PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum im chirurgischen Bereich



chocolina
16.12.2006, 04:10
Hey ihr..

kurze ,knappe frage:

ein praktikum bei dem ich IM OP stehe gibt es wohl weniger aufgrund der "sicherheit" ,oder?Eigentlich logisch aber ich kann mich ja auch täuschen..:)


liebe grüße an alle=)

THawk
16.12.2006, 09:23
Du kannst sicherlich auch als Praktikant in den OP. Allerdings wirst du da - sofern das Praktikum nicht über eine längere Zeit ist - nicht sonderlich viel machen.
Du darfst dann nicht erwarten steril mit am Tisch zu stehen und zu Instrumentieren. Du würdest vielmehr mit Springer sein und im unsterilen Bereich mitarbeiten oder dem Anästhesisten über die Schulter schauen. Und natürlich beim Ein-/Ausschleusen helfen und so.
Ist sicherlich nicht uninteressant um mal einen Einblick in die OP-Arbeit zu bekommen. Frag einfach mal die Kliniken in deiner Umgebung, mehr als eine Absage kannste ja nicht bekommen!

LaTraviata
16.12.2006, 12:09
Ich hatte damals mein Pflegepraktikum in der Allgemeinchirurgie absolviert, da Funktionsabteilungen (Endoskopie, OP, etc...) nicht anerkannt werden. Durch stetiges Nachfragen und ein bisschen Penetranz :-D kam ich auch häufiger mit in den OP; mal auf die Äna-Seite und auch mal steril eingekleidet mit einer Famulantin herumstehend... Daher mein Tipp: Falls es nicht klappen sollte, direkt in den OP zu kommen, würde ich wohl in der Pflege einer chirurgischen Station anheuern. Insgesamt ist das eine prima Sache, da Du von der Aufklärung, Prämedikation, OP über Nachbehandlung, Pflege bis zur Entlassung alles mitbekommst. Ich fand's toll und würde es immer wieder so machen wollen!
Viel Erfolg in Sachen OP-Praktikum...schönes Wochenende, L.*

mezzomixi
16.12.2006, 12:23
Also ich hab in dem Bereich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht..
Einmal durfte ich nichtmal in die Nähe des sterilen Bereichs kommen, der operierende Arzt hat mir nichts gezeigt oder erklärt und auch sonst stand ich eher bloß blöd im Weg rum.. Bei einem anderen stand ich zunächst auch rum, er hat mir aber immer alles ganz genau erklärt und mich auch helfen lassen ("Haben Sie schonmal intubiert? Nein?! Dann aber los, je früher Sie das lernen desto besser! Und kommen Sie noch 2, 3 mal nächste Woche, damit Sie es gleich wiederholen können!")
Also es kommt im Einzelfall stark auf den Arzt an ;-) (Oder das Pflegepersonal, das Dir im KPP den OP-Besuch verweigert :-kotz )

Rico
16.12.2006, 14:51
Wenn es nur darum geht, ein bisserl im OP zu stehen und zu schauen und vielleicht mal hier und da anzupacken, dann frag doch einfach mal bei einem chirurgischen Chef nach einem Praktikum. Kein Pflegepraktikum, keine Famulatur, sondern sozusagen ein "Arztpraktikum".
Das ist zwar nach AppO keine irgendwie anrechenbare Veranstaltung, aber wie gesagt, wenn's darum nicht geht.

Ich hab in meiner zeit als OP-Zivi mehrfach Leute gesehen, die da mal hospitiert haben. Da kamen auch Berufsfindungenswochenpraktikanten aus der 10. Klasse mal mit in den OP...

Man muß dem Chirurgen halt ziemlich genau erklären was man will, weil es ja nicht so ganz üblich ist....

chocolina
20.12.2006, 11:27
nungut...dann werde ich wohl mal nachfragen gehen:)

muss mr nur genau überlegen wie ich das mache...denn die ärzte sind ja meistens ziemlich gestresst und wenn da so ein kleiner grünschnabel ankommt und mal dreisterweise anfragt ob er sich mal nervig an ihn kleben darf... naja:)

aber was solls.. dreist gewinnt!:)

danke für die antworten... wollte eben nicht dumm dastehen wenn ich mein anliegen vortrag und die mich auslachen weils allgemeiner unsinn is sich auszumalen mal im op mitzuschauen:)!

chocolina
20.12.2006, 11:33
:):):)

David77
20.12.2006, 12:58
Morgen!

Würde dir auch empfehlen nen "Pflegepraktikum" auf ner chirurgischen Station oder auf ner Intensiv zu machen und dort dann die Stationärzte zu fragen, ob du mit in den OP darfst.
Wahrscheinlich ist die Intensivstation sogar geeigneter, weil die Pfleger dort meiner Erfahrung nach mit den Ärzten ein viel besseres Verhältnis haben und somit gerne erlauben, dass du viel Zeit im OP verbringst.

Auch sind die Pfleger auf der Intensiv meistens etwas medizinisch gebildeter, dass man nicht immer gleich den Arzt fragen muss, wenn man mal eine etwas speziellere Frage hat.

Ist aber sicher von Haus zu Haus unterschiedlich.

Servus!

medicus164
20.12.2006, 13:17
Hey ihr..

kurze ,knappe frage:

ein praktikum bei dem ich IM OP stehe gibt es wohl weniger aufgrund der "sicherheit" ,oder?Eigentlich logisch aber ich kann mich ja auch täuschen..:)


liebe grüße an alle=)


Ich habe ein Auslandspraktikum in den Niederlanden gemacht, wo ich nur im OP stand. Von einer OP in die nächste. (neues Hüftgelenk, Brustvergrösserung, Augen-OP, Und eine Herz-OP an einem Kleinkind (auch wenn es ein Routineeingriff war).
In der elften Klasse war ich meim Mund-Kiefer-und Gesichtschirurgen. Stand dort auch immer im OP.
In meinen Ferien war ich immer in der Pathologie. 33 Sektionen. Soll jetzt alles keine Aufzählung oder Angeberei sein. Ich möchte Dir damit nur zeigen, dass wenn Du Interesse zeigst und Dich um einen solchen Platz bemühst, es durchaus möglich ist hier ein solches Praktkum zu absolvieren.


Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen.

LG:

medicus164

Also durchaus möglich.

Xylamon
20.12.2006, 15:30
Aber die Chance ob das im Einzelfall klappt, ist immer von einzelnen KH abhängig. Ich finde den Vorschlag von David77 sehr geeignet, such dir ne ITS, am besten eine operativ oder interdisziplinär ausgelegte, oder eine chirurgische Normalstation, da sitzt du dann direkt an der Quelle und kommst ziemlich sicher 1-2 Mal in den OP.
Ne ITS ist auch sonst eine sehr lohnende Sache...

Schimmelschaf
20.12.2006, 15:51
Such dir eine geeignete Person und frag nicht die erst beste.

Bei mir hats mit eine Assistenzärztin aus der Anä geklappt, hatte eigentlich gar nicht vor mit in den OPs zu gehen, wurde einfach gefragt.

Rico
20.12.2006, 17:29
Aber die Chance ob das im Einzelfall klappt, ist immer von einzelnen KH abhängig. Deshalb unbedingt vorher klären, was man machen will und sicherstellen, daß das klappt.
Wenn es gleich heißt: "Nö, geht nicht." dann gleich wieder absagen.
Wenn Du einPraktikum machen willst mit einer bestimmten tätigkeit, dann würd ich nur dahin gehen, wo das auch geboten ist. :-meinung

Und auf faule Kompromisse wie "Mach doch ein Pflegepraktikum bei uns und wenn mal wenig los ist, dann darfst Du auch mal in den OP" würd ich mich da nicht einlassen.

05deinin
25.12.2006, 11:12
es gibt Häuser in denen die Praktikanten Haken halten- den ganzen Tag! Wenn keine Famulanten oder Pjler da sind. Ich hab einen Teil meines Pflegepraktikums auf einer Gyn Station gemacht und hab mich sehr gut mit dem OA gestellt und der hat mich fast jeden Tag mit in den Op genommen, hat mir sehr viel erklärt und mich auch mal bei ner M. Ablatio die Haken halten lassen. Vorsicht- die Schwestern auf Station finden das nicht so toll. Geeignet ist entweder ein kleines Haus oder ne Uni Klinik. Kommt halt immer auch auf den Arzt drauf an- aber immer schön penetrant sein, dann bekommt man schon was man will!


FROHE WEIHNACHTEN AN ALLE

die chondropathia
25.12.2006, 11:21
...und mich auch mal bei ner M. Ablatio die Haken halten lassen...immer schön penetrant sein dann bekommt man schon, was man will.

:-)) - die Zeiten gab es wohl mal, als man sich glücklich schätzte, Haken halten zu "dürfen". Aus heutiger Sicht kann ich das ja gar nicht mehr nachvollziehen - das ist völlig unakademische und praktisch rein körperliche Arbeit in maximal unphysiologischer Form (Stehen, statische Arbeit...).

DC, Desillusionist... :-?