PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MKG: Stellensituation & Fragen



paramedic78
16.12.2006, 16:44
Hallo,

dem Forum nach zu urteilen, interessieren sich ja doch recht viele für MKG.

Gibt es hier jemanden, der Aussagen zur Stellensituation für Assistenzärzte machen kann ?

3 weitere Fragen konnte ich mir trotz Forum-Suche nicht beantworten:

1. Als fertig approbierter Humani muss man ja das Zahni-Physikum nicht komplett wiederholen. Werden auch klinische Fächer angerechnet (Patho, Pharma ?)

2. Frage an alle Zahnis: Wie ist die zeitliche Belastung des klinischen Studienabschnittes ? Kann man da "locker" nebenbei arbeiten, oder wird das nix ?

3. Ist es möglich/ratsam, nach der Approbation und nachgeholt Zahni-Vorklinik-Fächern als Humanmed eine Assistenzarztstelle in der MKG anzunehmen und parallel Zahnmed zu studieren ? Man hat ja bis dahin fast keinerlei praktische Erfahrung. Gibt es hier jemanden, der es so macht / gemacht hat ?


Vielen Dank schonmal für die Antworten und viele Grüße,
Swen

Salmonella
17.12.2006, 12:53
Hallo,

dem Forum nach zu urteilen, interessieren sich ja doch recht viele für MKG.

Gibt es hier jemanden, der Aussagen zur Stellensituation für Assistenzärzte machen kann ?

3 weitere Fragen konnte ich mir trotz Forum-Suche nicht beantworten:

1. Als fertig approbierter Humani muss man ja das Zahni-Physikum nicht komplett wiederholen. Werden auch klinische Fächer angerechnet (Patho, Pharma ?)

2. Frage an alle Zahnis: Wie ist die zeitliche Belastung des klinischen Studienabschnittes ? Kann man da "locker" nebenbei arbeiten, oder wird das nix ?

3. Ist es möglich/ratsam, nach der Approbation und nachgeholt Zahni-Vorklinik-Fächern als Humanmed eine Assistenzarztstelle in der MKG anzunehmen und parallel Zahnmed zu studieren ? Man hat ja bis dahin fast keinerlei praktische Erfahrung. Gibt es hier jemanden, der es so macht / gemacht hat ?


Vielen Dank schonmal für die Antworten und viele Grüße,
Swen

zu 1.:
ja, fächer werden angerechnet

zu 2.:
nebenbei arbeiten ist möglich, aber anstrengend (uni teilweise von morgens halb acht bis abends um sieben, einige semester mit 44h- woche....und lernen muss man ja schließlich dann auch noch irgendwann....)

zu 3.: kenne einige, die nach humani-approbation als assi in der mkg angefangen haben. ist allerdings ziemlich stressig z.b. nach nachtdienst noch 9 stunden uni mit patientenbehandlung durchzustehen.

turinep
05.01.2007, 11:35
Zu Punkt 3: Meiner Erfahrung nach ist das nebenher Arbeiten in den beiden vorklinischen Semestern leichter als während der klinischen Semester. Insofern würde ich mich an Deiner Stelle schon direkt nach dem PJ um eine Stelle an der Uni bemühen, wo Du Deinen Zahni-Platz bekommen hast.