PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bern deutschsprachig?



Seiten : [1] 2

onkelz82
18.12.2006, 10:31
Wie sieht es in Bern an der Uni Klinik aus? Kommt man nur mit Deutsch zurecht? Es grenzt schon sehr an den italienischen und französichen Sprachraum. Ich kann mir berechtigte Hoffnung auf einen Platz machen und hätte gerne mal eure Erfahrung. Danke.

Muriel
18.12.2006, 10:50
Deutsch reicht im Prinzip (das Berndütsch wirst Du auch irgendwann verstehen ;-) ). Du wirst zwar auch französisch sprachige Patienten treffen, jedoch nicht ständig, und zur Not gibt es ja auch mehrsprachige Kollegen. Hier bei uns verstehen wir ja auch nicht jeden Patienten, bzw dieser uns :-)

HalloBallo
18.12.2006, 10:51
Wie sieht es in Bern an der Uni Klinik aus? Kommt man nur mit Deutsch zurecht? Es grenzt schon sehr an den italienischen und französichen Sprachraum. Ich kann mir berechtigte Hoffnung auf einen Platz machen und hätte gerne mal eure Erfahrung. Danke.

Bern ist eindeutig deutschsprachig....hab dort selbst für nen halbes Jahr gelebt und konnte weder Franz. noch Ital.

Grüße

Lava
18.12.2006, 13:00
Bin grad in Bern und spreche auch kein Wort Französisch. Nervig ist das aber schon, da bestimmt ein Fünftel der Patienten französisch oder italienisch spricht. die ärzte hier können meist beides und dann steht man irgendwie doof daneben und versteht kein Wort.

FataMorgana
18.12.2006, 15:30
Im ersten Moment merkt man es nicht, aber die sprechen da eine Variante von deutsch. ;-)

Lava
18.12.2006, 16:06
Im ersten Moment merkt man es nicht, aber die sprechen da eine Variante von deutsch. ;-)

Alles nur Gerüchte! :-D

FataMorgana
18.12.2006, 16:55
Also, neben den Wallisern sind die Berner imho am schlechtesten zu verstehen. Ich habe mich am Anfang wirklich manchmal einen Moment lang gefragt, welche Sprache das jetzt eigentlich sein soll. Nine, gib nicht so an, dass Du schon alles verstehst, so lange bist Du auch noch nicht da. :-D

Lava
19.12.2006, 13:05
Hab ich sowas behauptet? Im Gegenteil! Wenn die hier loslegen, versteh ich kein Wort mehr! Aber lustig isses scho. 'Sch guat gsi :-)) Adieu mitanand

Schimmelschaf
19.12.2006, 15:53
Die Berner gelten als das lahmste Volk der gesamten Schweiz (was sich in meinem Umfeld immer wieder bestätigt :-)) )

Sebastian1
19.12.2006, 22:07
Kann ich so nich ganz bestätigen. Nett wars an der Insel (deswegen geh ich ja auch noch mal hin...). Und mit dem Berndeutsch....das geht. Am Anfang denkt man, man wirds nie verstehen und nach ner Weile gehts wirklich gut. Klar, nachfragen muss man hier uind da immer mal wieder, aber das gibt sich. Und ausserdem bieten viele - Kollegen wie Patienten - oft an, hochdeutsch zu sprechen (naja, so ne Art Hochdeutsch ;) wenn sie merken dass man sie nur fragend anguckt ;)

Lava
20.12.2006, 13:30
Wobei ich jetzt auch schon Leute getroffen habe, die das eben nicht tun. Ich frage mich, ob sie es nicht können oder einfach nicht wollen. Im Falle diverser Krankenschwestern gehe ich von letzterem aus. Aber dann frag ich eben fünfmal nach und wenn ich's dann immer noch nicht richtig verstanden hab, tut's mir leid.

Schimmelschaf
20.12.2006, 15:12
Das Baslerdeutsch ist jedenfalls leichter zum Verstehen (wobei, wenn man eines versteht, kann man alle).

tine74
21.12.2006, 06:54
Das Baslerdeutsch ist jedenfalls leichter zum Verstehen (wobei, wenn man eines versteht, kann man alle).

Naja, ich weiß noch, wie wir vor 5 Jahren ins Laufental gezogen sind (bei Basel) - verstanden hab ich da kein Wort, und wenn mir angeboten wurde, hochdeutsch zu sprechen, dann haben meine Gegenüber nur ein wenig langsamer gesprochen, aber nicht wirklich verständlicher :-nix .
Jetzt nach 5 Jahren in der Gegend würde ich sagen, dass ich manchmal das meiste verstehe :-oopss

Schimmelschaf
21.12.2006, 16:24
Es ist halt hinderlich, wenn in der Umgebung hochdeutsch gesprochen wird.
Für die Schweizer ist und bleibt es in den meisten Fällen eine Fremdsprache, da kann man nicht verlangen, dass sie es gut können.
Viel schlimmer als bayerisch kann es nicht sein :-D

tine74
21.12.2006, 16:28
Für die Schweizer ist und bleibt es in den meisten Fällen eine Fremdsprache, da kann man nicht verlangen, dass sie es gut können.
Viel schlimmer als bayerisch kann es nicht sein :-D

Sie GLAUBEN aber, dass sie es können :-D , und es war schon lustig

Schweizer kauderwelsch - verständnisloser Blick von mir - Angebot hochdeutsch zu sprechen - langsames schweizer kauderwelsch :-))
Allerdings war das auch in einem absoluten Dorf, ich denke, in Basel selbst ist es dann doch ein wenig anders...

Schimmelschaf
21.12.2006, 16:37
Du meinst Schwochdeutsch? :-)) Das ist herrlich. diese verzweifelten Blicke, wenn einem ein Wort auf hochdeutsch nimmer einfällt und dein Gegenüber einfach null Peilung hat *gg*

Irgendwie ist in jedem Dorf eine andere Aussprache, bin ja auch "nur" im Baselbiet. Aber Basel an sich.. Hmm.. da kommen so einige Schweizer-Nationalitäten (alles ausserhalb des eigenen Kantons wird ja gerne mal als "Ausland" bezeichnet :-)) :-oopss ) zusammen. Guter Mix dort *g*

alley_cat75
21.12.2006, 17:33
Wie sieht es in Bern an der Uni Klinik aus? Kommt man nur mit Deutsch zurecht?

Ich habe mal in Basel famuliert: Ja, ja, ich weiss, hier geht`s um Bern, aber das schreibt sich ja so ähnlich. Die Chefarztsekretärin meinte damals, ich bekomme nur den Platz, wenn ich wenigstens Französisch oder Italienisch könne. Ersteres war kein Problem. Und das war auch gut so. Für mich war es echt schwierig, mit den italienisch sprechenden Patienten zu Recht zu kommen, zumal man in der Schweiz als MedStudi sehr selbstständig arbeiten kann. Das Schwyzerdütsch war übrigen mein geringstes Problem. Hälfte des Personals in der Abteilung waren nämlich Deutsche, aber das ist in Bern vielleicht doch etwas anders.

Muriel
21.12.2006, 17:37
keiner derjenigen, die ich kenne, die jetzt in Bernn waren/sind, sprechen gut französisch, keiner hat ein Problem. Also, passt scho :-)

Lava
21.12.2006, 17:47
Aber es ist schon ein Unterschied zwischen schlecht sprechen und gar nicht sprechen! :-D

Irgendwann muss ich den K*** doch mal lernen :-(

Schimmelschaf
21.12.2006, 18:58
Janine, üb dich doch mal in Geduld!! ;-)
Wenn du's wirklich so schnell wie möglich lernen willst, dann lasse die ganze Zeit mit dir auf Schweizerdeutsch reden. Dann gehts wirklich schnell.
Alternativ dazu könnte man auch alles auf SD schreiben :-))

Muriel
Da meinst du aber nicht die Schweizer mit oder? Weil die können eigentlich recht gut Ita und/oder Franz (ok, bestimmt nich alle, aber viele).