PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weinflasche entkorken - OHNE Korkenzieher



Seiten : [1] 2 3

tadeus_t
16.12.2006, 18:45
Liebe Forengemeinde,
um meinen einsamen Abend etwas aufzupeppen, dachte ich mir, kippste dir einfach mal ein Fläschchen Wein hinter die Binde, nur um dann schockiert feststellen zu müssen, dass ich meinen Korkenzieher ums Verrecken nicht finden kann.
Habt ihr eine zuverlässige Idee wie man so eine Weinflasche alternativ entkorken kann. Danke für eure Hilfe im voraus.
PS.: Den Hals abschlagen werde ich nicht.
Gruß
trauriger TT

Skalpella
16.12.2006, 18:49
Beim Nachbarn klingeln :-) Besser, als zu dursten!
Was originelleres weiß ich leider nicht :-nix

Eilika
16.12.2006, 18:50
Bei Nachbarn klingeln, Korkenzieher ausborgen und nette neue Leute kennenlerne, im Zweifelsfall als Dankeschön zu einem Gläschen einladen...
Edit: jaja... jetzt war wer schneller ;-)

Tombow
16.12.2006, 18:50
Korken in die Flasche reindrücken

I'm No Superman
16.12.2006, 18:51
Mit nem Kuli oder ähnlichem Werkzeug (vorzugsweise kein Messer) reindrücken. Das funktioniert.

Edit: Tombow war schneller... :-winky

tadeus_t
16.12.2006, 18:52
danke euch, in einem anderen Haus wäre ich da auch sofort dabei, aber bei mir...sagen wir mal,ich möchte meine Nachbarn nicht kennenlernen, mir reicht schon die ominöse Geräuschkulisse, die sie zuweilen produzieren. Details erläutere ich später im Thread "Mein Leben im Irrenhaus".
@Reindrücker: Ich versuchs mal und berichte.

I'm No Superman
16.12.2006, 18:55
Wir warten gespannt... :-)

Vielleicht kriegen wir ja was ab!?

Eilika
16.12.2006, 18:56
naja, im Zweifalsfall das Haus nebenan benützen... dann aber Flasche mitnehmen und vor Ort entkorken ;-)

tadeus_t
16.12.2006, 19:02
Jeeeeeeeeeha! Es ist vollbracht. Beim Anwenden der Reindrückmethiode mit einem Schraubenzieher ist mir jedoch zufällig eine andere geniale Idee gekommen. Ich bohrte zuerst einen Kreuz-Schraubenzieher unter einem Winkel von ca. 40° in den Korken und konnt ihn so etwas herausziehen. Danach konnte ich mit einem Flach-Schraubenzieher den Korken seitlich penetrieren und mittels einer einfachen Hebeltechnik etwas herausbefördern, dann wieder einstechen (tiefer), hebeln....et voila!!! Ich danke euch für die Inspiration und lade jeden Helfer ein sich sein Dankesglas im wunderhübschen Dresden abzuholen (2. Flasche liegt bereit).
TT

I'm No Superman
16.12.2006, 19:03
Hatte vergessen zu erwähnen, dass man- je nach Korkbeschaffenheit (und Reindrücktechnik)- später diverse Korkstückchen im Wein (und eventuell im Magen) haben könnte. Ob das nu "gesundheitsschädigend" sein könnte, weiß ich net... Ptu :-D

Du willst nicht zufällig Unfallchirurg werden?

Eilika
16.12.2006, 19:04
Au ja? Ist das weit??
Ach ja: wow, das ist eine neue Methode, das solltest Du Dir patentieren lassen!

tadeus_t
16.12.2006, 19:08
Gleich um die Ecke im Tal der Ahnungslosen.
Patentanmeldung ist eine gute Idee: "Tadeus'sche-Exkorkinations-Hebel-Technik unter Verwendung vanadiumbeschichteter Sicherheits-Schraubenzieher."
EDIT: Nachdem ich einen Horizontalschnitt des Korkens vorgenommen habe und nun sicher bin, dass er aus Kunststoff oder so hergestellt ist (Diese Amis...), muss ich die Allgemeingültigkeit meiner Methode überdenken.

Tombow
16.12.2006, 19:08
Na dann Prost, Gagarin! :-party

THawk
16.12.2006, 19:22
Auch von mir: Prost!

... und wo wohnst du nochmal? :-D

Schneewitche
16.12.2006, 19:23
Novch nen Tip (auch wenn se shcon offe is): EinmalSpritze mit Nadel. Durch den Korken pieken und Luft in die Flasche spritzen.
Habe ich abe rnoch nicht selbst probiert, soll aber super klappen :-blush

I'm No Superman
16.12.2006, 19:27
Prösterchen!!

I'm no Superman,
die eine Weinflasche mal in der freien Natur mit einem Ast nach der Reindrückmethode entkorkt (und anschließend getrunken) hat... :-party



... und wo wohnst du nochmal?
Na da, wo die Nachbarn so laut sind :-peng

tadeus_t
16.12.2006, 20:08
1. Flasche fertig. Überlege, ob ich noch eine 2. trinken sollte. Umfrage folgt... :-))

Eilika
16.12.2006, 20:13
schon mal vorab: klar!

Relaxometrie
16.12.2006, 20:19
Novch nen Tip (auch wenn se shcon offe is): EinmalSpritze mit Nadel. Durch den Korken pieken und Luft in die Flasche spritzen.
DAS könnte ich mal ausprobieren. Ich habe nämlich schon seit ein paar Wochen eine Flasche Wein im Kühlschrank, die ich mit meinem Taschenmesserkorkenzieher nicht geöffnet kriege. Und schon seit Wochen möchte ich mir immer mal einen ordentlichen Korkenzieher ausleihen, vergesse das aber immer wieder.

Kommt einem der Korken, nachdem man Luft in die Flasche gespritzt hat, wohl sofort mit rasanter Geschwindigkeit entgegengeschossen??? Wahrscheinlich gelingt es einem gar nicht, die Luft in die Flasche zu spritzen. *physikwarnochniesowirklichmeinestärke* :-))
*trotzdemmaldenspritzenvorratinspizierengehen*

Schneewitche
16.12.2006, 20:26
Oh ja, probier es mal aus und dann schreib mal ob es echt so gut geklappt hat.

Hätte hier auch noch ne Flasche wien auf dem schrank