PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arzt aus Liebe zum Menschen - muss man als Arzt Altruist sein?



MatzeXXL
22.12.2006, 19:25
Hallo,

der Threadtitel sagt ja schon alles.
Ich stelle mir seit langer Zeit immer die gleiche Frage:
Bin ich geeignet dafür, Arzt zu sein?

Ich höre so oft, daß man für diesen Beruf gerne anderen helfen wollen sollte, gerne mit anderen Menschen umgehen etc.
Eben den Drang haben, anderen zu helfen.

Wenn jetzt aber bei mir einfach vor allem das Interesse an Medizin da ist, ich mich auch gerne mit den Krankheiten der Leute beschäftige und ihnen Rat gebe, reicht das? Ich bin eben nicht so jemand, der z.B. einem Patienten, der total nervig ist ewig zuhören könnte. Ich hab eben nicht die Einstellung "Meine Patienten sind jetzt das Zentrum meines Lebens".

Findet ihr, mein Interesse und die Lust zu beraten, reicht? Ich bin halt manchmal ungeduldig und auch nicht Mr. Superkommunikativ. Ich hab einfach die Befürchtung, daß ich als jemand, der nicht der Supersoziale und Supersmalltalker ist, in diesem Beruf vielleicht falsch aufgehoben bin und lieber wasweisich.... BWL oder sowas studieren sollte.....

Praktikum im KKH hab ich schon gemacht....ich fühle mich auf so kurzer Distanz zum Patienten nicht total wohl....eher mittel. Auch fand ich Patienten teils nervig. Die Krankheiten etc interessieren mich schon sehr, aber wie gesagt bin ich halt nicht so der Altruistentyp.....

Gruß, Matze

mezzomixi
22.12.2006, 19:30
Warst Du schonmal beim Arzt? Ich denke doch, dass ja. ;-) Ich weiß nicht, wie es anderen Leuten geht, aber meine Ärzte sind nicht alle ausgesprochene Gutmenschen und lassen sich gerne jedes unwichtige Lebensdetail ihrer Patienten erzählen.