PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wichtig ist eine ruhige Hand?

Dr. Geiger
20.12.2006, 10:08
Hallo zusammen,

hab' da mal ne' Frage an die erfahrenen unter Euch - auch wenns komisch anmutet: Für wie wichtig würdet Ihr den Faktor "ruhige Hand" im Berufsfeld Arzt erachten?

Für Chirurgen stellt sich die Frage wohl kaum (oder?) aber wie siehts denn in den anderen Fachgebieten aus? Man muss doch eigentlich überall mal das Skalpell ansetzen, oder nicht? Und wat is mit Katheteruntersuchungen usw.?

Ist nicht so, dass ich zittere oder sowas - da ist schon alles i.O. bei mir, aber ne ruhige Hand habe ich nicht. Ich würde z.B. mit nem dünnen Pinsel freihändig keine vernünftige Linie malen können, höchtens ein EKG :-))

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Hypnos
20.12.2006, 10:32
Ich würde z.B. mit nem dünnen Pinsel freihändig keine vernünftige Linie malen können, höchtens ein EKG :-))

Dann solltest Du vielleicht Internist werden?:-)

Spaß beiseite...ich glaube die Ruhe ist nicht maßgeblich...eher die Fingerfertigkeit.
So habe ich durchaus schon Kardiologen gesehen, die eigenhändig von ihrem Chef aus dem Katheterlabor geworfen wurden, mit den Worten: Sie will ich hier nicht mehr sehen.
Die bekommen dann zwar dennoch ihre Katheter bescheinigt, müssen dafür aber hoch und heilig versprechen, diese Dinger nie wieder anzufassen, da sie damit eh nur Blödsinn anstellen würden:-))

Um es kurz zu machen: ein wenig manuelles Geschick schadet nicht. Ob nun ein Intentionstremor (nicht alkoholisch bedingt) so schadet, vermag ich kaum zu glauben (ausser vielleicht bei der Katheteranlage nach Seldinger:-)))

Beste Grüße,

Hypnos

Evil
20.12.2006, 16:54
ausser vielleicht bei der Katheteranlage nach Seldinger:-))Stimmt, das schwierigste ist nicht die eigentliche Punktion, sondern den Katheter über die verdammte Sonde zu kriegen :-D