PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenwirkungen- hautnah



Seiten : [1] 2 3 4 5

Trojan
18.12.2006, 17:08
Hallo zusammen:-)
Mediziner sind ja bekanntermassen schwierige Patienten:-peng
Hier soll gesammelt werden, was Ihr für Erfahrungen mit gängigen und seltenen Medikamenten gemacht habt, die Ihr selbst einnehmen musstet oder müsst...
Diese Sammlung kann dann auch im Examen und am Patienten helfen, wenn genug mitmachen (ganz zu schweigen vom Erheiterungseffekt;-))

Ich fange einfach mal an: Nehme seit ein paar Tagen Nexium (Esomeprazol, Protonenpumpenhemmer); seit kurzer Zeit werde ich das dumpfe Gefühl nicht los, ca. 120 kg Salz in meinem Mund spazierenzutragen :-???
Diese Nebenwirkung ist im Beipackzettel als "Geschmacksveränderung" und "sehr selten" gekennzeichnet.:-nix

teletubs
18.12.2006, 17:55
jo...durfte letztes jahr erfahrungen mit PONSTAN, das nicht in deutschland, aber in der schweiz zugelassen ist, machen bzw. sammlen! Ponstan enthält als Wirkstoff Mefenaminsäure. ist gut schmerzstillend und fiebersenkend...naja, hatte mir beim klettern die hüftbeuger gezehrt...naja, da meinte die orthopädin, ich solle doch mal eine ponstan nehmen! bin den ganzen tag wie zugedröhnt durch die gegend gelaufen...ich weiss zwar nicht, ob es bei jedem zu reinknallt, aber wenn ich bedenke, dass manch ein patient davon 4-6stück/tag genommen hat! :-wow

vroni
18.12.2006, 18:06
Aktuelle Erfahrung zu DOXYCYCLIN:
- ein metallischer Geschmack im Mund
und die Störungen im Geschmacksempfinden sollen auch nur gelegentlich reversibel sein :-lesen

und ob die Heiserkeit NW ist oder doch zur Erkältung dazu gehört???? alles ist möglich

Feuerblick
18.12.2006, 18:13
Die rote Liste sagt zu Vomex:


Somnolenz, Benommenheit, Schwindel (sehr häufig, insbes. zu Behandlungsbeginn)Das kann ich nach meiner Erfahrung vom Donnerstag voll und ganz bestätigen. Ich hätte es als "fast komatös" bezeichnet. Halbe Stunde nach Injektion war Schicht und das Funkelauge irgendwo zwischen Somnolenz und völliger Bewußtlosigkeit bis zum nächsten Morgen...

FerroX
18.12.2006, 18:39
Hab mal unter Vomex gearbeitet (Keine Sorge, nichts sicherheitsrelevantes, nur Bücher sortieren :-) ) und dabei das lustige Erlebnis gehabt, daß einer zur Tür rein kam, Hallo gesagt hat und ich mich erst ca 10s später erschrocken habe. Das Zeug geht wirklich extrem auf die Reaktionszeit, und viel weniger schlecht war mir eigentlich auch nicht. Das Erlebnis war jedenfalls extrem unheimlich. Seitdem nehme ich das auch nicht mehr. Bettruhe und Tee-trinken ist halt doch die beste Medizin :-)

Pünktchen
18.12.2006, 18:41
Klacid pro - metallischer Geschmack - sehr lästig!!! mit kaum etwas zu bekämpfen...


Ich liebe die müdemachende Nebenwirkung von Vomex und MCP...in der Pädiatrie sehr erwünschte Effekte ebenso der Müdemachende Effekt von Antihistaminika.

Das eine Vomex von letzter Woche hat gut reingehauen, von 36 Stunden war ich 2 Stunden wach? :-) Dafür konnte ich am nächsten Tag ausgeschlafen arbeiten...

schwarzwald
18.12.2006, 18:44
Meine Mum hat vor ein paar Wochen nach 30 Paspertintropfen schlimme Halluzinationen bekommen, war nimmer orientiert und ist mehrmals kollabiert....
war ´ne aufregende Nacht :-?
Und wir geben das den Patienten postop manchmal wie am Fließband.... :-notify

Gast26092018
18.12.2006, 18:45
Ich hab letzte Woche auch Vomex A zu mir genommen...das Medikament macht mich voll schläfrig und die Konzentration lässt nach (aber nach ca. 3-6 Stunden werd ich wieder normal)....dafür beruhigt es den Magen sehr...

Pünktchen
18.12.2006, 18:51
Nach Vomex (in Normaldosierung) würde ich das Arbeiten lassen...einfach ins Bettchen legen und ausschlafen! :-meinung

Feuerblick
18.12.2006, 18:57
Hab mal unter Vomex gearbeitet (Keine Sorge, nichts sicherheitsrelevantes, nur Bücher sortieren :-) ) und dabei das lustige Erlebnis gehabt, daß einer zur Tür rein kam, Hallo gesagt hat und ich mich erst ca 10s später erschrocken habe. Das Zeug geht wirklich extrem auf die Reaktionszeit, und viel weniger schlecht war mir eigentlich auch nicht. Das Erlebnis war jedenfalls extrem unheimlich. Seitdem nehme ich das auch nicht mehr. Bettruhe und Tee-trinken ist halt doch die beste Medizin :-)*lach* Das sieht man anders, wenn man zehn Stunden lang in relativ kurzen Abständen auf Knien dem Gott der Keramik gehuldigt hat. Rein von seiner vorgesehenen Wirkung her ist das ein tolles Zeug - das einzige, was mich beim Akkord-:-kotz noch rettet... Nur muss ich wissen, dass ich nach Injektion noch genau 20 Minuten habe, mir ein gescheites und bequemes Schlafplätzchen zu suchen...

Flauscheding
18.12.2006, 19:09
Also zu den Vomex-Statements habe ich nichts mehr hinzuzufügen. Allerdings empfinde ich es als sehr angenehm, wenn man schläft, kann man nämlich nicht :-kotz - oder so.
Vor 2 Jahren habe ich die nette Bekanntschaft von Cortison machen dürfen. Alle NW der Packungsbeilage kann ich bestätigen ... und man kann plötzlich essen, das ist unglaublich. Satt wird man nie *hmpf*.

Dormikum ist auch toll, man kann plötzlich fliiiiiiiiiiiegen :D.

Dedi
18.12.2006, 19:20
Dazu kann ich beisteuern:

Augmentan ist keine gute Idee, wenn man Pfeiffersches Drüsenfieber hat. Mann, sah ich aus! Und gejuckt hat das...

Flauscheding
18.12.2006, 19:25
Dazu kann ich beisteuern:

Augmentan ist keine gute Idee, wenn man Pfeiffersches Drüsenfieber hat. Mann, sah ich aus! Und gejuckt hat das...

Oh das kenn ich auch, allerdings mit Amoxicillin :-(

Alzheimer
18.12.2006, 20:24
Xusal: Ich habe an 2 Tagen hintereinander je eine Tbl. genommen und war für 5 Tage ausgenockt, so dass eine befreundete Neurologin schon ein CCT machen wollte.
Der Gegensatz ist Kortison. Das wirkt besser als jeder anderer Wachmacher. Ich kann dann nie schlafen und bin total aufgedreht.

Hoppla-Daisy
18.12.2006, 20:53
Roxithromycin = Dreckszeug

Mann, ich sah in Nullkommanix aus wie von der Sonnenbank - allerdings nach ca. 10 Stunden Dauerbesonnung. Der Juckreiz war eklig, aber am heftigsten war, dass ich gehustet und geröchelt habe wie Sau. War so ätzend, dass man mir in der Ambulanz erstmal Cortison i.v. (und noch div. andere Mittelchen) verpasst hat. Mein Immunsystem war sowatt von perplex wegen dieses Zeugs, dass es am nächsten Tag sogar nach popeligen Nasenspray für KINDER reagierte, sodass ich wieder zur Ambulanz musste! Niiiiiiieeeee wieder!!!

Tombow
18.12.2006, 21:11
Biseptol (aka Supracombin, Bactoreduct, Berlocid, Eusaprim)...(Sulfametoxazol+Trimethoprim) = Teufelszeug....2x als Kind bekommen...jedesmal danach überall auf der Haut blasen gehabt...

Radedorm (Nitrazepam) sollte eigentlich "Super-KO" heißen...irgendwann am Vorabend um 8 Uhr eine genommen, am nächsten Tag bis in die Nachmittagsstunden mich wie 10 Kilo Kochwäsche nach dem Schleudergang gefühlt.

Sebastian1
18.12.2006, 21:28
Vor Jahren mal bei Einnahme eines mir nicht mehr erinnerlichen Antibiotikums einen herrlichen Hautausschlag.... da hab ich doch die müdemachenden Effekte der Antihistaminika begrüsst, so gejuckt hat mich noch nie was...

Hoppla-Daisy
18.12.2006, 21:34
Hihi, gerade in der Schnupfenzeit wieder seeeeehr aktuell:

Nimm Gelomyrtol .... und du riechst wie ein einziger großer Kräuterschnaps, und leider schmeckt auch alles nur noch nach Kräutern :-kotz

Flauscheding
18.12.2006, 21:36
Hihi, gerade in der Schnupfenzeit wieder seeeeehr aktuell:

Nimm Gelomyrtol .... und du riechst wie ein einziger großer Kräuterschnaps, und leider schmeckt auch alles nur noch nach Kräutern :-kotz

... und kommst vom Klo nicht mehr runter :-blush

Hoppla-Daisy
18.12.2006, 21:38
Damit hatte ich keine Probleme...... ;-)