PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : latein für medizinstudium



Seiten : [1] 2

mama1979
18.12.2006, 16:39
hallöchen ist es besser wenn man im abitur (11-13) klasse latein hatte für ein medizinstudium? oder braucht man es wirklich gar nicht ?

danke für eure antworten

trina1081
18.12.2006, 16:40
Du musst so oder so den Termi-Kurs machen. Das ist aber eher ne lächerliche Veranstaltung. Also : don`t Panic.

mama1979
18.12.2006, 16:43
und brauche ich latein dafür ?

schwarzwald
18.12.2006, 16:44
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=34198&highlight=latein
:-top

trina1081
18.12.2006, 18:53
Kurz und knapp: NEIN

Kleiner_Medicus_w
18.12.2006, 19:05
Kurz und knapp: NEIN


:-top

unclejohn
18.12.2006, 19:23
Zustimm! :-)

docmoechtegern
18.12.2006, 19:27
Ganz sicher? Werde ich es bestimmt nicht bereuen, wenn ich es nicht bis zum Abitur weitermache?

Muriel
18.12.2006, 19:29
ich habe nicht eine einzige Stunde Latein gehabt, noch fragen? :-))

schwarzwald
18.12.2006, 19:33
Ganz sicher? Werde ich es bestimmt nicht bereuen, wenn ich es nicht bis zum Abitur weitermache?
Du wirst bereuen, die Zeit damit verbracht zu haben !!!!

Kleiner_Medicus_w
18.12.2006, 19:40
richtig. ich bereue es auch latein gehabt zu haben. es bringt einem rein gar nichts. und deklination sowie konjugation kriegt man auch ohne vorbildung in diesem fach auf die reihe.

Rico
18.12.2006, 21:25
Aber falls sich doch jemand entschließt, Latein zu nehmen möge er/sie bitte mal rausfinden, wie der korrekte Plural von "Ulcus cruris" ist... und zwar sowohl für den Fall, daß man beidseits je ein Ulcus hat als auch für den Fall, daß man an einem Bein zwei Stück hat und bitte noch für den Fall, daß man beidseits mehrere hat... da diskutiere ich jedesmal mit meinem Oberarzt drüber.... :-lesen

docmoechtegern
18.12.2006, 21:31
Verdammt, nun hatte ich mich gerade davon überzeugen lassen, dass man als Arzt kein Latein können muss. Aber wenn man dann solche Probleme mit seinem Oberarzt kriegt.......
:-?

Rico
18.12.2006, 21:40
Also bevor ich an Deinem persönlichen Unglück schuld bin muß ich anmerken, daß das nicht wirklich ein Problem ist. Wir stochern eher beide wild in unseren vergilbten Lateinkenntnissen ("Ulcuuus... das ist doch u-Deklination!") und am Ende lachen wir drüber und schreiben irgendwas in den Arztbrief rein, was nach Plural klingt....
Aber gut, daß wir beide das große Latinum haben... :-)

Patella
18.12.2006, 21:44
Aber falls sich doch jemand entschließt, Latein zu nehmen möge er/sie bitte mal rausfinden, wie der korrekte Plural von "Ulcus cruris" ist... und zwar sowohl für den Fall, daß man beidseits je ein Ulcus hat als auch für den Fall, daß man an einem Bein zwei Stück hat und bitte noch für den Fall, daß man beidseits mehrere hat... da diskutiere ich jedesmal mit meinem Oberarzt drüber.... :-lesen

@ Rico:
:-)) :-)) :-)) :-)) :-))
Habe auch Interesse an der Antwort! Also, wer weiss es?

VG Patella (sonst muss ich mal meinen guten alten Stowasser aus dem Bücherregal holen)

docmoechtegern
18.12.2006, 21:47
Dann bin ich ja beruhigt. Eigentlich liegen mir die lebenden Sprachen mehr, und ich finds wichtiger, mich beim Urlaub in Frankreich mit den Einheimischen unterhalten zu können und dort auch mal ne Zeitung lesen zukönnen, als die lateinische Grammatik zu beherrschen.

Anna-Tomie
18.12.2006, 21:52
Aber falls sich doch jemand entschließt, Latein zu nehmen möge er/sie bitte mal rausfinden, wie der korrekte Plural von "Ulcus cruris" ist... und zwar sowohl für den Fall, daß man beidseits je ein Ulcus hat als auch für den Fall, daß man an einem Bein zwei Stück hat und bitte noch für den Fall, daß man beidseits mehrere hat... da diskutiere ich jedesmal mit meinem Oberarzt drüber.... :-lesen

So, jetzt reit ich mich als Ersti in die Sch ..... rein:
"Sie haben jeweils einen Ulcus cruris" ... einzeln auf beide Haxen bezogen
"Sie haben Ulcera cruris" auf einen Haxen bezogen
"Sie haben Ulcera cruris" auf beide Haxen bezogen
Bitte ... Rico ... Moderator ... Tübingen ... Arzt ... 1 Million Beiträge ... erhelle mich
:-)) :-)) :-))

surfsmurf
18.12.2006, 22:11
So, jetzt hier meine Antwort nach humanistischem Gymnasium und sieben Jahren Latein:

ulcus, ulceris (n.) und crus, cruris (n.) ergeben:

ulcus cruris (ein ulcus an einer haxe)
ulcera cruris (mehrere ulcera an einer haxe)
ulcera crurum (mehrere ulcera an mehreren haxen)

Und da sach ma einer, Latein bringt dir nix fürs Leben........... :-lesen

P.S. Zum Angeben: ist konsonantische Deklination........

Anna-Tomie
18.12.2006, 22:22
So, jetzt hier meine Antwort nach humanistischem Gymnasium und sieben Jahren Latein:

ulcus, ulceris (n.) und crus, cruris (n.) ergeben:

ulcus cruris (ein ulcus an einer haxe)
ulcera cruris (mehrere ulcera an einer haxe)
ulcera crurum (mehrere ulcera an mehreren haxen)

Und da sach ma einer, Latein bringt dir nix fürs Leben........... :-lesen

P.S. Zum Angeben: ist konsonantische Deklination........


Die crurum sind mir entfallen ... ich dank dir recht schön. Wenn ichs genau bedenke, son bissel Latein gehabt zu haben ist schon nicht übel (hätt ich man bloß bei der Konsonantischen besser aufgepasst :-oopss

Xela
18.12.2006, 23:38
ich habe nicht eine einzige Stunde Latein gehabt, noch fragen?
und du bist ärztin? schockierend!

grüsse ausm uka!