PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neurochirurgie in der Schweiz?



Lava
20.12.2006, 13:24
Ich wollte mal fragen, ob jemand was über die neurochirurgische Ausbildung in der Schweiz sagen kann. Ist die vergleichbar mit der deutschen? Wieviel Praxis bekommt man? Gibt's (Hat's :-)) ) Zentren, die besonders toll sind?

statuscuriosus
21.12.2006, 19:02
Hi Janine, ich habe mal ein Praktikum in der Neurochirurgie am Kantonsspital in St. Gallen gemacht. Zumindest damals war es ein sehr nettes Team (insbesondere auch ein höchst sympathischer Chefarzt), über die Ausbildung kann ich allerdings nichts sagen. Nur, dass das Spital und auch die Abteilung nach dem, was ich bisher so gehört habe, einen ziemlich guten Ruf hat.

LG status

Lava
23.12.2006, 08:15
Wie groß? Werden auch Kinder operiert? Und Gefäßmalformationen? Gibt's eine Neurorad mit Möglichkeit zur endovaskulären Intervention? Benutzen die Navigation?

Die Niere
24.12.2006, 10:33
Unter www.fmh.ch kannst du dir ja einmal den Weiterbildungskatalog der Schweizer anschauen...Zentren gibt es mehrere...BE, ZH, AG usw.

Vergleiche kann ich natürlich aber auch nicht anstellen, aber es gibt kein Grund, warum die Ausbildung nicht vergleichbar sein sollte....

gruesse, die niere

Lava
24.12.2006, 13:20
Hab ja schon überlegt, ob ich nicht einfach mal bei den Kollegen im Inselspital vorbeischaue und mal "hallo" sage :-blush

Vielleicht erwisch ich ja mal einen auf unserer Station, wir brauchen da ja öfter mal Konsile :-)

Sonoronsis
28.01.2007, 12:18
Hallo Janine,

ich habe Deinen Thread erst jetzt gesehen. Also:

Es gibt in der Schweiz, glaube ich, 7 Zentren für Neurochirurgie, wobei 5 (Basel, Aarau, Bern, Zürich, St. Gallen) in der deutschsprachigen Schweiz liegen. Die Anderen kamen für mich nicht in Frage, da ich ein Sprachlegastheniker bin.

Grundsätzlich kann man einen Teil oder auch die gesamte Facharztweiterbildung in der Schweiz absolvieren, wobei ich davon eher abraten würde, da es, meiner Meinung nach, schwieriger ist, den OP-Katalog in der Schweiz vollzukriegen. Dies liegt daran, dass der Katalog in der Schweiz wesentlich dezidierter ist als in Deutschland (bspw. ist genau festgelegt, wieviele zervikale Diskushernien man operieren muss, dies ist in Deutschland nicht so).

Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden.

Gruss
Daniel