Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PayPal - was ist davon zu halten
schmittrich
17.12.2006, 21:48
Ganz so unveränderbar, wie du die Situation beschreibst sehe ich es aber nicht. Man schaue sich zum Beispiel mal Netscape an. Die waren einst mal die Marktführer und wurden durch den IE plattgemacht als sie in ihrer Entwicklung zu lahm wurden. Und wenige Jahre später hatt Microsoft massivst an Marktanteil an Firefox verloren.
Ähnliche Beispiele kann man auch bei den Suchmaschinen finden: Wer kennt noch Hotbot, der ehemalige Marktführer und die kompetenteste Suchmaschine. Wer benutzt noch Altavista...oder wo sind die Marktanteile von Yahoo geblieben.
Gerade in der New Economy muss man am Ball bleiben...
gruesse, die niere
naja....
Schau Dir z.B. hood.de an da kann man sogar kostenlos anbieten und eBay bietet nichts was Hood nicht auch böte .. nur leider fehlen die Käufer für das was man dort versteigert .. ganz so einfach wie Du es siehst ist es m.E. nicht
Feuerblick
18.12.2006, 07:52
Schon mal bei hood.de versucht, etwas zu ersteigern? Oder nur, die Seite zu erreichen? Ich habs probiert, weil ich denen gerne eine Chance gegeben hätte. Und was war? Bescheidene Ladezeiten, mehr "gerade nicht verfügbar" als sonstwas, unkomfortable Suche, unübersichtliche Seiten. Okay, es ist schon ein bißchen länger her und hood.de mag damals recht neu gewesen sein und mit Startschwierigkeiten gekämpft haben - aber mal ehrlich: Wenn man eine derart schlecht betreute Seite mit lahmem Server einmal aufgerufen hat, dann tut man es nie wieder. Es sei denn (und da warte ich bei hood.de immer noch drauf), man würde durch WERBUNG wieder einmal drauf aufmerksam gemacht, dass es "da noch etwas gibt"...
schmittrich
18.12.2006, 08:24
Schon mal bei hood.de versucht, etwas zu ersteigern? Oder nur, die Seite zu erreichen? Ich habs probiert, weil ich denen gerne eine Chance gegeben hätte. Und was war? Bescheidene Ladezeiten, mehr "gerade nicht verfügbar" als sonstwas, unkomfortable Suche, unübersichtliche Seiten. Okay, es ist schon ein bißchen länger her und hood.de mag damals recht neu gewesen sein und mit Startschwierigkeiten gekämpft haben - aber mal ehrlich: Wenn man eine derart schlecht betreute Seite mit lahmem Server einmal aufgerufen hat, dann tut man es nie wieder. Es sei denn (und da warte ich bei hood.de immer noch drauf), man würde durch WERBUNG wieder einmal drauf aufmerksam gemacht, dass es "da noch etwas gibt"...
Die Probleme von denen Du berichtest könnten auf StudiVZ zutreffen (und das obwohl bei denen wirklich große Kapitalgeber dahinterstehen).
Ich war eben mal auf hood.de -- funktioniert alles bestens, ich bilde mir ein sogar weitaus flüssiger und schneller als bei eBay. Vor zwei Jahren hatte ich mal mit ein paar "Testballons" versucht ernsthaft umzusteigen auf hood.de, auch da überhaupt keine technischen Probleme, im Gegenteil: ich war verblüfft wieviel schneller der Seitenaufbau vonstatten geht. Nur leider ist der Markt dort von seiner Größe her nur ein Bruchteil von dem was eBay zu bieten hat. Also bin ich reumütig wieder zurückgekehrt :-(
Also wir benutzen paypal recht häufig und alles ohne Probleme - ist so am einfachsten, wenn Gatte ein Hobby hat, für das er Unmengen im Ausland ersteigert...
und zum Thema Hood: ich ersteiger da nix, weil die nie das haben, was ich brauche :-?
Relaxometrie
28.04.2011, 23:59
Aus aktuellem Anlaß grabe ich diesen Thread mal aus und möchte fragen, ob es neue Erkenntnisse und Meinungen zu PayPal gibt.
Ich habe mich jetzt endlich mal bei eBay angemeldet, um die (bisher) wenigen Käufe, die ich tätige, nicht immer im Freundes- und Verwandtenkreis erledigen lassen zu müssen :-))
Aber wie sieht es für Käufer mit der Sicherheit bei PayPal aus? Ich habe mich da ziemlich blauäugig angemeldet, weil diese Zahlungsmethode so praktisch ist, habe aber auch gehört, daß PayPal wohl teilweise sehr kritische Geschäftspraktiken an den Tag legt, die für Händler wohl teilweise existenzbedrohend sein können.
Wie sieht es für Käufer aus? Was für Erfahrungen habt Ihr mit dieser Bezahlmethode gemacht?
Da PayPal zumindest bei den ersten Transaktionen, die man nach der Kontoeröffnung vornimmt, nicht in Vorleistung tritt (also den Geldfluß zwischen Käufer und Verläufer nicht schonmal in die Wege leitet und dann erst das Girokonto bei der Bank belastet), sondern die Zahlung erst dann ausführt, wenn das PayPal-Konto mit einem entsprechenden Betrag gedeckt ist, müsste mal also immer eine gewisse Summe auf dem PayPal-Konto bunkern, wenn man schnell bezahlen können möchte. Und genau damit rechnet PayPal wohl auch, oder? Die machen ja einen Mordsgewinn damit, wenn massenhaft Leute "nur mal eben ein paar Euro zwischenparken". Irgendwie komme ich mehr und mehr zu dem Entschluß, daß man als jemand, der eBay nur ab und zu nutzt, diesen PayPal-Kram gar nicht wirklich braucht.
Relaxometrie
30.04.2011, 00:25
Dieser Thread scheint ein wenig versteckt zu liegen. Mal sehen, ob der Wiederbelebungsversuch doch noch funktioniert :-))
Dieser Thread scheint ein wenig versteckt zu liegen. Mal sehen, ob der Wiederbelebungsversuch doch noch funktioniert :-))
Erst drücken, dann beatmen - und nicht vergessen: Klebepatches sind jetzt Pflicht:-))
Aber wie sieht es für Käufer mit der Sicherheit bei PayPal aus? Ich habe mich da ziemlich blauäugig angemeldet, weil diese Zahlungsmethode so praktisch ist, habe aber auch gehört, daß PayPal wohl teilweise sehr kritische Geschäftspraktiken an den Tag legt, die für Händler wohl teilweise existenzbedrohend sein können.
Wie sieht es für Käufer aus? Was für Erfahrungen habt Ihr mit dieser Bezahlmethode gemacht?
Da PayPal zumindest bei den ersten Transaktionen, die man nach der Kontoeröffnung vornimmt, nicht in Vorleistung tritt (also den Geldfluß zwischen Käufer und Verläufer nicht schonmal in die Wege leitet und dann erst das Girokonto bei der Bank belastet), sondern die Zahlung erst dann ausführt, wenn das PayPal-Konto mit einem entsprechenden Betrag gedeckt ist, müsste mal also immer eine gewisse Summe auf dem PayPal-Konto bunkern, wenn man schnell bezahlen können möchte. Und genau damit rechnet PayPal wohl auch, oder? Die machen ja einen Mordsgewinn damit, wenn massenhaft Leute "nur mal eben ein paar Euro zwischenparken". Irgendwie komme ich mehr und mehr zu dem Entschluß, daß man als jemand, der eBay nur ab und zu nutzt, diesen PayPal-Kram gar nicht wirklich braucht.
Zur Sicherheit: die ist m.M. nach für Käufer super, weil Du bei Problemen (Reklamation, Nichterhalten der Ware...) Dein Geld zurückbekommst. Da liegt der Nachteil eindeutig bei den Händlern. Außerdem müssen die Händler für jede Transaktion Geld an Paypal bezahlen, Du als Käufer nicht.
Zu den ersten Transaktionen: da es bei mir keine "dringenden" Käufe waren, habe ich immer nur genau den notwendigen Betrag in dem Moment an Paypal überwiesen, hat dann eben ein oder zwei Tage länger gedauert. Auf meinem Paypalkonto war nie ein Guthaben und jetzt ziehen sie eben immer brav ein, so wie sich das gehört. Also alles gut. :-) Für mich hat diese Methode bisher nur Vorteile, denn obwohl ich eine Kreditkarte habe, nutze ich diese für Einkäufe im Netz nur ungern. Und jetzt habe ich z.B. auch einen Testbericht bei Stiftung-Warentest, den ich haben wollte, per Paypal bezahlt.
Mein persönliches Fazit: für Käufer praktisch, schnell und sicher, für Händler wahrscheinlich eher teuer.
LG
Ally
airmaria
30.04.2011, 09:16
ich nutze paypal quasi seit der ersten stunde, zunächst hauptsächlich für ebayabwicklungen, sowohl als käufer, als auch verkäufer... inzwischen bieten es die meisten grösseren internetdealer an, bei manchen geht es gar nicht mehr ohne.
es ist schnell, einfach, zeitgemäss und sicher genug, wenn auch absolute sicherheit im internet selbstverständlich nie gegeben sein kann, aber das gilt auch für das vergleichsweise sperrige online-banking etc.
gestern erst einen alten scheinwerfer in der bucht verhökert, geld war umgehend bei mir gutgeschrieben, sofort mit wenigen klicks den dhl-schein für das 5kg paket für den internationalen versand online generiert - selbstverstäbdlich auch mit paypal gezahlt - und inzwischen ist das teil ohne weiteren hokuspokus auf dem weg nach ungarn. so schnell ändern sich die zeiten...
airmaria
medizininteressiert
30.04.2011, 09:17
gebe ich beim Erstellen eines PayPal Kontos wirklich dem Unternehmen die Erlaubnis sich über mich bei der SCHUFA zu erkundigen? Fällt bzw. Steigt damit nicht mein SCHUFA-Ranking (schlechtere Konditionen, etc.)?
Relaxometrie
30.04.2011, 17:56
Erst drücken, dann beatmen - und nicht vergessen: Klebepatches sind jetzt Pflicht:-))
Ok, ich lese mir die aktuelle Reanimationsleitlinie nochmal durch. Wusste nicht, daß Klebepatches Pflicht sind, fand die Lachsschnitten auch ganz ok :-D
Danke aber auch für die ontopic Antworten :-)
Ich bin an Erfahrungsberichten interessiert, weil mir der Laden insgesamt suspekt ist. Als Käufer hat man es da aber wohl tatsächlich besser, als als Händler.
PayPal ist einfach superpraktisch, und genau deswegen wird es häufig genutzt, aber wenn man sich ein wenig informiert, nutzt man es wohl doch eher mit Bauchschmerzen bzw. hofft, daß alles gut geht.
Ich werde es sowieso nur für kleine Summen nutzen, beispielsweise auch für das Kaufen einzelner Testberichte von Warentest/Ökotest, oder überschaubare Ersteigerungen bei eBay. Und das Bankkonto, von dem aus ich an PayPal überweise, werden sie wohl nicht leerräumen.
Somit ziehe ich jetzt Scheuklappen auf und nutze PayPal.
Sebastian1
30.04.2011, 18:55
Alternativ geht auch giroPay, sofern du ein Konto einer Sparkasse hat; bieten auch recht viele an. Läuft direkt über deine Bank und ist damit so sicher wie das Verfahren, das du im Onlinebanking sonst auch nutzt. (an dieser Stelle mach ich mal Werbung für chipTAN...)
Relaxometrie
30.04.2011, 23:34
Alternativ geht auch giroPay, sofern du ein Konto einer Sparkasse hat
Geht nicht, denn ich bin bei einer anderen Bank.
an dieser Stelle mach ich mal Werbung für chipTAN
Als die TAN-Papierliste abgeschafft wurde, habe ich mich statt chip-TAN für die mobile TAN entschieden. TAN kommt also per Sms. Das Verfahren läuft tadellos. Es sei denn, der Handy-prepaid-Tarif-Anbieterwechsel, den man um die Ostertage herum vollzieht, läuft zäher, als man dachte, und führt dazu, daß man eine Woche lang ohne Handyempfang sein Dasein fristet :-D:-oopss
airmaria
01.05.2011, 06:29
Als die TAN-Papierliste abgeschafft wurde, habe ich mich statt chip-TAN für die mobile TAN entschieden.
...und ich hab einfach beide :-))
airmaria
Relaxometrie
02.05.2011, 11:46
...und ich hab einfach beide :-))
airmaria
Auch eine Variante. Ich möchte aber nicht so viel Gerümpel in meiner Bude haben und habe mich für die Methode entschieden, bei der ich die vorhandene Infrastruktur, nämlich mein Handy, nutzen kann.
Für das chipTAN-Verfahren hätte es noch ein zusätzliches Gerät gebraucht (was allerdings wohl eher klein ist und Platz in meiner Wohnung gefunden hätte :-D).
Die Niere
04.05.2011, 10:48
Insgesamt ist Paypal als Unternehmen sicher eine Katastrophe, dass Händler ausnimmt und Käufer nur dann die versprochenen Garantieren bzgl. Geld-zurück und Co. nur dann einräumt, wenn wirklich alles exakt so durchgeführt wurde, wie es die AGBs vorschreiben (zum Beispiel nicht an eine andere Adresse schicken lassen).
Trotz alledem bleibt es der praktischste Bezahlservice im Internet, der breit akzeptiert wird und deswegen nutze ich ihn auch regelmässig.
gruesse, die niere
Aber wie sieht es für Käufer mit der Sicherheit bei PayPal aus?
Irgendwie komme ich mehr und mehr zu dem Entschluß, daß man als jemand, der eBay nur ab und zu nutzt, diesen PayPal-Kram gar nicht wirklich braucht.
So als Ebay Nerd kann ich durchaus etwas zu PayPal sagen...
Auch wenn PayPal mehr durch Ebay bekannt geworden und verwendet wird, man kann es auch ohne Ebay nutzen.
PayPal ist einfach praktisch, da es wahnsinnig zügig geht, was einem manchmal einen stressigen Einkauf ersparen kann, und die Freude über diese Schnelligkeit ist auch nicht zu verachten. an einem Tag Ware kaufen und die nächsten Tag, spätestens übernächsten Tag bereits haben.
Find ich klasse.
Ich hatte auch mal den Fall, dass mir angeblich eine Ware zugeschickt wurde, die nie angekommen ist. Im Falle einer regulären Überweisung hätte ich mein Geld wohl nie wiedergesehen, aber mit der Trouble Shooting Center da, hab ich alles Refunded bekommen, weil der Verkäufer nicht nachweisen konnte, dass er es abgeschickt hat.
Doof ist nur als Verkäufer, wenn man Geld erhält, geht immer ein bestimmter Prozentsatz ab, also an PayPal.
In Amerika wird fast ausschließlich mit PayPal gezahlt und auch in Deutschland gibt es teilweise Auktionen, die ohne PayPal nicht funktionieren, daher ist es sinnvoll einen Account zu haben, auch wenn er nicht oft benutzt wird!
LG