PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann mir jemand helfen?



Pippi L.
21.12.2006, 19:49
:-nix hi leute, ich stecke momentan vollkommen in der zwickmühle. seit ich ein kleines mädchen war wollte ich schon immer medizin studieren, doch leider war mein abischnitt nur 2,4. ich warte bereits seit 7 semestern und möchte mich dann zum ws 07 in dresden mal wieder fürs studium bewerben. hab dann 9 ws. da ich einen kleinen sohn habe und dann das landeserziehungsgeld ab september wegfällt, muß ich unbedingt ca 350 euro auftreiben, damit ich die miete weiter bezahlen kann. mein mann studiert auch hier in dd und seinen studiengang gibts nirgendwo anders. nun mein problem: meint ihr ich habe realistische chancen hier in dd zum wintersemester mit 9 ws? sollte ich mich lieber für zahnmedizin bewerben, was ich auch sehr gerne studieren wöllte?

ich bin kurz davor einen ganz anderen beruflichen weg einzuschlagen, weil ich weiß, dass ich finanziell auch für die familie da sein muß, doch ich bin mir sicher dabei nicht glücklich zu werden.
bitte schreibt mir eure meinung, ich weiß hier gibts schon unzählige dieser threads.
danke :-nix

Nilani
21.12.2006, 20:04
Hallo,

also so genau kenn ich mich zwar nicht aus, weiß aber, dass Studierende mit Kind häufiger irgendwelche Unterstützungsleistungen bekommen, sogar Hartz IV ist da teilweise drin, was für "normale" Studenten nicht geht. Wenn Du noch keine 30 bist, wovon ich mal ausgehe, kannst du auch Bafög beantragen, geldmäßig müßte das ja hinhauen, wenn dein Mann auch studiert.

Da du verheiratet bist und Kind hast, kommst du vom Sozialkriterium her sicher an deinen Wunschort, 9 WS und 2,4 müßten auch ausreichen, behaupte ich einfach mal, zumindest im WS (da notfalls mal die ZVS-HP konsultieren). In jeder Uni gibts sowas wie ne Sozialberatung, einfach mal auf der HP umsehen und am besten einfach mal einen Termin fragen und nach Möglichkeiten fragen. Die haben da doch mehr Erfahrungen und können dir da sicher weiterhelfen.

Wär jedenfalls schade, wenns jetzt wegen 350 Euro scheitern sollte und du deinen Traum nicht verwirklichen kannst. Bei den WS und der Note dürfte es im Übrigen relativ egal sein, ob du dich auf Human- oder Zahnmedizin bewirbst, mußt du dich nur vorher entscheiden, aber ich denke, beides müßte im nä. WS klappen. :-meinung

Logo
21.12.2006, 20:07
Aus der bequemen Situation heraus, keine Familie (mit-) finanzieren zu müssen:

Wenn man Träume aufgibt, bereut man es später. Go for it!

Als Idee:
Setz dir doch diesen einen Versuch als Limit und wenn es nicht klappt, dann ziehst du die Notbremse. Grundsätzlich bin ich aber Optimist, deshalb wünsche ich dir einen Platz mit deinen "Neunen".

Auch wenn mein Beitrag bei näherer Betrachtung nicht so sehr konstruktiv ist, irgendwie musste ich das mal loswerden. Selbst erlebt wie ein Freund seinen Traum aus finanziellen Gründen aufegeben mußte und damit nicht glücklich ist...

Gruß
LOGO

PS: Es gibt Bildungs-Kredite. Bevor jetzt jemand "verschuldet Starten = ******* schreit" - Nennt mir eine Investition, bei der ihr das Outcome selbst steuern könnt. Hier hat man den (eigenen) Kurs selbst in der Hand...

Pippi L.
22.12.2006, 16:51
Danke für eure antworten, ich werde durchhalten und meinen traum verwirklichen. ich wünsche euch allen ein fröhliches weihnachtsfest :-party