PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Leistungskurse sind die beste Vorbereitung auf das Medizinstudium?



Seiten : 1 [2] 3

DeKl
02.01.2007, 12:11
die beste vorbereitung sind die leistungskurse musik und katholische religion. auf jeden fall prüfen lassen sollte man sich in sport und darstellendem spiel. im zweifelsfall nochmal auf die besetzungscouch...

Xylamon
02.01.2007, 13:06
Reli und DS sind die Punktegaranten schlechthin, hatte sie leider nur als GK, aber beides hat mir net grad geschadet *gg*

Aber Musik und Sport, des kann bei mangelndem Talent bööööse ins Auge gehen ;-) Dann doch lieber Geschichte/PW und ne Sprache...

docmoechtegern
02.01.2007, 13:27
Aber Musik und Sport, des kann bei mangelndem Talent bööööse ins Auge gehen
Stimmt. Allerdings gibt es bei uns LKs nur in Musik, aber nicht in Sport.

Darstellendes Spiel ist an meiner Schule auch der Renner und Punktebringer. Es ist sogar bereits in der neunten und zehnten Klasse bei der Versetzung ganz nützlich: wenn man es da als Wahlpflichtfach wählt, kann man damit eine Fünf in einem anderen Fach [z. B. Chemie oder Physik ;-)] ausgleichen.

MarkusM
02.01.2007, 13:47
und darstellendem spiel.

das gibts nicht wirklich als schulfach oder???

Gersig
02.01.2007, 13:48
Freunde der Nacht: bitte mal wieder back to topic!!

docmoechtegern
02.01.2007, 14:12
das gibts nicht wirklich als schulfach oder???Warum sollte es das nicht geben???

In den Klasssen 9 und 10 kann an meiner Schule Darstellendes Spiel im Rahmen des Wahlpflichtbereichs als "Kunst" gewählt werden, in den Klassenstufen 11 bis 13 wird Darstellendes Spiel zu einem eigenständigen musischen Fach, allerdings zur Zeit noch noch ohne Abiturprüfung.

In den Wahlpflichtkursen "Darstellendes Spiel" der Klassen 9 und 10 gibt es eine Zeugnisnote für praktische ("mündliche") Leistungen, die wie eine Note in jedem anderen zweistündigen Fach zählt.

In der Oberstufe gibt es pro Semester eine zweistündige schriftliche Klausur und eine "spielpraktische Klausur".

Die Note (Punkte) der DS-Kurse in Klasse 11 zählt bei der Versetzung genauso wie die Noten anderer Fächer.

Die Notenpunkte der DS-Kurse aus der 12. und 13. Klasse zählen beim Abischnitt genauso wie die Notenpunkte anderer Grundkurse.



...bitte mal wieder back to topic!! ???

Niki
02.01.2007, 14:23
Freunde der Nacht: bitte mal wieder back to topic!!

Nanana,will sich da etwa jemand krampfhaft als supervisender Moderator profilieren??

Gersig
02.01.2007, 14:28
Profiliert habe ich mich 1987! Und Supervision ist was für Psychotherapeuten! Also: zurück zum Ausgangsthema bitte! :-stud

docmoechtegern
02.01.2007, 14:36
.... Also: zurück zum Ausgangsthema bitte! :-studDann will ich mal die Antworten auf meine Ausgangsfrage

"Welche Leistungskurse sind die beste Vorbereitung auf das Medizinstudium?"

zusammenfassen:
Die beste Vorbereitung auf das Medizinstudium stellen die Leistungskurse dar, in denen man die meisten Punkte holen kann, und das sind für die meisten Schülern nicht die Naturwissenschaften.

Fazit: Finger weg von naturwissenschaftlichen LKs (vor allem Chemie und Physik), wenn man ohne Wartesemester und ohne Anwaltskosten einen Medizinstudienplatz in Deutschland bekommen will. :-))

Gersig
02.01.2007, 14:38
Genauso isses :-top

docmoechtegern
02.01.2007, 14:41
Genauso isses :-topUnd findest du das gut? Oder ist da am System zur Vergabe der Medizinstudienplätze in unserem Staat etwas faul?

Gersig
02.01.2007, 14:45
Ob die Kriterien "Durchschnittsnote" oder "Wartezeit" gerecht sind, ist eine Frage, die fast philosophische Züge hat und die hier im Forum schon öfters für hitzige Debatten sorgte. Jeder, der sich irgendwann bewerben möchte, ist gut beraten, sich mit dem System der ZVS vertraut zu machen und nach ihren Regeln zu spielen. Wer mit einer geschickten LK-Wahl seinen Platz bekommt, erspart sich das Warten.

Zu den Naturwissenschaften: ich denke, die Naturwissenschaften sind für die Medizinstudenten da, nicht umgekehrt. Alles, was man wissen muss, bekommt man im Studium erklärt, es beginnt immer bei 0. Von daher halte ich eine naturwissenschaftliche Gestaltung des Abiturs im Vorfeld des Medizinstudiums für überflüssig :-meinung

docmoechtegern
02.01.2007, 14:54
Ob die Kriterien "Durchschnittsnote" oder "Wartezeit" gerecht sind, ist eine Frage, die fast philosophische Züge hat und die hier im Forum schon öfters für hitzige Debatten sorgte.Die halte ich aber für sehr wichtig. Ich meine, dass durch dieses System nicht unbedingt die am besten Geeigneten einen Studienplatz bekommen.
Die Gier nach der möglichst guten DN fördert bei manchen Schülern sehr unangemehme Eigenschaften..........

Gersig
02.01.2007, 15:00
/offtopic: Ausser Frage, jedoch wird es schwer, ein Auswahlkriterium zu finden, welches gerechter ist. Meiner Meinung ist das ZVS-System gerecht, da jeder einen Platz bekommt (alles eine Frage der Zeit). Wenn die Unis sich ihre Studenten selber aussuchen, ist meiner Meinung nach dem Klüngel Tür und Tor geöffnet. Jedoch denke ich, dass 10 WS natürlich an die Grenze des Zumutbaren gehen, was jedoch nicht an der ZVS, sondern an der Hochschulpolitik der Länder liegt. Genau aus diesem Grunde finde ich es auch akzeptabel, dass man dagegen juristisch vorgeht (Studienplatzklage) /offtopic ;-)

docmoechtegern
02.01.2007, 15:28
Ich finde das nicht so offtopic. Oder soll ich einen neuen Thread zu diesem Thema starten? ;)

Egal, ob off oder on topic: Ein Kumpel von mir hat vor einem Jahr sein Abi gemacht und dann an den Auswahltests der Lufthansa teilgenommen. Ein ähnliches Auswahlverfahren fände ich auch für Medizin gut, aber das wäre bei der großen Anzahl an Interessenten für die Medizinstudienplätze vermutlich viel zu aufwändig und zu teuer. Ich bin neugierig, wie sich die neuen Medizinertests in BW bewähren werden.

Wegen des Zulassungsverfahrens wählen jetzt viele ihre Kures (LKs und GKs) weder nach ihren fachlichen Vorlieben (das müssen nicht unbedingt die Naturwissenschaften sein; warum nicht Musik oder eine Sprache?) noch nach dem, was man im Studium fachlich am besten brauchen könnte.
Ich finde es schade, dass man auf ein Fach, für das man sich interessiert und da man gern bis zum Abitur weitermachen würde, nur wegen des Abischnitts verzichten soll.

Gersig
02.01.2007, 15:40
Wie du schon sagst, das Verfahren ist unpraktikabel, weil zu teuer und aufwändig. Am Rande: die bundesweiten Medizinertests sind seinerzeit abgeschafft worden, da gute Ergebnisse mit guten Noten korrelierten. Es zwingt dich ja niemand, Fächer abzuwählen: man kann sie ja als GK weiterbetreiben und sie nicht mit ins Abi einfließen lassen ;-)

alley_cat75
02.01.2007, 15:51
Mein Abi ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber interessant, dass sich irgendwie nichts am System ändert. Also meine Leistungskurse waren Geschichte und Französisch... Ich schließe mich meinen Vorredner an und kann nur bestätigen, dass die Fachwahl (leider) völlig unwichtig ist, Hauptsache guter Durchschnitt. Im Studium wird dann in Bio, Ch, Ph beim grundlegenden Urschleim angefangen. Viele meiner Kommilitonen waren mächtig gefrustet, sich das nochmal antun zu müssen. Chemie 1. Semester = 6. Klasse-Niveau! Da habe selbst ich Chemie-Legasthenikerin die Abschlussklausur auf Anhieb geschafft. Traurig, aber wahr. Ich wäre ja dafür, Absolventen von naturwissenschaftlichen LK gewisse Scheine einfach zu erlassen. :-dafür

abi07
02.01.2007, 15:59
Also, ich kann ja da absolut (noch) nicht mitreden, weil ich noch nicht studiere, aber ich habe bisher nur Klagen über Chemie, Physik und Co. gehört und wie schwer diese Fächer doch im Medizinstudium sind...

Und überhaupt: 6. Klasse Chemie??? In Bayern hat man das erst ab der 9.

Adrenalino
02.01.2007, 16:00
"Welche Leistungskurse sind die beste Vorbereitung auf das Medizinstudium?"

zusammenfassen:
Die beste Vorbereitung auf das Medizinstudium stellen die Leistungskurse dar, in denen man die meisten Punkte holen kann, und das sind für die meisten Schülern nicht die Naturwissenschaften.

Fazit: Finger weg von naturwissenschaftlichen LKs (vor allem Chemie und Physik), wenn man ohne Wartesemester und ohne Anwaltskosten einen Medizinstudienplatz in Deutschland bekommen will. :-))

ABSOLUT MEINE MEINUNG! :-meinung
Ich würde heute keinen Chemie LK mehr nehmen..eher Bio ;)
Der hat mir die Note verschlechtert und fürs Studium kommt man auch ohne durch...wie schon soooo oft bewiesen!
:-top

Muriel
02.01.2007, 16:03
Und überhaupt: 6. Klasse Chemie??? In Bayern hat man das erst ab der 9.
Hey, dafür sind die Bayern doch alle so toll, dass sie den Stoff aus der 6.-8. Klasse anderer Bundesländer in den ersten zwei Wochen des neunten Schuljahres locker nachholen :-D