PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Leistungskurse sind die beste Vorbereitung auf das Medizinstudium?



Seiten : 1 2 [3]

abi07
02.01.2007, 16:05
Hey, dafür sind die Bayern doch alle so toll, dass sie den Stoff aus der 6.-8. Klasse anderer Bundesländer in den ersten zwei Wochen des neunten Schuljahres locker nachholen :-D
*gg* Klar...

Nee, aber ernsthaft, das wusste ich echt nicht, dass man das in anderen Bundesländern schon sooo früh hat...verstehe ich nicht...naja, der liebe Föderalismus... :-kotz

Gersig
02.01.2007, 16:07
ich habe bisher nur Klagen über Chemie, Physik und Co. gehört und wie schwer diese Fächer doch im Medizinstudium sind...
Jede Uni hat nen anderen Stolperstein in der Vorklinik :-)

docmoechtegern
02.01.2007, 16:26
"Welche Leistungskurse sind die beste Vorbereitung auf das Medizinstudium?"

zusammenfassen:
Die beste Vorbereitung auf das Medizinstudium stellen die Leistungskurse dar, in denen man die meisten Punkte holen kann, und das sind für die meisten Schülern nicht die Naturwissenschaften.

Fazit: Finger weg von naturwissenschaftlichen LKs (vor allem Chemie und Physik), wenn man ohne Wartesemester und ohne Anwaltskosten einen Medizinstudienplatz in Deutschland bekommen will. ABSOLUT MEINE MEINUNG!
Ich würde heute keinen Chemie LK mehr nehmen..eher Bio ;)
Der hat mir die Note verschlechtert und fürs Studium kommt man auch ohne durch...wie schon soooo oft bewiesen!@Adrenalino: Und genau das finde ich nicht richtig. Du hast bei der Studienplatzvergabe das Nachsehen, weil du ein als schwierig geltendes Leistungsfach gewählt hast.


Nur damit da keine Missverständnisse entstehen:

Das, was im obigen Zitat unter 'zusammenfassen' und 'Fazit' steht, gibt nicht meine Meinung wieder, sondern fasst das zusammen, was andere User gepostet haben.

Gersig
02.01.2007, 16:29
Du hast bei der Studienplatzvergabe das Nachsehen, weil du ein als schwer geltendes Leistungsfach gewählt hast Du wirst Leistung nie ganz objektivieren können, das fängt schon bei der mangelnden Vergleichbarkeit des Abiturs in Deutschland an

Adrenalino
02.01.2007, 16:33
Okay, sorry, hab wohl zu wenig im Threadverlauf nachgelesen...
Bleibe trotzdem bei meiner Meinung: Kein Chemie LK -> besser Noten -> eher einen Medizinstudienplatz --> durch Chemie kann man sich dann auch so durchbeißen.
Aber egal...wenn..wenn wenn..
So wie s gelaufen ist ists nun mal gelaufen.

docmoechtegern
02.01.2007, 16:47
Du wirst Leistung nie ganz objektivieren können, das fängt schon bei der mangelnden Vergleichbarkeit des Abiturs in Deutschland anEben. Und auch das wäre ein Grund, für die Studienplatzvergabe noch andere Kriterien heranzuziehen. Vielleicht als zweites Kriterium ein bundeseinheitlicher Test ähnlich wie früher der Medizinertest, aber mit andersartiger Aufgabenstellung (nicht trainierbar?) zum Vorsortieren und anschließend Auswahlgespräche als drittes Kriterium?

Bei der Lufthansa gibts, so wie ich meinen Kumpel verstanden habe, zuerst einen (angeblich nicht trainierbaren) schriftlichen Teil [sozusagen objektives Auswahlkriterium ;)], anhand dessen dann die Kandidaten für die Auswahlgespräche ermittelt werden.
Warum nicht einen bundeseinheitlichen schriftlichen Teil an einem bestimmten Tag für alle Bewerber und danach AdHs für alle, die beim Test bestimmte Leistungen erbracht haben?

Ich habs ja schon mal gesagt: Man muss abwarten, ob sich das neue Testverfahren in BW bewährt.

Anna-Tomie
02.01.2007, 17:26
Ob die Kriterien "Durchschnittsnote" oder "Wartezeit" gerecht sind, ist eine Frage, die fast philosophische Züge hat und die hier im Forum schon öfters für hitzige Debatten sorgte. Jeder, der sich irgendwann bewerben möchte, ist gut beraten, sich mit dem System der ZVS vertraut zu machen und nach ihren Regeln zu spielen. Wer mit einer geschickten LK-Wahl seinen Platz bekommt, erspart sich das Warten.

Zu den Naturwissenschaften: ich denke, die Naturwissenschaften sind für die Medizinstudenten da, nicht umgekehrt. Alles, was man wissen muss, bekommt man im Studium erklärt, es beginnt immer bei 0. Von daher halte ich eine naturwissenschaftliche Gestaltung des Abiturs im Vorfeld des Medizinstudiums für überflüssig :-meinung

Darf man Moderatoren widersprechen? :-)) :-)) :-)) :-))
Ich stimme in allen Punkten zu ... bis auf einen ..... bei Null fängt man in HD in Chemie garantiert nicht an ... leider .... da wäre LK-Status mehr als hilfreich.
Habe mit ner 1 Chemie in 11 abgewählt, das hat nich mal annähernd fürs Eingangstestat gereicht ...
Trotzdem bereue ich nicht, dass ich Chemie abgewählt habe, hauptsache man hat erst mal den Fuß in der Tür.
Anna

Gersig
02.01.2007, 18:17
Darf man Moderatoren widersprechen? :-)) :-)) :-))Natürlich, der Beitrag stellt ja nur meine persönliche Meinung dar :-)

alley_cat75
02.01.2007, 18:25
... bei Null fängt man in HD in Chemie garantiert nicht an ... leider .... da wäre LK-Status mehr als hilfreich.


Interessant. Bei uns in Berlin haben die echt mit dem Aufbau des Periodensystems und Atommodell angefangen. :-sleppy Das fand selbst ich langweilig.

Gersig
02.01.2007, 18:40
Bei uns in Göttingen begann es auch mit dem Urschleim :-)

Anna-Tomie
02.01.2007, 19:27
Natürlich, der Beitrag stellt ja nur meine persönliche Meinung dar :-)

Da bin ich jetzt beruhigt :-top

Anna-Tomie
02.01.2007, 19:35
Interessant. Bei uns in Berlin haben die echt mit dem Aufbau des Periodensystems und Atommodell angefangen. :-sleppy Das fand selbst ich langweilig.

Das wär mir nur Recht gewesen ... aber selbst das Zeek :-lesen hat mir im Vorfeld nicht weiter geholfen. Ich bin jetzt im Tutorium (also Nachhilfe für weniger Begnadete :-kotz ). Der erste "Vorprediger" hat ein frustgebendes Tempo an den Tag gelegt ... na ich danke ... jetzt gabs ne personelle Veränderung und die Nebel beginnen sich leicht zu lichten ... aber spannend wirds auf alle Fälle im Praktikum. Ich weiß nicht ob die aus uns light-Chemiker machen wollen oder ob ich halt doch ein bissel zu doof bin :-nix :-nix :-nix :-nix :-nix
Sorry, ich will mit meinem Gejämere hier keinen zukünftigen Ersti in Angst und Schrecken versetzen.
lg AT

Scip
02.01.2007, 20:36
@ Anna-Tomie:
Mach dir mal keine sorgen. Ich denke der Zeeck, wenn man gar kein Vorwissen hat ist gerade im "Organik-Teil" nicht die beste Wahl.
Für die Basics finde ich "kurze" Bücher/Skripte ganz schön, da man die wirklich in kurzer Zeit 1000 mal lesen kann, bzw. auswendig lernen kann. Den Zeeck mehrmals zu lesen dauert halt doch ein bisschen. Es hilft dir wenig wenn ich sage, dass der Mortimer schöner erklärt weil das Buch noch mal länger ist und noch weniger geeignet zum mehrmals lesen erscheint.
Für die Basics (Anorganische Chemie) kann man schnell "Chemie für Ahnungslose" durchlesen. Das Teil hat man an einem Tag durchgelesen und lässt dich erahnen was dich erwartet. Finde das Buch schön, man kommt halt nicht sehr weit damit.
Ausserdem lege ich dir die Wawra Bänder ans Herz.
Naja man wird um's pauken nicht herumkommen :-)..... wünsch dir viel erfolg.

Gruß
Scip

alley_cat75
03.01.2007, 11:11
Der Zeeck war mir zu kompliziert. Ich habe meinen Chemie-Kurs mit dem "Wissensspeicher Chemie" (Abiturwissen) gemeistert. Das nur mal zu wissenschaftlichem Anspruch in Berlin...