Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsberichte - Teilstudienplatz in Würzburg

professorbienlein
18.12.2006, 09:34
Hallo!

Ich hatte bereits die Frage nach dem Vorgehen bei Erhalt eines Teilstudienplatzes in einem anderen Beitrag gefragt. Hierauf ist mir hinreichend geantwortet worden.

Nun würde ich gerne von höheren Semestern erfahren, wie ihre Erfahrungen mit einem Teilstudienplatz - insbesondere in Würzburg - sind: Habt ihr alle die Hochschule wechseln müssen? Habt ihr lange auf einen Klinikplatz warten müssen? Seid ihr ins Ausland gegangen? Gibt es so eine Tendenz, was mit dem Großteil der Ex-Vorkliniker passiert? Habt ihr vielleicht die Zeit überbrückt? Hat Wü überhaupt irgendeinen von euch behalten?

Ich vermute, dass bei uns rund 50 Studis nen Teilstudienplatz haben - die KANN Wü doch nicht einfach ALLLE nach dem Physikum auf die Strasse setzen?!

Vielen Dank für die Antwort!

Gruß

P.S.: Wie hoch war eigentlich bei euch die Abbrecherquote im 1. Semester?

DrSkywalker
05.01.2007, 13:08
In Wü gibt es Teilstudienplätze? Das wäre mir neu.

Di eAbbrecherquote liegt bei uns (2. Semester bei max. 5 %)...

RubinRot
05.01.2007, 22:55
gibt da glaub ich schon ne weile teilstudienplätze, also mindestens seit 2 jahren, denke aber noch länger

professorbienlein
06.01.2007, 02:01
Hallo!

Erstmal danke für die Antwort.
Äh - ja, in Wü gibt es Teilstudienplätze. Ich hab einen - neben mir sitzt einer, der hat auch einen - und wenn ich am Montag in Bio sitze, dann sehe ich min. 70 von geschätzten 140. Also dürfte es wohl Teilstudienplätze in Würzburg geben - oder nein!, die haben sich auf meinem Studienausweis verdruckt... ich WUSSTE, dass da was nicht stimmt!
Wenn es die Teilstudienplätze erst so kurzzeitig gibt in Wü, dann ist es natürlich schwer, Kliniker mit enstprechenden Erfahrungen zu finden.
Falls man fragen darf: Wie waren eure Erfahrungen so im Studium in Wü bisher? @ bobbydigital: Wie war das 1. Semester so im Vgl. zum Zweiten?

Gruß

gyrasehemmer
06.01.2007, 20:13
Wenn Du im 2. Sem Anatomie hast , dann ist das "erste" eher als Kinderspiel anzusehen....
Wenn Du erst im 3. Sem. Anatomie hast, dann sind die ersten zwei Sem. als Kinderspiel anzusehen ...das "3." ist auf jeden Fall viel---

Ach ja und die Erfahrungen bisher: meistens positiv !

Gersig
06.01.2007, 20:22
Ich habe den Thread mal ins Würzburger Lokalforum geschoben :-)

DrSkywalker
07.01.2007, 10:25
Hallo!

Erstmal danke für die Antwort.
Äh - ja, in Wü gibt es Teilstudienplätze. Ich hab einen - neben mir sitzt einer, der hat auch einen - und wenn ich am Montag in Bio sitze, dann sehe ich min. 70 von geschätzten 140. Also dürfte es wohl Teilstudienplätze in Würzburg geben - oder nein!, die haben sich auf meinem Studienausweis verdruckt... ich WUSSTE, dass da was nicht stimmt!

:-love [-::-] :-keks

sgjhgk
20.02.2007, 13:13
Also, Thema Teilstudienplatz:

Von unserem Studienberater für die Vorklinik weiß ich, dass die Chance von der UNi Würzburg nach dem 4. Semester übernommen zu werden (Vollzeitstudienplatz), 50/50 steht.

Werde kommendes Semester in das 3. Semester einsteigen und nun mache ich mir so langsam Sorgen was danach nun werden soll?! Das Physikum steht dann kommendes Jahr (JAnuar) an! Vor dem Abschluss des vorklinischen Abschnittes werde ich nicht erfahren, ob ich einen Vollzeitstudienplatz erhalten habe, demzufolge denke ich jetzt an eine Planung : Hier möchte ich mehrgleisig fahren, weil ich keine Garantie habe, einen Studienplatz zu erhalten...Gibt es Leute, die hier sind und denen es vielleicht ähnlich geht?

Ich habe mal über Möglichkeiten nachgedacht, die sich ergeben... - Auslandsstudium vielleicht? Hier die Frage dazu: Weiß jemand, welche Länder sich für Medizin eignen, finanzierbare Bedingungen garantieren, und eventuell ausländische Studenten "gerne" aufnehmen (nach Sprachtest...) ? Wo habe ich bei einer Bewerbung die meisten Chancen (Medizinstudent!)?

Bin gespannt über Eure Antworten!

PS.
Auf einen Studienplatz zu warten, möchte ich in jedem Fall vermeiden...
Bessere Chancen hat man bei einer Bewerbung an der uni Würzburg, wenn man als "Ortswechsler" bei der Bewerbung um einen Vollzeitstudienplatz eingestuft wird. Solange ich eingeschrieben bin, gelte ich als Ortswechsler und habe bessere Chancen auf einen Vollzeitstudienplatz. Trotzdem würde ich deshalb nicht mein Physikum um ein Semester nach hinten verschieben!

professorbienlein
23.02.2007, 14:36
PS.
Auf einen Studienplatz zu warten, möchte ich in jedem Fall vermeiden...
Bessere Chancen hat man bei einer Bewerbung an der uni Würzburg, wenn man als "Ortswechsler" bei der Bewerbung um einen Vollzeitstudienplatz eingestuft wird. Solange ich eingeschrieben bin, gelte ich als Ortswechsler und habe bessere Chancen auf einen Vollzeitstudienplatz. Trotzdem würde ich deshalb nicht mein Physikum um ein Semester nach hinten verschieben!

Hi!
Danke für die Antwort. Auf sowas hatte ich eigentlich gewartet - das mir jd direkt aus Wü antwortet!!
Leider verstehe ich das mit der Einstufung "Ortswechsler" nicht so ganz. Wär toll, wenn du da nochmal drauf eingehen könntest. Danke!
Gruß

PonDemSteppa
22.03.2007, 19:31
Hab auch für das 3. Fachsemester in Würzburg einen Teilstudienplatz erhalten. Bei der Immatrikulation letzte Woche hab ich u.a. mit einer Frau von der Zulassung gesprochen, die meinte dass die Chancen einen Vollstudienplatz in Würzburg zu erhalten nur sehr gering sind. Kann mir jemand sagen wann ich mich dafür bewerben kann? In Regensburg z.B. geht das unter dem Semester. Man erhält ein einfaches Formular das man lediglich ausfüllen muss etc. ... also nicht nochmal groß angelegtes Bewerben mit all dem Pipapo...

Das mit dem Ortswechsel ist so zu verstehen: Du kannst dich an anderen dt. Universitäten für das Fachsemester in das du z.B. in Würzburg kommen würdest bewerben. Allerdings geht das meistens nur im 1. oder fürs 5., denn ansonsten muss die Uni genau scheingleich mit Würzburg sein, also die müssen in denselben Fachsemestern die selben Scheine gemacht haben. Als Ortswechsler kommst du nach den Teilstudienplätzlern von der Uni an der du dich bewirbst, jedoch VOR Quereinsteigern, die z.B. aus fachfremden Studiengängen (Chemie, Phamarzie u.ä.) oder aus dem Ausland (Ungarn etc.) wechseln. Dort, wenn du dich für das 5. Semester bewirbst hast du automatisch deinen Vollstudienplatz. In vorklinischen Semestern kann es passieren, dass du entweder ebenfalls einen Teilstudienplatz oder auch einen Vollstudienplatz erhälst.

Mfg...

PonDemSteppa
24.03.2007, 18:53
wär nice und wichtig wenn mir jemand diese frage beantworten könnte!!

professorbienlein
25.04.2007, 19:47
Ich weiss nich, wann es exakt zum Sose freigeschalten wird. Im Wintersemester lief die Anmeldungsfrist für Wü-Direktbewerbung am 15.1. aus. Also würd ich mal so 15. Juni tippen....

Dauerläufer
10.05.2007, 16:04
15.6. oder 15.7.?

Schmiti
25.06.2007, 17:00
Wenn ich jetzt mal ganz blöd fragen darf, was muss man den überhaupt machen um so einen Teilstudienplatz zu ergattern? Stimmt des das die ausgelost werden?
Die Meldefrist für des Wintersemster 07/08 läuft am 15.7.2007 aus...

professorbienlein
25.06.2007, 17:19
Nicht ganz. Letztes Semester Note (zum Teil bis 1,9). Dieses Mal Rangfolgenbildung, wobei diejenigen mit einem Teilstudienplatz in Würzburg auf Platz 1 rücken (vor z.B. nem Teili aus Bochum oder nem Zahni-Wechsler oder so). Bei Ranggleichheit: Los. Da das - so wie ichs meine - semesterintern geht, werden die Teilis eines bestimmten Semesters ganz einfach gelost. Da dürften dann die Chancen ungleich höher sein als bei ZVS. Man hat halt eben keine Möglichkeiten der Einflussnahme mehr. (Letztes Semester wurde noch auf studienspezifische Tätigkeiten vor Studienbeginn WErt gelegt.)
Gruss