PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die spinnen, die Helvetier



Seiten : [1] 2 3

Lava
21.12.2006, 14:27
Der Brüller des Jahres war ja, dass ich beim Erhalt meines Ausländerausweises von der Fremdenpolizei (die mich verdammt an ein stinknormales Einwohnermeldeamt erinnert hat :-D ) eine Packung mit Kaliumjodidtabletten bekommen habe. Erst dachte ich, dass sei von wegen Jodmangelgebiet, aber die Packung stammt aus der Schweizer Armeeapotheke und im beigelegten Brief stand, dass jeder, der im Umkreis eines Kernkraftwerkes wohnt, die Tabletten bekäme. Im Falle eines GAUs solle man sie schlucken, damit die Schilddrüse kein radioaktives Jod einlagert... sind sie nicht furchtbar umsichtig, die Schweizer? Süss, wie sie sich um meine Schilddrüse sorgen :-))
Von einer Evakuation oder so stand da übrigens nichts :-D

Gersig
21.12.2006, 14:35
Die Bevorratung mit Jodidtabletten ist auch in Deutschland Gang und Gebe, nur, dass sie hier zentral aufbewahrt werden (im gleichen Raum mit den Lebensmittelkarten :-) )

Bille11
21.12.2006, 14:38
ROTFL

you made my day!!!!!!!!!!!

Schimmelschaf
21.12.2006, 16:17
Nach ner Zeit bekommste dann neue zugeschickt. Wenn du nicht in der Umgebung eines KKW wohnst, muss man die Tabletten in der Apotheke besorgen, falls man die haben möchte, natürlich nicht umsonst.

Lava
21.12.2006, 17:44
Das wusste ich gar nicht. Auf jeden Fall bin ich den anderen UAs gegenüber klar im Vorteil. Die haben ihren Ausländerausweis nicht selbst abgeholt und demzufolge auch keinen lebensrettenden Tabletten bekommen. :-))

Schimmelschaf
21.12.2006, 19:00
*LOL* :-)) :-)) :-)) :-))

GOMER
21.12.2006, 22:29
BTW: Jedem Schweizer steht ein Platz in einem Schutzraum zu, deshalb die große Anzahl an Bunkern und die strengen Bauvorschriften für Privatdomizile. Daß diese Garantie auch für Ausländer gilt zweifle ich jedoch an, also für den Fall, daß die Schweiz Opfer eines Angriffskrieges wird, bist Du auf Dich allein gestellt! :-))

Hoppla-Daisy
21.12.2006, 22:33
Dafür hat sie ja dann ihre Pillen :-D

Flauta
21.12.2006, 22:57
...echt, da gibt es soviele Bunker? Dass es in Stuttgart Tunnels gibt, die als solche gedacht waren, war mir bekannt, aber in der Schweiz....
....dass es zahlreiche private Bunker gibt, habe ich gehört....

Inwiefern haben denn die normalen Bauvorschriften für Privathäuser damit zu tun? (falls die Frage doof ist, es ist schon spät, verzeiht mir).

...zählt das auch für Ski-Touristen im Wallis? :-oopss (nur für den Fall.....)

Rico
22.12.2006, 05:59
ROFL - ich dachte eigentlich die Schilddrüsenblockerei der ganzen Bevölkerung im Falle des GAUs mit Jod wär obsolet.
Wenn man in nem Jodmangelendemiegebiet, wo es vor Leuten mit latenten Hyperthyreosen nur so wimmelt, den Leuten plötzlich eimerweise Jod einflöst, dann hat man am nächsten Tag mehr thyreotoxische Krisen (mit entsprechender Sterblichkeit) als man insgesamt Leute vor dem SD-Karzinom gerettet hat.
Kinder und junge Erwachsene okay, aber ab nem bestimmten Alter übersteigt einfach das Risiko den Nutzen... hat glaub ich sogar mal einer ausgerechnet.

@Janine:
Auf jeden Fall vor dem nächsten GAU noch ne SD-Sono und -Hormone machen lassen, sonst mußt Du Dich halt mit Irenat blocken. ;-)

Eilika
22.12.2006, 07:24
Stimmt, das mit den Bunkern hat mich auch beeindruckt... wir haben im "geschützten OPS" im Spital mal ne Anästhesisten-Party gehabt... das fand ich ziemlich lustig...

Schimmelschaf
22.12.2006, 07:44
Es ist obligatorisch unter dem Haus einen Schutzbunker zu haben (ist verdammt eng da unten). Die alten Häuser haben das nicht, die entsprechende Bauvorschrift gibts anscheinend erst seit ein paar Jahren. Es hat auch grössere Bunker (hat eigentlich jedes Dorf und jede Stadt), vorzugsweise sollte man aber den eigenen benutzen.

tine74
22.12.2006, 07:49
Es ist obligatorisch unter dem Haus einen Schutzbunker zu haben. Die alten haben das nicht, ist anscheinend erst seit ein paar Jahren so.

Ja, kann ich bestätigen - wir haben in einem 6-Familienhaus gewohnt und der "normale" Keller war eben auch ein Bunker mit Fluchtröhre und dicker Tür und allem pi pa po... das war DAS Sightseeing-Highlight, wenn Besucher aus D kamen :-))
Wir bekamen auch beim Einzug eine Liste, was wir bitte alles in unserem Keller lagern sollten, damit wir bei einem Angriff nicht verhungern / erfrieren / verdursten / Licht haben.....

Jodtabletten bekamen wir allerdings nicht :-nix .

Allerdings wohnen wir jetzt da, wo Roche, Ciba, DSM und so ihre Sitze haben - und da haben wir bei Anmeldung einen 1a-Notfall-Evakuierungsplan bekommen (den wir schon mal fast gebraucht haben, als es bei Ciba gebrannt hat :-? )

Schimmelschaf
22.12.2006, 07:58
Fluchtröhre? Wir haben nur ein Fenster mit einer Mordstür davor (abgesehen vom normalen Eingang). Keine Ahnung wie man da raus kommen soll, wenn das Haus einstürtzt, hab mir da noch nie Gedanken drum gemacht. Bei uns hängt son Plan im Bunker :-))

tine74
22.12.2006, 09:04
Fluchtröhre? Wir haben nur ein Fenster mit einer Mordstür davor (abgesehen vom normalen Eingang). Keine Ahnung wie man da raus kommen soll, wenn das Haus einstürtzt, hab mir da noch nie Gedanken drum gemacht. Bei uns hängt son Plan im Bunker :-))

ja, eine richtig klasse Fluchtröhre, die direkt in unserem Garten mündete - durch die hätten mich aber keine 10 Pferde bekommen, die war nämlich voller sooooooooooooo fetter Spinnen *schüttel*

ehemalige Userin 24092013
22.12.2006, 12:04
Wow ist das spannend, ich hab nur nen Bunker und keine Röhre.....:-(
*stehtaufsounterkellertesundtunneligeszeug*

Flauta
22.12.2006, 12:05
.....werde mal versuchen nächste Woche herauszufinden, ob es in Zermatt auch sowas gibt!!

Gersig
22.12.2006, 12:19
Gibt es überall (eines der Tribute, die die Schweiz für ihre "Neutralität" zahlt :-) )

Lava
23.12.2006, 08:07
Oh Mann, ein Leben in ständiger Angst! :-D

Von Bunkern hatte ich bisher nichts gehört, aber das würde erklären, wieso wir im Keller vom Wohnheim eine 20cm dicke Stahltür haben :-))

Gersig
24.12.2006, 15:19
Wobei man in Deutschland, wenn man die Augen offenhält, auch sehr oft Mehrzweckschutzräume findet :-oopss