die wenn du etwas nicht mehr mitkriegst? Eher nicht.
Es juckt niemanden so richtig, wenn ich etwas nicht mitkriege.
Aber es ist eine Aufkündigung der ohnehin nicht mehr vorhandenen Kollegialität. Im PJ-Raum werden per Zettel immer Kurzinfos ausgetauscht. Meist geht es um Dienstplanwünsche, um gemeinsame Miniaktionen (z.B. "Weihnachtsgeschenk für die Küchenfrauen"), oder um Vorträge einzelnen Abteilungen, zu denen alle PJler eingeladen werden. An wirklich wichtige Infos kommt man aber auch ohne die Zettel im PJ-Raum.


Verbündete suchen
Guter Vorschlag. Leider sind wir ab übernächster Woche noch 6 PJler im ganzen Haus. Von denen sind aber 4 PJler absolute Suchtkettenraucher :-(( :-nix :-((

Logo, Deine Ideen sind sehr gut. Aber für 10 Wochen PJ und mit den bisherigen Erfahrungen kämpfe ich nicht weiter. Ein rauchfreier PJ-Raum wäre jetzt in meinem Chirurgietertial traumhaft gewesen, um sich mal kurz zurückziehen zu können. Nunja, geht halt nicht. Aber es bleibt ein fader Beigeschmack, daß es leider auch Kollegenschweine gibt. Nur blöd, daß ich gerade so viele davon um mich rum habe.

mezzomixi
15.12.2006, 00:35
Ich finde auch, dass es ein wenig zickig-pubertär klingt.
Du hast recht, was das Verhalten angeht, aber solche Ansprachen können sehr leicht auch nach hinten losgehen, also wenn Du schon planst (normalerweise kommt sowas ja eher in einem spontanen Ausbruch :-))) würde ich es versuchen diplomatischer zu lösen.

edit: und wenn Du eh 'aufgibst' weil Du nicht mehr lange da bist, dann würde ich es ganz lassen. Du sagst ja selbst, dass Du kein eigentliches Ziel mehr verfolgst und Du besserst Deine Lage sicher nicht mit so einer Aktion. Also entweder ganz oder garnicht würde ich sagen.

Relaxometrie
15.12.2006, 00:38
Um das zickig-pubertäre noch herauszubekommen, habe ich das Problem ja hier mal angesprochen :-D
Zwei spontane Wutanfälle habe ich schon gehabt, als ich die ersten Male gesehen habe, daß entgegen aller Absprachen wieder geraucht wird. Aber solche Wutanfälle sind verdammt anstrengend, und das ist es mir einfach nicht mehr wert.

Logo
15.12.2006, 00:48
Hmm, ja... Dann halt dich -wie du sagst- eben zurück und solidarisier dich weiter mit dem verbliebenen 2. Nichtraucher.

Manchmal ist Konfliktvermeidung tatsächlich opportunistisch.

Viel Kraft und Durchhaltevermögen für die Rest-Tertial-Zeit und Gute Nacht!

LOGO

He-Man
15.12.2006, 13:49
Ich würd nochmal mit den Rauchern sprechen, den PJ-Beauftragten hinzuziehen und, falls das alles nicht hilft, einen teamfähigen Arzt/Oberarzt ansprechen. Sowas geht echt nicht.

hottentotte
15.12.2006, 14:36
Bei ignoranten Rauchern gebe ich das Denken ganz schnell auf- beispielsweise könntest du beschliessen dass du nur ab sofort nur noch mit brennenden Duftstäbchen in dem Raucherraum sitzen kannst (wahlweise auch eine 50 ml tube mit ß-Mercaptoethanol... egal wie kindisch).
Aber was sage ich, in einem Land wo sowieso schon die beschissenste Rauch/Nichtrauchpolitik der Welt praktiziert wird...
nichtrauchende grüße
/ totte

Schneewitche
15.12.2006, 17:43
Hehe, das is ja ne super Tacktik!
Du muß einfach den Rauchern den Raum so sehr mit irgendwas anderem zustinken, das sie da nicht mehr drin sein wollen zum rauchen. das finde ich sehr toll :-D
Naja, hätte nur die kleine Nebenwirkung das man dann auch selber nicht mehr rein kann.


Ernsthaft: Ich kann dich gut verstehen. bin auch Nichtraucher und oft von Rauchern genervt. Vielleicht kannst du es ja noch mal in ner großen Runde ansprechen

Flauta
16.12.2006, 12:06
Erstens finde ich es skandalös, dass es in D überhaupt geduldet wird, dass in einem Raum in einem KH geraucht werden darf!
Bei uns ist das streng verboten, die Raucher (Ob Personal oder Pat. müssen nach draussen).
Zweitens:
Es geht um DEIN Leben, das du dir durch passives Rauchen zerstören kannst.
Ich kann dieses ewige Rücksichtnehmen auf Raucher und äusserst diplomatisch vorgehen nicht mehr höre. Immer sollen die Nichtraucher auf die aaaaaaaarmen Raucher Rücksicht haben, aber ja nicht umgekehrt. Schuld sind ja die Nichtraucher, da sie sich von dem hramlosen Rauch gestört fühlen.

Da Du eben grad nur begrenzte Zeit da bist, würde ich die Sache nicht aufgeben und bewusst auf dein elementares Recht auf einen Raum, wo Du frei atmen kannst pochen. Du hast ein Recht auf (saubere) Luft zum atmen.
Es kann doch nicht sein, dass die Rauche tun was sie wollen und Du gibtst kleinbei um ja nur kein Aufregens zu machen!
Ihr Deutschen habt ja da eine etwas seltsame Auffassung....(der Verwurf des Nichtraucher-Schutzes war ja einfach nur lächerlich!!!)

Einen Teil meines KPP habe ich in D gemacht, der Aufbewahrungsraum der Reservematerialien war gleichzeitig der Raucherraum und da sollte ich öfters sortieren und aufräumen: ich habe das verweigert und würde es immer wieder tun und mich gegen die Raucher durchsetzen!!
Lass DIr das doch nicht bieten! Nur weil du Nicht-Raucher bist, heisst das noch lange nicht, dass du keine Rechte mehr hast!!!!!

Relaxometrie
16.12.2006, 12:25
Ihr Deutschen habt ja da eine etwas seltsame Auffassung....(der Verwurf des Nichtraucher-Schutzes war ja einfach nur lächerlich!!!)
Du kannst sicher sein, daß ich die Unfähigkeit der betreffenden Politiker, ein Nichtrauchergesetz einfach über die Arbeitsstättenschutzverordnung zu ermöglichen, auch peinlich finde.
Sei also bitte vorsichtig, mit so pauschalen Anschuldigungen, wie "Ihr Deutschen habt ja da eine etwas seltsame Auffassung".



Einen Teil meines KPP habe ich in D gemacht, der Aufbewahrungsraum der Reservematerialien war gleichzeitig der Raucherraum und da sollte ich öfters sortieren und aufräumen: ich habe das verweigert und würde es immer wieder tun und mich gegen die Raucher durchsetzen!!
In meinem Innere-Tertial war der Pflegearbeitsraum der Station gleichzeitig der Raucherraum für Pflegepersonal und Ärzte. Als nichtrauchendes Pflegepersonal hätte ich mich auch geweigert, da rein zu gehen. Als PJ musste ich mich "nur" weigern, mit einem der Ärzte da reinzugehen, der mir meine Fragen immer während seiner Zigarettenpause beantworten wollte.

Vor den Erlebnissen mit unserem PJ-Raum habe ich auch noch gedacht, daß man mit Kommunikation und freundlichem Bitten weiterkommt. Leider habe ich jetzt 4 rauchende Kollegen bzw. Mit-PJler kennengelernt, die zu der schlimmsten Sorte von Rauchern gehören: stur ihre Sucht auslebend und null Rücksicht auf Nichtraucher. Einen einzigen der 5 rauchenden PJler habe ich bisher nicht wieder im PJ-Raum rauchen sehen. 4 von 5 Rauchern ignorieren also die Abmachungen :-kotz :-kotz :-kotz

Sorpresa
16.12.2006, 15:15
:-sleppy

Kackbratze
16.12.2006, 18:24
Was kann man gegen asoziale Raucher machen?

Mir wäre auch nur die "Gegestink-Methode" eingefallen.
Sonst gibts da nix. Wie will man Dummheit sonst begegnen?

Plotin
20.09.2007, 01:53
Mach die Kippe aus! (http://www.youtube.com/watch?v=GO9WptnkB-k)