PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 161 Euro für Hammerexamensfragen



Seiten : [1] 2

Gipfelstuermer
17.12.2006, 16:10
http://cgi.ebay.de/Hammerexamen-original-IMPP-Pruefungsfragen-2006_W0QQitemZ140064263434QQihZ004QQcategoryZ1111Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

danke impp!!!

schwarzwald
17.12.2006, 16:47
*kopfschüttel*

seelenkind
17.12.2006, 19:07
ist ja echt krank

Muriel
17.12.2006, 19:09
kennt nicht jeder irgendjemanden, der wieder jemanden kennt, von dem man die Fragen für ömmes bekommt? *Kopf schüttel*

Feuerblick
17.12.2006, 19:16
kennt nicht jeder irgendjemanden, der wieder jemanden kennt, von dem man die Fragen für ömmes bekommt? *Kopf schüttel*Ich fürchte, wer fürs Hammerexamen lernt, kennt bald niemanden mehr. Keine sozialen Kontakte mehr möglich! Die armen Socken aber auch!!!

AlexX
17.12.2006, 19:22
:-meinung :-kotz
aber stimmt das mit der Lizenz?

Muriel
17.12.2006, 19:23
Japp, stimmt, ne schwraze Reihe mit Originalprüfungsfragen wird es nicht mehr geben, genauso wenig natürlich die CDs.

Sebastian1
17.12.2006, 20:04
:-meinung :-kotz
aber stimmt das mit der Lizenz?

Jau, siehe zum Beispiel hier (http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=std_show&entryid=1097631281&USER=user_115071&threadid=2) (Mediscriptseite, die Antwort stammt von jemandem aus dem Mediscript-CD-Team.)

Es ist mE ein zweischneidiges Schwert:
- zum einen beschwerte man sich beim Physikum und dem 2. Stex (alt) in den letzten Jahren, dass immer speziellere Dinge abgefragt werden würden, zum anderen war man froh, die Mediscript-CDs und Konsorten als Vorbereitung zu haben.
- das Nichtlizenzieren von Fragen kann diese Frageninflation in Maßen verhindern, da die Altfragen nicht so publik werden (sondern nur "unter der Hand" von Student zu Student weitergegeben werden können) wie bisher. Das Herausgeben der Examenshefte ist da vielleicht ein schwacher Kompromiss.

Nichtsdestotrotz: Ich hatte schon Einblick in die Originalfragen des ersten "Hammerexamens" und muss (trotz der 10% Durchfallquote) beruhigen: Die Fragen sind mE praxisnäher als bisher, auch wenn natürlich immer weider mal eine Frage "für die 1" dabei ist, die kaum jemand richtig beantwortet. Aber alles andere hätte auch keine Trennschärfe, und die Einführung von Kuschelnoten, wie es sie in anderen Studienfächern tw gibt, bringt keinem etwas.
Ein wichtiger Faktor, den man bei den 10% Durchfallquote nicht vergessen darf ist der, das alle, die jetzt das erste Hammerexamen geschrieben haben, in irgendeiner Form nicht regulär studiert haben (Scheine nicht rechtzeitig oder aus sonst irgendeinem Grund nicht in der Frist das 1. Stex bestanden). Traditionell schneiden solche Leute in den Examen signifikant schlechter ab als die Referenzgruppenteilnehmer, sprich: die Leute mit Regelstudienzeit.
(Und bevor jetzt ein Aufschrei kommt: Das ist gegenüber niemandem abwertend gemeint, sondern einfach eine statistische Erfahrung aus den Examina der letzten 15 Jahre.). Meine Prognose ist daher, dass ab dem kommenden Examen diese Durchfallquote auf einen Wert von etwa dem bisherigen 2. Stex (<5%) sinken wird; spätestens aber ab Herbst (im Frühjahr schreiben diejenigen als Übergangskohorte zum ersten mal regulär das neue 2. Stex, die im SoSe 01 angefangen haben zu studieren).
Und wie gesagt, die Fragen aus dem ersten Hammerexamen sind so weltfremd größtenteils wirklich nicht, als dass man sich nicht darauf gut vorbereiten könnte.

Lg,
Sebastian

Ersa
17.12.2006, 20:58
Wie krank ist das denn??? :-(( :-(

AlexX
17.12.2006, 21:03
- das Nichtlizenzieren von Fragen kann diese Frageninflation in Maßen verhindern, da die Altfragen nicht so publik werden (sondern nur "unter der Hand" von Student zu Student weitergegeben werden können) wie bisher. Das Herausgeben der Examenshefte ist da vielleicht ein schwacher Kompromiss.

Hoffentlich wird es so sein, aber mein Glaube daran ist wirklich ganz schwach. :-?

Gipfelstuermer
17.12.2006, 21:03
wer mir mich anruft bekommt die fragen am telefon vorgelesen... natürlich dann mit 0190er nummer. wäre doch mal was neues. und verboten isses vemutlich auch nicht...


das impp fördert natürlich nicht gerade die "freundschaften" unter den studenten...

Die Niere
17.12.2006, 21:07
- zum einen beschwerte man sich beim Physikum und dem 2. Stex (alt) in den letzten Jahren, dass immer speziellere Dinge abgefragt werden würden, zum anderen war man froh, die Mediscript-CDs und Konsorten als Vorbereitung zu haben.
- das Nichtlizenzieren von Fragen kann diese Frageninflation in Maßen verhindern, da die Altfragen nicht so publik werden (sondern nur "unter der Hand" von Student zu Student weitergegeben werden können) wie bisher. Das Herausgeben der Examenshefte ist da vielleicht ein schwacher Kompromiss.Moin Seb und ein herzlich Willkommen wieder zurück in Deutschland...auch wenn dies aus der Schweiz geschrieben wird :-)

Du kennst ja nun auch die Situation in CH. Hier werden ebenfalls seit jeher keine Fragen herausgegeben und es existieren solche Dinge wie schwarze oder gelbe Reihe einfach nicht. Das hat jedoch nicht dazu geführt, dass die Fragen trotzdessen die Kleinigkeitenmentalistät des IMPPs haben. Das nur als Anmerkung ohne Wertung, da ich selber noch keine einzige Frage des Hammerexamens gesehen habe bis auf die zwei die du mir mal genannt hast.

gruesse, die niere, die dich dann bald in einem entspannteren 2007 in Bern zurückerwartet...

Indigocurly
17.12.2006, 21:14
Das ist ja wirklich unglaublich!
Ich lerne auch grad für´s Hammerexamen und bin schon ganz verzweifelt...
Hätte wirklich furchtbar gern mal einen Einblick in die Fragen, kann und will aber keine 161 Euro dafür ausgeben.
Gibt es denn nicht noch irgendwie eine Möglichkeit, so an die Fragen heranzukommen?

LG aus Hamburg,
Indigocurly

Smartinchen
17.12.2006, 21:38
Mal ne blöde Frage: Woher hat die Ebay-Person die Fragenheftchen? Aus dem Examen mitgenommen? (müssten doch konsequenterweise mit abgegeben werden, oder?).

Sebastian1
17.12.2006, 21:42
Mal ne blöde Frage: Woher hat die Ebay-Person die Fragenheftchen? Aus dem Examen mitgenommen? (müssten doch konsequenterweise mit abgegeben werden, oder?).

Wurden _nicht_ eingesammelt, deswegen mein obiges "schwacher Kompromiss". Sie werden (auch für weniger als 161 Euro) sicher unter den zukpnftigen Examenskandidaten als kopierte Vorlagen herumgehen, wie legal oder illegal das dann aus urheberrechtlichen Gründen auch sein mag.

Smartinchen
17.12.2006, 21:49
Oh, Tschuldigung, das hab ich überlesen :-oopss .

Naja, dann werden die sich wohl wirklich verbreiten mit der Zeit.
Was ich gar nicht schlecht finde: Zwar wird das IMPP mit der Zeit die Fragen wohl doch wieder "spezialisieren" (ansonsten würden ja irgendwann fast alle bestehen, aus Sicht des IMPP nicht erstrebenswert :-( ), aber wenigstens muss man nicht wieder so nen Haufen Knete für's Examen rausschmeißen. Die schwarze Reihe für's 1. Stex kostet inzw. 159 Euro, wenn man dann noch die gelbe als CD kauft...

Kackbratze
18.12.2006, 09:12
Ich hätte da für einen kleinen Obulus (ab 14.000 Euro) sogar noch cds im Angebot.... :-top

redsonja
18.12.2006, 15:40
@ Smartinchen:

Und wie willst Du dann lernen???? Natürlich brauchst Du Schwarze Reihe&Co. oder wie willst Du sonst mit der Eigenart der Fragen zurecht kommen?

Smartinchen
18.12.2006, 15:48
@redsonja:
Na eben mit den Heftchen, die "unter der Hand" gehandelt werden! ;-) Ist doch besser, als für dieselben Fragen (wenn es sie als schwarze Reihe vom IMPP gäbe) so viel Geld zu bezahlen...


Aber selbst wenn es jetzt NIRGENDWO Altfragen gäbe, müsste es ja irgendwie klappen, die jetzigen Schreiber hatten schließlich auch keine Altfragen (höchstens die aus den alten Staatsexamina) und haben es geschafft, zumindest 90% von ihnen.

redsonja
18.12.2006, 15:54
Also Smartinchen, Du gehst ja relaxed an die Sache ran :-dance
Ich würde an Deiner Stelle nicht NUR mit den Heftchen lernen; und die die jetzt geschrieben haben (ich auch) haben mit der SR plus CD gelernt. Anders brauchst gar nicht hinzugehen.