PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienstiftung



Seiten : 1 [2]

Strodti
23.08.2008, 09:02
Ich habe einige Kommilitonen, die über die evangelische Studienstiftung an ein Stipendium gekommen sind. Die sind wohl etwas lockerer als die Studienstiftung des Dt. Volkes und machen weniger Druck beim Physikum.

Hardyle
23.08.2008, 15:42
sodbrennen, das auch ohne Studienstiftung-Stipendium, dafür aber mit einigen anderen kleinen interessanten(!) "Elite-Förderprogrammen" das Studium absolviert hat, auch wenn es von dem ganzen Exzellenz-Zeug nicht viel hält -- wie sagte mein Prof so schön: "Exzellenz ist lediglich eine Anrede, nämlich 'Eure Exzellenz', mehr nicht!" :-top@Sodbrennen: Welche Förderungen hattest du, wenn ich fragen darf?

sodbrennen
25.08.2008, 11:58
du hast PM

jilain
25.08.2008, 13:38
Ich wills aber auch wissen :-stud

chiodo
27.08.2008, 16:35
Hallo,
bin für die Studienstiftung d. dt. Volkes vorgeschlagen worden, schreibe gerade meinen Lebenslauf und fülle das Bewerbungsformular aus und habe hier mal eine (doofe?!) Frage:
Die wollen eine Angabe zur Anzahl der bevorstehenden Studiensemester und Fachsemester. Was sind Fachsemester? Ist damit die Zeit gemeint, in der ich später meinen Facharzt mache? :-nix
Danke!

affekt
27.08.2008, 20:25
Hallo,
bin für die Studienstiftung d. dt. Volkes vorgeschlagen worden, schreibe gerade meinen Lebenslauf und fülle das Bewerbungsformular aus und habe hier mal eine (doofe?!) Frage:
Die wollen eine Angabe zur Anzahl der bevorstehenden Studiensemester und Fachsemester. Was sind Fachsemester? Ist damit die Zeit gemeint, in der ich später meinen Facharzt mache? :-nix
Danke!


nein die frage ist nicht doof ;) ich fand den antrag auch anstrengend^^
also fachsemester hat nichts mit der facharztausbildung zu tun. is ja auch logisch, weil sicher nicht jeder vorgeschlagene medizin studiert auch wenn es vielleicht einige sind.
studiensemester bezieht sich auf die gesamtzahl der semester die du in einer uni eingeschrieben warst oder planst zu sein, was auch immer. fachsemester bezieht sich ausschließlich auf das studienfach das du zum abschluss bringen willst wenn man so will..also bsp.: ich hab ein semester philosophie studiert und plane medizin in der regelstudienzeit von 12 semestern zu studieren. werde dann 13 studiensemester und 12 fachsemester (medizin) haben. also so denk ich mir das!
wenn das falsch is bitte korrigieren.

AMMYjar
27.08.2008, 20:45
@sodbrennen: fänd's auch interessant ;D

chiodo
27.08.2008, 23:22
@ affekt:
OK super, klingt logisch. Bei mir sind es dann also sowohl 12 Studien-, als auch 12 Fachsemester, wenn ich das richtig verstanden habe. Danke dir! :-top

Engelchen87
21.09.2008, 10:38
Hei,
Weiß einer von euch an welche addresse ,am seine bewerbung schicken muss??
Irgendwie gibts da eine in Bonn und eine in Berlin...
Waere echt nett, wenn mir einer die genau addresse sagen koennte.
Liebe Gruesse :-angel

sascha88
21.09.2008, 14:26
MOMENT MAL!!!

Hier wird doch andauernd nur von der Studienstiftung des dt. Volkes geredet.
Dafür muss man vorgeschlagen werden von der Schule das stimmt. Und hier hatte ich das Pech in der besten Stufe von NRW zu sein, die im Jahr 07 Abi gemacht hat, und war damit trotz gutem Abis egtl gar nicht in Erwägung gezogen vorgeschlagen zu werden. ;-)
Aaaaaaber, es gibt doch noch soooooo viele andere Stiftungen. Habt ihr alle noch nichts davon gehört? *sich wunder*

Velle
25.09.2008, 10:38
ich habe mal eine frage zu diesem "ausführlichen lebenslauf":
unter dem bewerbungsboge steht ja auch, die angaben sollen den lebenslauf nicht ersetzen.im bewerbungsbogen ist aber auch nach motivation etc. gefragt. aber täusch ich mich, oder kommt sowas in den lebenslauf überhaupt nicht rein?
ich habe jedenfalls noch nie einen lebenslauf gesehen, in dem man seine vorbilder erläutert. und nur weil es ein ausformulierter lebenslauf sein soll heißt das doch nicht, dass man die regeln übern haufen wirft, oder?
kann mir da mal einer helfen?

Hardyle
25.09.2008, 14:28
Also ich habe jetzt zwar keine Erfahrungen mit der Studienstiftung d. dt. V. direkt, aber ausführliche Lebensläufe habe ich jetzt auch schon ein paar Mal geschrieben.
Ich verstehe zwar nicht ganz wie du das mit den Vorbildern meinst, aber ich persönlich habe meine Lebensläufe immer so formuliert, dass mein Leben möglichst positiv rüber kam. Sprich ich hab solche Sachen wie meine praktisch ausgelegte Schullaufbahn, meine Fächerwahl, meine Interessen, Freizeitgestaltung, die besonders mit meinen Karriere/Studienwünschen in Beziehung zu bringen waren, besonders hervorgehoben (das wäre ja in dem Sinne auch die Motivation dazu genau diesen Studiengang zu wählen). Eine Freundin von mir hat in ihren Lebenslauf damals auch reingeschrieben, warum sie darauf gekommen ist das zu studieren (sie hatte da so eine bestimmte Lebensgeschichte, die sie dazu bewegt hat). Ansonsten ist es - zumindest kenne ich das von anderen Stiftungen und Auswahlverfahren so - auch wichtig wo deine Interessen liegen und was du in deinem Leben sonst noch so gemacht hast.
Wie gesagt über Vorbilder habe ich nichts reingeschrieben, sondern eher wie ich darauf gekommen bin bzw. wie ich mir mein Berufsziele vorstelle (letzteres aber eben erst ganz am Ende).
Hilft dir das weiter?


Aaaaaaber, es gibt doch noch soooooo viele andere Stiftungen. Habt ihr alle noch nichts davon gehört? *sich wunder*Und für die meisten davon kann man sich sogar selbst bewerben und muss nicht vorgeschlagen werden! ;)

Velle
25.09.2008, 14:31
ja, vorbilder war nur ein beispiel, allgemein dinge zu schreiben die in eine bewerbung gehören und nicht in einen lebenslauf (eigentlich). ich mach das jetzt eifnach so, wird schon ;)

Hardyle
25.09.2008, 14:52
Sollst du denn nochmal ein extra Bewerbungsschreiben schreiben? Was gehört denn für dich in den Lebenslauf und wie viele Seiten sollst du min/max bei der Studienstiftung schreiben? Habe leider die Infos gerade nicht zur Hand ...
Aber das wird schon hinkommen, eigentlich kann man nicht zuuuu viel falsch machen.

Viel Glück mit deiner Bewerbung!

P.S.: Die Freundin, die ich oben erwähnt hatte, hat jedenfalls mit ihrem Lebenslauf einen guten Eindruck hinterlassen und letztendlich auch ein Stip. bekommen (wobei einen ja der Lebenslauf nur in die erste Runde bringt). Also wie gesagt, ganz falsch kann es nicht gewesen sein ...