Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hannibal-Studienortwechsel

zamedi
22.12.2006, 13:01
Hallo Leute,

wißt Ihr (durch eigene Erfahrungen oder auch von anderen) wie sich ein Wechsel vom Modellstudiengang "Hannibal", der zum WS 05/06 eingeführt wurde, an eine andere Uni ohne Modellstudiengang gestaltet?!
Gibt es nach einem bestimmten Semester äquivalente Prüfungen zum Physikum oder ist es eher gar nicht möglich von Hannover an eine Uni mit Regelstudiengang nach dem Physikum zu wechseln?!
Freue mich über jede Info...

Zirkuskind
30.12.2006, 13:21
Hallo.

Soeit ich den Modellstudiengang verstanden habe, schreibt ihr ja in jedem Vorklinischen Fach physikumsäquivalente Klausuren .
Daher müsstest du nach dem Physikum/Vorklinik auch wechseln können. Aber nagel mich nicht drau fest, Prüfungsordnung oder Studentensekretariat sind immer die sicheren Informationsquellen.

Viel Glück, Jessica

Schmerzstiller
02.01.2007, 05:43
Da hat Jessica vollkommen Recht. Nach den 2 Jahren Vorklinik kannst du wechseln.

MfG, Patrick

zamedi
09.01.2007, 14:35
Da hat Jessica vollkommen Recht. Nach den 2 Jahren Vorklinik kannst du wechseln.

MfG, Patrick

Ich dachte an der MHH gibt es im Modellstudiengang gar nicht mehr die Unterteilung in Vorklinik und Klinik. Dass man vor dem 5. Semester an eine andere Uni wechseln kann, könnte ich mir vorstellen, aber wie sieht es denn mit einer Bewerbung zum 1. klin. an einer anderen Uni (z.B Uni Hamburg) aus? Dafür benötigt man ja eigentlich das Physikumszeugnis, welches man in Hannover ja aber nicht mehr bekommt?!

Skalpella
09.01.2007, 14:55
Am besten du erkundigst dich bei den genannten Institutionen, also Sekretariat und/oder Dekanat, welche Leistungsnachweise du während dem Studium bekommen kannst. Ich hab nämlich schon mal was von einer Physikumsartigen Bestätigungsschrift/ Zeugnis gehört, welches man nach der Vorklinik erhält und mit der man sich auch an anderen Hochschulen bewerben kann.
Der Wechsel während der Vorklinik ist kein Problem. Zumindest kein größeres, als bei anderen Wechseln. Du hast Scheine gesammelt, die mehr oder weniger von der Zieluni anerkannt werden. Alles Verhandlungssache...

Schmerzstiller
09.01.2007, 15:53
Genau, da wir nämlich alles physikumsäquivalent machen, kannst du nach den 2 Jahren Vorklinik locker wechseln.
P.S.: "Vorklinik" heist es bei uns auch !

MfG, Patrick

zamedi
10.01.2007, 17:59
Hey, vielen Dank!
Also mit so einer physikumsäqivalenten Bescheinigung kann man sich für die Klinik an einer anderen Uni bewerben. Das heißt, man muss dort dann nicht nochmal das Physikum machen, richtig?!
:-angel

Hawkeye
11.01.2007, 22:18
So soll das laufen!