PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nasenspray - Ja oder Nein??



Eilika
17.12.2006, 10:38
Also... die Erkältungssaison ist da und mit ihr die verstopfte Nase und die Horrorgeschichten über Nasenschleimhautnekrosen bei Anwendung von Nasenspray... und hier nun die Umfrage unter Experten... JA oder NEIN??

mezzomixi
17.12.2006, 10:42
Also ich kann nur wiedergeben, was mein Vater (HNO) seit Jaaaaaahren runterbetet:

NasenSPRAY -> nicht gut, zu wenig, trocknet aus blabla

richtig ist: OWK = Odenwaldklub oder aber auch OFT-WENIG-KURZ. Das soll heißen:
Wenn die Nase zu ist, soll man im zweiminütigen Wechsel so lange Salzwasser & Nasentropfen verwenden, bis die Nase wieder frei ist. Er vergleicht die Nase immer gerne mit einem Kühlschrank, der ja auch immer mehr verschimmelt, wenn er nicht richtig funktioniert :-))

Ich höre mir diese Reden schon mein ganzes Leben lang an und bin deshalb diesbezüglich schon taub. Er führt sie aber, falls gewünscht, sicher gerne noch weiter aus ;-)

Feuerblick
17.12.2006, 10:42
Bei mir ein klares JA! Schon seit Kindheit schwillt bei mir die Nasenschleimhaut derart komplett zu, dass ich die Alternative Mundatmung nutzen muss. Blöd nur, dass das bei mir einen Hustenreiz setzt, der zeitweise in minutenlangem Hustenanfall endet. Und blaue Hautfarbe mag ich deutlich weniger als Nasenspray!!
Allerdings: Immer eins mit Dexpanthenol drin - hab inzwischen eins gefunden, bei dem die Schleimhäute nicht brennen und das man nach dem Schnupfen auch sofort absetzen kann (bei anderen braucht man ja so seine Zeit, habe ich die Erfahrung gemacht...).

Gersig
17.12.2006, 10:42
Nasenspray ist ne super Sache, vom Tubenkatarrh bis zum dicken Schnupfen. Nach sieben Tagen ist aber Schluss und man sollte vorher ne Nasendusche verwenden

Evil
17.12.2006, 11:00
Solang man das nicht ständig benutzt, nekrotisiert die Nasenschleimhaut auch nicht... also warum nicht?

McBeal
17.12.2006, 11:16
Von mir auch ein klares JA, aber auch mit der Einschränkung: nur für einen kurzen Zeitraum. Wenn ich nämlich keins benutze und durch den Mund atme, schlägt mir die Erkältung sofort auf die Bronchien -> Bronchitis und der ganze Infekt dauert viel länger! Ich versuch aber, zwischendurch auch mal ein paar Stunden mit Meerwasserspray auszukommen und meine Nasendusche benutze ich sowieso täglich...

LG,
Ally

Dr. Pschy
17.12.2006, 11:56
Meine Empfehlung:

Das Spray mit 50% Salzwasser strecken. Es dauert zwar dann etwas laenger, bis die Wirkung eintritt und sie haelt auch nicht so lang an, allerdings beugt man so boesen Sachen wie Abhaengigkeiten, Nekrosen etc. vor. Ich war uebrigens Nasenspray-abhaengig (aufgrund allergiebedingter Daueranwendung im Fruehjahr und Sommer) und bin so davon losgekommen (Gott sei Dank ohne Folgeschaeden wie Nekrosen oder Geruchsstoerungen).

0815doc
17.12.2006, 12:18
Klares Ja - Nichts nervigeres, als dauernd schniefen zu müssen, mit roter Nase rumzulaufen und im OP einen See im Mundschutz zu haben :-))

mezzomixi
17.12.2006, 12:20
..und im OP einen See im Mundschutz zu haben :-))
:-oopss :-kotz

die chondropathia
17.12.2006, 12:54
Klarer Fall: Wenn man -wie beispielsweise im OP- eine schnodderige Nase nicht gebrauchen kann, sich sonst aber gesund fühlt, ist so ein Nasenspray eine feine Sache!

Sollte das Nasenschnoddern aber nasensprayrefraktär sein, so würde ich einfach die Horizontale in den eigenen vier Wänden aufsuchen - in Rückenlage geht der Schnodder bekanntlich runter wie Öl...*bäh*:-kotz

DC, der Nasensprays insgesamt jedoch eher ablehnt...

vroni
17.12.2006, 12:59
Ja sofort, sonst hol ich mir auch ne Brochitis und kann nachts kaum schlafen. Allerdings Nasenspray nur mit Dexpanthenol, da beschweren sich meine Schleimhäute ansonsten sofort. Diese OWK-Regel kenn ich auch und hab damit immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

die chondropathia
17.12.2006, 13:06
OWK-Regel

zu deutsch?

Eilika
17.12.2006, 13:11
Oft-Wenig-Kurz

OWK = Odenwaldklub oder aber auch OFT-WENIG-KURZ. Das soll heißen:
Wenn die Nase zu ist, soll man im zweiminütigen Wechsel so lange Salzwasser & Nasentropfen verwenden, bis die Nase wieder frei ist. Er vergleicht die Nase immer gerne mit einem Kühlschrank, der ja auch immer mehr verschimmelt, wenn er nicht richtig funktioniert :-))

Titania
17.12.2006, 13:28
Also ich nehme meistens dieses Meerwassernasenspray. Ich find das genial.. Das ist nicht ganz so aggressiv wirkt aber auch

Flauta
17.12.2006, 14:15
Kommt drauf an, wieviel Musik ich im Schnupfenfall habe und wie hoch der Gesangsanteil da ist.
Muss ich eine Frühererziehungsgruppe unterrichten (ich mache als Nebenjob da Lehrer-Ersatzdienst.....verdient man gut bei) und auch bei Konzerten ist eine verstopfte oder rinnende Nase (man beachte dass die meiste Damen-Konzertkleidung ohne Taschen für Taschentücher ist!!)....da ja.....
Die Nasendusche zu Hause habe ich aber jetzt auch schätzen gelernt...vor dem üben benutzen, dann wirkt das sehr gut....

Aber dieses Jahr bekomme ich keine Erkältung und keinen Schnupfen!!! (habe ich mir jedenfalls felsenfest vorgenommen und bisher hats trotz erkältetem Umfeld geklappt....... :-party )

little_lunatic
17.12.2006, 15:00
nö. ich rotz lieber alles raus. dazu ordentlich sinupret. nasenspray hilft bei mir für 5 minuten. und alle 5 minuten nachsprühen? näää. dass es aus der nase sifft ist ja nicht da um den nasenbesitzer zu ärgern sondern um schmodder rauszuspülen. würd ich unwissende mal so behaupten. also ordentlich weiter trompeten *TÖRÖÖÖÖÖÖ* rock'n'roll! :-top

Muriel
17.12.2006, 15:03
ein Hub Nasenspray am Abend, bevor ich ins Bett gehe, wenn ich keine Luft mehr bekomme, da alles angeschwollen ist, hilft mir die ganze Nacht. Das Ganze dann vier Tage lang und alles ist bestens. Bevor ich die ganze Nacht wach liege, nein danke!

mezzomixi
17.12.2006, 15:52
zu deutsch?
Ja OWK -> Oft-wenig-kurz, wie schon erklärt :-)) Man kann es auch WOKen nennen. (Mein Vater liebt seine OWK-Regel, weiß der Teufel warum.. Aber sie scheint zu funktionieren er wendet sie seit einem Vierteljahrundert erfolgreich an :-)))

hypnotel
18.12.2006, 15:28
Ohne intermittierende Xylomet.-Sprühstöße hätte ich wohl öfter im Jahr
nen dicken Infekt. Solange der Gebrauch nicht chronisch wird sehe ich (für mich) keine KI.
Salzwasser hilft schon lange nicht mehr. Wird echt Zeit dass ich unter's Messer komme :-blush

Und wenn ich diese OWK Regel lese... irgendwie wirken doch alle mir bekannten Hasenohrenärzte psychisch leicht auffällig :-))

mezzomixi
18.12.2006, 15:30
Und wenn ich diese OWK Regel lese... irgendwie wirken doch alle mir bekannten Hasenohrenärzte psychisch leicht auffällig :-))

EYYYYY!!! :-notify :-notify :-notify