PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittelkurstief!!!!



Seiten : [1] 2

altalena
19.12.2006, 15:47
Oft davon gehört, jetzt mittendrin..... ich will nicht mehr! Ich bin grad so unmotiviert und so am zweifeln..... Bin z.Zt. (über die Feiertage) auf 'ner neuen Station. Die Leute da haben's echt drauf, wissenstechnisch usw. und ich war schon gestern vor meinem ersten Dienst n bissel nervös, eben weil die Leute da a) über ien mega Fachwissen verfügen und ich b) mit einigen von denen über dritte auch schon mal auf der ein oder anderen Party war. Und wenn man mit den Leuten privat rumhängt und dann auf Station so'n Scheiß-Eindruck hinterlässt, is das auch nicht gut für's Ego.... Na ja, jedenfalls hab ich so Sachen vergessen, die einfach mal grundlegend sind (rückenschonendes Arbeiten etc.). Dann war ich mir beim Ausfüllen bestimmter Formulare nicht mehr so sicher, wie das bei uns im Haus gehandhabt wird. Dazu muss ich sagen, dass ich meinen letzten Einsatz im Haus vor 'nem halben jahr hatte und dazwischen Schule und Sozialstation (da lernt man ja auch nichts....)...... ich bin einfach so gefrustet und unsicher seit heute.... gings euch mal ähnlich,obwohl ihr schon weiter wart als erste Woche Unterkurs! :-((

my_precious
19.12.2006, 15:53
machst du eine pfelgerische ausbildung oder bist du medizin student/in?

ober- mittel - und unterkurs kenne ich von den pflegeschülern.

altalena
19.12.2006, 16:16
krankenpflegeausbildung

Xylamon
19.12.2006, 16:24
Geht dein Einsatz noch lang? Kenn des Gefühl, war jetzt auch auf einer ITS und ab irgendeinem Punkt lief's nur noch doof, aber jetzt auf der neuen ist wieder alles beim Alten :-) Des is jetzt halt so, abhaken und weitermachen...

Propriorezeptor
19.12.2006, 16:28
Also, da kann ich Dir als Examinierte im Studium nur sagen, dass es mir genauso ergangen ist. Ich hatte im Mittelkurs absolut keine Lust, war ständig gefrustet, weil ich alle vier Wochen auf ner anderen Station war und immer, wenn ich mich gerade eingelebt hatte, war die Zeit um und ich konnte von vorne anfangen.

Lass Dich nicht davon unterkriegen, dass die Leute, die da arbeiten ein mega Wissen haben. Du bist Schülerin. Dir fehlt die Erfahrung, und du musst bedenken, dass die schliesslich auch mal so angefangen haben...........

Halte durch und zeig Interesse und Engagement. Dann kann mit Sicherheit nichts schief gehen. Behalte Dein Ziel vor Augen. Wenn Du Examen hast, kannste Dir im Studium immer maal ein paar Euros dazu verdienen.

schwarzwald
19.12.2006, 16:56
Solche Tage hatte ich auch...
Keine Sorge, du schaffst das :-top

Wie schon geschrieben wurde, interessiert sein und lass dir was erklären wenn du´s net weißt.
Beim nächsten Mal klappts dann scho besser, ganz sicher. ;-)

Das hört auch nach der Ausbildung net auf, wenn du wo neu bist und der Anspruch entsprechend hoch - mein erster Tag im HerzOP war ein Schock für mich !!!
Obwohl ich echt vorbereitet war und ich mich eigentlich immer schnell einarbeite hatte der HerzOP es in sich... Blut und Wasser geschwitzt - kam mir vor wie am allerersten Tag....

Und von Tag zu Tag wurde es besser, nach ein paar Wochen liefs wie geschmiert, als hätt ich vorher nie was andres gemacht :-))
Genieß es ein bisle gefordert zu werden, dann kannste zeigen, was in dir steckt :-D !!!!

Viel Spaß & immer schön KOPF HOCH ;-)

LaTraviata
19.12.2006, 21:19
Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, jedoch ist einen sher gute Freundin von mir mittlerweile examinierte Krankenschwester.
Solche Tage und Wochen hat man immer mal wieder, insbesondere eben, wenn man irgendwo neu beginnt. Sie hat auch zweimal nach dem Examen stationäres Neuland betreten und kam sich jedes Mal unwissender als so manche Schwesternschülerin vor - obwohl sie ein supergutes Examen gemacht hat.
Das frustriert, andererseits muß man einfach sehen, daß es wohl allen anderen, die nun gestandene und erfahrene Pflegekräfte sind, auch mal so ergangen ist :-meinung!

Ich wünsche Dir in der nächsten Zeit viele Erlebnisse und Erfahrungen, die Dein angekratztes Selbsbewusstsein in Bezug auf die Pflege aufpolieren werden. Jeder kocht nur mit Wasser und solche Phasen sind nur menschlich! Kopf hoch - ich bin mir sicher, daß Du das kannst und dieses Tief auch bewältigen wirst :-top!
Viel Erfolg weiterhin, und erst einmal schöne Weihnachtsfeiertage :-angel, L.*

Arman
19.12.2006, 22:18
Hi!

bin examinierter Physiotherapeut und mir gings eigentlich ähnlich. Hab die Ausbildung dann mit einer 1,2 abgeschlossen.
is völlig normal. Nicht entmutigen lassen.

TanteUschi
23.12.2006, 23:15
Nabend zusammen!!
mir gings ähnlich...bin mittlerweile im oberkurs u kann dir sagen: es wird etwas besser!! es ist nicht super, aber immerhin wirst du meist schon anders behandelt als im mittelkurs!klar ist es überall anders, aber ich hab echt n unterschied gemerkt!! generell ist es doch so: je mehr verantwotung du übernehmen kannst, desto mehr wirst du gefordert und bist zufrieden mit dir.

klar gibt es aufregendere dinge als die normale stationsarbeit, aber ich tröste mich mit dem gedanken, dass mir die arbeit trotzdem spaß macht und ich dabei oft ans studium denke...du bleibst nicht stehen, du machst nicht ewig die arbeit, die du jetzt machst...das ist für mich immer ein lichtblick!!!außerdem vergeht die zeit rasend schnell...das ewige wechseln ist zwar entnervend, aber es "härtet" auch ab. ich mein damit, dass du dadurch lernst, dich neuen situationen schneller anzupassen. diese fähigkeit kann dir später in der medizin keinesfalls schaden!!!
also...ich wünsch dir weiter viel durchhaltevermögen...vielleicht sind dort ja auch n paar nette ärzte, die auch einer interessierten mittelkursschülerin gern mal was zeigen!!! ;-)

Meuli
24.12.2006, 00:09
Oh ja, das berühmte Mittelkurstief ... das kenn ich gut. War bei mir damals auch so. Man is nimmer der totale Anfänger, aber so richtig können tut man auch noch nix, und dann die ständigen Außeneinsätze, immer mal so 4 Wochen woanders. Bei mir war das taktisch auch noch sehr geschickt von der Reihenfolge der Einsätze, so dass das vom Lerneffekt her net sonderlich der Bringer war.
Aber im OK wirds definitiv besser, glaubs mir. Du darfst viel mehr eigenverantwortlich arbeiten, ich hab dann gegen Ende wie eine examinierte Schwester gearbeitet, klar, konnte immer fragen, aber hab meinen Bereich allein geschmissen mit allem was dazu gehört. Und dann machts echt richtig Spaß!!!
Und frag mich net, wie ich mich am Anfang eines neuen Einsatzes immer angestellt hab :-blush .... Die elementarsten Sachen vergessen, rumgeschusselt, ich möcht net wissen was die manchmal von mir gedacht haben :-)) Dazu kommt ja auch noch, dass auf jeder Station alles anders läuft .... und kaum hat man sich wo eingelebt, isses auch schon wieder rum.
Aber das wird alles besser, ganz ehrlich, und dieses Tief geht auch schnell rum, versprochen.
Lg
Meuli

MissTexas
24.12.2006, 15:50
... hey , ja so ein tolles Mittelkurstief hatte ich auch. Habe jetzt im September mein Examen gemacht und war auch heilfroh, dass es vorbei war.
Ich wurde ja noch nahc dem alten Gesetz ausgebildet ( und darf mich Krankenschwester nennen), da war ja noch einiges anders.
So wie ich das in den Kursen unter mir mitbekommen habe, wurden die Schüler/innen bei uns im Haus ganz gut angeleitet, was bei uns nicht immer so der Fall war, wir sind halt immer so mitgelaufen.
Wenn es Dir ganz schwer fällt, dann rede mit Deinem/er Mentor/in über Dein Problem, ich fand eigentlich, dass die immer ziemlich viel Verständnis für die Schüler/innen hatten.
Das Mittelkurstief geht auch wieder vorbei, ich fand es vor dem Ecxamen noch mal ätzend, weil man da auf Station alles können musste (weil man das praktische ja schon weg hatte und quasi fast examiniert war = alles können) und in der Schule wurde man auch noch wie so ein Kaugummi ausgesaugt! Wir hatten auch keinen Urlaub, dementsprechend entspannt :-( war die Stimmung in unserem kurs lol!
Das ergibt sich aber alles, und sobald du den Wisch in der Tasche hast geht es auch einfacher. Lass den Kopf nicht hängen und rede mit jemandem drüber, das hilft sehr!
Lg, und ein frohes Fest, MissTexas

Baru
10.01.2007, 19:17
Ich steck wohl momentan auch im Mittelkurstief, da mein aktueller Einsatz einfach beschi**** ist.
Hab gestern einen echt massiven Anschiss bekommen weil ich doch Räume in der falschen Reihenfolge aufräumen wollte...und dann bin ich dann doch auf Anweisung einer Schwester zu ner Patientin gegangen und hab der Pat. geholfen, die andere Schwester wollte dabei das Aufräumen übernehmen...und 10 Minuten später direkt wieder nen regelrechten Anschiss bekommen, wo ich denn gewesen sei und warum ich nicht aufgeräumt habe.
Daß die andere Schwester das Aufräumen übernehmen wollte, war für die auf jeden Fall kein Grund sich zu mäßigen.

In meinem Stammhaus würde mir das wahrscheinlich nicht passieren, da waren eigentlich immer alle recht vernünftig und hab da selten ungerechtfertigte Kritik bekommen.
Aber diese Ausseneinsätze machen mich echt fertig momentan....

BL4
10.01.2007, 19:37
hey Leute, lasst euch echt nicht verarschen, vor allem nicht in diesen Ausseneinsätzen! Mein Einsatz bei der häuslichen war bis auf 10 tage, in denen ich mit einem extrem unfähigen pfleger gefahren bin, ganz ok. Mit diesem habe ich mich dann auch extrem gezofft, mit anschreien und allem, aber der hat auch alles falsch gemacht, was man nur falsch machen konnteund meinte dann, mich wegen belanglosigkeiten kritisieren zu müssen.

Also Mittelkurs war extrem schei§§e, man ist der ar§ch für alles, kriegt an§schiss ohne ende wegen extrem unnötigen sachen, aber kopf hoch, der oberkurs entschädigt echt ein wenig, wollte nicht dran glauben, aber wird ein wenig besser, man darf dann auch mal ne seite alleine machen und es macht ein wenig mehr spass :-sleppy

Also leute kopf hoch, diese zeit wird auch vorbei gehen, früher oder später!

AvalonsAngel
18.01.2007, 12:00
Bin auch grad im MK (bin März 08 fertig) und momentan kotzt mich alles nur noch an. Wir haben gestern ne Klausur geschrieben (angeblich über alles, was wir bis jetzt gelernt haben), ich hab nix gelernt dafür und fand die Klausur total einfach. Ich bin absolut demotiviert, unterfordert, total faul geworden und verlerne das Lernen.

Argh, und dazu bin ich noch auf einer absolut idiotischen Station!!! Ist eine Station der Diabetologie und ich darf da noch nicht mal den BZ messen. *grrrrrarg* Ich putze, wasche, räum auf, schiebe Betten und fülle Essenskarten aus. Na suuuuuuuuper, und dafür steh ich um 4:30h auf. *kotz*

Adrenalino
18.01.2007, 16:32
@ AvalonsAngel:
Du tust mir wirklich leid, ehrlich. Mein Beileid... :/
Es kommen auch wieder andere Zeiten. Durchhalten!

AvalonsAngel
20.01.2007, 22:50
@ AvalonsAngel:
Du tust mir wirklich leid, ehrlich. Mein Beileid... :/
Es kommen auch wieder andere Zeiten. Durchhalten!

Danke. Ich hoffe es. Momentan fiebere ich jedem einzelnen freien Tag entgegen.

Noch 15 Dienste und dann bin ich weg da. *freu*

Baru
20.01.2007, 22:53
So, noch 3 Frühdienste, ein Schultag und noch ein Frühdienst und dann hab ich endlich meinen Einsatz hinter mir und auch noch eine Woche Urlaub...
wie ich mich drauf freue...

AvalonsAngel
22.01.2007, 19:51
So, noch 3 Frühdienste, ein Schultag und noch ein Frühdienst und dann hab ich endlich meinen Einsatz hinter mir und auch noch eine Woche Urlaub...
wie ich mich drauf freue...

Oh man, das hört sich toll an.

Ich hab erst im April Urlaub, aber immerhin in 3 Wochen Block. Yaaaay, bis 6 schlafen.

redrobroy
23.01.2007, 12:56
also bei uns war die Mittelkursdepression auch extrem krass... War aber nicht nur bei mir so, sonder der komplette Kurs hatte null Bock mehr... Kaum war die MKD vorbei kam dann aber auch schon der Lernstress... Bin jetzt gerade mittem im examen und jeder der mir sagt das wäre Pipifax hat keine ahnung... Ist vielleicht kein Studium aber Büffeln bis der Kopf qualmt muss man hier auch... nur eben andere Sachen... An alle die im Ausbildungstief hängen: Es geht vorbei und nachher seit ihr auch stolz auf euch das durchgezogen zu haben... Meiner Meinung nach gibt es keine bessere Studiumsvorbereitung (auch wenn man oft der arsch ist (ist aber auch schon mal ne wichtige Vorerfahrung!))

HALTET DURCH!! :-top

AvalonsAngel
24.01.2007, 20:32
also bei uns war die Mittelkursdepression auch extrem krass... War aber nicht nur bei mir so, sonder der komplette Kurs hatte null Bock mehr... Kaum war die MKD vorbei kam dann aber auch schon der Lernstress... Bin jetzt gerade mittem im examen und jeder der mir sagt das wäre Pipifax hat keine ahnung... Ist vielleicht kein Studium aber Büffeln bis der Kopf qualmt muss man hier auch... nur eben andere Sachen... An alle die im Ausbildungstief hängen: Es geht vorbei und nachher seit ihr auch stolz auf euch das durchgezogen zu haben... Meiner Meinung nach gibt es keine bessere Studiumsvorbereitung (auch wenn man oft der arsch ist (ist aber auch schon mal ne wichtige Vorerfahrung!))

HALTET DURCH!! :-top

Oh ja das is bei uns auch so. Der gesamte Kurs würd am liebsten alles hinwerfen.