Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Brett- und Gesellschaftsspiele...
Als Kartenspiel auf jeden Fall Ligretto, egal ob nüchtern oder mit Alkohol immer lustig, vor allem wenn Männer mitspielen (ich kenne nur einen, der mit uns Mädels mithalten kann)
Ansonsten Carcassone mit ganz ganz vielen Erweiterungen-leider ist mein Tisch dann dafür zu klein :-))
Mit vielen Leuten ist das beste immer noch Tabu.
Oder einfach Doppelkopf-Abende (nein eher Nächte... :-) )
Ligretto find ich auch klasse oder Nicht die Bohne... Auch ein sehr schönes Kartenspiel ist Speed...
Als "Brettspiel" kann ich noch Category empfehlen... Kennt das jemand? Das ist genial...
Allwetterretter
17.12.2006, 13:40
Ganz spannend kann das Spiel "Therapy" sein, besonders wenn sich die Mitspieler schon länger kennen. Und ein besonderer Kick kommt dann noch dazu, wenn sich Pärchen unter den Spielern befinden, und ein Teilnehmer gefragt wird "Wen aus dieser Runde würdest du gern näher kennenlernen" ;-). Wer die nachfolgenden Diskussionen schon erlebt hat, weiß was ich meine...
Ganz anders - aber nicht weniger spaßig - ist das Spiel "Schraumeln". Dabei geht es um Schriftrollen und Pflaumen, und darum, sich in das Leben eines Schraums hineinzuversetzen. Böse Zungen behaupten, diese Fähigkeit steigere sich proportional zum Blutalkoholgehalt ;-)
Wünsche euch nen schönen Tag, und viel Spaß bei euren Spieleabenden ;-)
Martin
Es gibt da so ein Kartenspiel, dessen Namen ich jetzt nicht kenne, wenn da bestimmte Früchte(Limette..) kommen, zälen bestimmte Kartenkombinationen nicht und irgendwann muss man da auf einen Buzzer in der Mitte des Tisches hauen....das macht total Spass....weiss jemand desn Namen??
Wir haben letztens eine TRivial P. aus den 80ern gespielt.....das war ja lustig, heute zum Teil kaum lösbar...
Für Fun zwischendurch: Twister (heisst das nochmal so? das Spiel mit der Bodendecke mit den farbigen Punkten, wo man sich dann so verrenken muss??)
Kennt jemand die Peking Akte? Auch mit grösseren Kindern lustig.
Hotel mag ich auch.....
Es gibt da so ein Kartenspiel, dessen Namen ich jetzt nicht kenne, wenn da bestimmte Früchte(Limette..) kommen, zälen bestimmte Kartenkombinationen nicht und irgendwann muss man da auf einen Buzzer in der Mitte des Tisches hauen....das macht total Spass....weiss jemand desn Namen??
Halli Galli!! genial!
jaaaaaaaaaaaaaaaaa, so heisst das!!!!
Daaaanke Eilika!
Bin ein riesen Siedlerfan!!!
Ansonsten ist Tabu bei uns im Trainingslager - zu zwanzigst und mit Tequila-Infusion - immer der Kracher schlechthin.
PhineasGage
19.12.2006, 10:49
Siedler: Der Klassiker, mich langweilts aber mittlerweile etwas
Carcassonne: Einfach nur toll,wie oft erwähnt gibts tolle Erweiterungen
Munchkin: Insbesondere was für Leute, die sowieso schon etwas auf Rollenspiele etc. stehen...
Ligretto: Habe ich gegen mehrere Frauen gespielt, man braucht enorme Multitasking-Fähigkeiten, deswegen als Absackerspiel ganz lustig
Wizard: Nettes Kartenspiel, für mich ein wirklicher Klassiker
Monopoly: Keiner mags mehr spielen ohne dass ich weiß warum?!
Risiko: Kann bei Pärchen schnell mal zu Streitigkeiten führen ;-)
borussia1900
19.12.2006, 11:21
Kennt ihr "Die Säulen der Erde"?
In Anlehnung an das Buch und wenn man erst mal durch die Anleitung durch ist und die ersten zwei Runden gespielt hat, macht es süüüchtig :-)
Ansonsten ist Doko der All-Time-Favourite :-meinung
Ganz nett sind in großer makaberer Runde auch die Black-Stories...
KingLoui
19.12.2006, 11:22
Kennt jemand die Peking Akte? Auch mit grösseren Kindern lustig!
Ja sicher! Mr. TumTum ist der grösste ;-)
Ansonsten finde ich Ave Cäsar ganz nett und dann halt noch so Klassiker wie Carcassone, Drunter und Drüber oder auch Scotland Yard (obwohl ich mich da immer aufrege).
Eigentlich egal Spielen ist generell super!
JEDES Spiel kann bei Pärchen zu Streitigkeiten führen. Aber Die Siedler bleibt ungeschlagen. Tränen, Trotz, pubertäres Türenknallen, quietschende Reifen - alles schon da gewesen.
Canasta ist ein nachmittags-Tee-trinken-Spiel für heiße Tage.
Backgammon tötet nicht die Unterhaltung.
Ligretto ist gefährlich finde ich. Haben das mit zwölf auf der Ferienfreizeit die ganze Nacht durch gespielt und konnten nicht mehr aufhören. Seither keinen Kontakt mehr gehabt.
Monopoly ist zu Nineties, das mag doch keiner mehr.
Ein Frauenspiel ist defintiv auch Mikado, obwohl etwas aus der Mode geraten.
Ein schönes Ferienspiel für große Runden ist Mäxchen, oder wie man es nennen mag. Ein Becher, Bierdeckel, zwei Würfel und paar Streichhölzer - mehr brauchts nicht.
Sonst noch Mumpitz, ist ein MG-Name für ein Spiel in großer Runde. Zb Thema Zeichentrickserien, es wird reihum geantwortet und zwar zack-zack, keine Antwort zweimal. Geht nur mit solider TV-Bildung. Und macht Spaß wenn jemand in der Runde ist der außer Simpsons und Schlümpfen nix kennt.
Alter Zeltklassiker: Wer bin ich? mit Zigarettenblättchen auf der Stirn.
Kackbratze
19.12.2006, 12:44
Wer bin ich? Oja, ein klasse Spiel!
Ungeschlagen bis jetzt:
Margot Honnecker
Feuerblick
19.12.2006, 13:38
Ligretto ist genial, allerdings sind Männer wegen fehlender Multitaskingfähigkeit damit z.T. komplett überfordert.
Und bei HalliGalli hat mir mal jemand so heftig auf meine auf der Klingel befindliche Hand gehauen, dass mein Ring danach ein OVALER Ring war. Seither meide ich dieses Spiel mit Rücksicht auf meine Finger...
Hoppla-Daisy
19.12.2006, 20:23
Ligretto ist genial, allerdings sind Männer wegen fehlender Multitaskingfähigkeit damit z.T. komplett überfordert.
Hihi, sollte ich männlich sein???? Ich verlier da ständig, weil mir das zu hektisch ist :-))
luckyscrub
19.12.2006, 20:26
KILL DR. LUCKY
*Angst krieg*
Hoppla-Daisy
19.12.2006, 20:27
Hihi Lucky, ich hab schon drauf gewartet :-))
dreaming
20.12.2006, 11:53
activity - sehr lustig mit vielen Leuten (alles dabei: Pantomime, Zeichnen, Erklären...)
nobody is perfect - komische Sachen versuchen zu erklären
ligretto (männliche Wesen versagen öfters *g*)
Ohne Furcht und Adel.
Buxtehude.
Carolus Magnus.
Spielerezensionen gibts unter anderem hier:
www.hall9000.de
Spieledatenbank: www.luding.org
Oh ja, "Wer bin ich" gehört auch zu unseren Trainingslagerklassikern...
Was haltet ihr von MasterMind???