PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klausur 2 Mal in den Sand gesetzt

Seiten : 1 [2]

alive
26.12.2006, 15:38
tja warum werden solche leute dozenten in der vorklinik? weil ihnen oft jede zwischenmenschliche kompetenz fehlt.

Weils sie müssen. Bei uns in HD gibts einige Profs die im pers. Gespräch zugeben, dass sie auf Vorklinik-Lehre haben und dass es vielen anderen auch so geht. Aber da man sich ja zur Einheit von Forschung und Lehre verpflichtet hat führt kein weg dran vorbei... Is genau das selbe mit den Doktoranten die bei uns unentgeltlich die Praktika betreuen müssen. Deren Motivation hält sich auch in Grenzen...

roger rekless
26.12.2006, 17:03
naja sie hätten auch praktizierende ärzte (die mediziner unter den dozenten) werden können... und selbst wenn es ihnen auf den geist geht, sollten sie das nicht an studenten auslassen.

alley_cat75
27.12.2006, 12:27
Bei uns in Berlin gab es insbesondere in der Vorklinik auch derbe Durchfallquoten und dann Anordnungen, dass man beim 2. Versemmeln der Klausur die Fakultät verlassen muss. Leider hat es nie jemand geschafft, daran etwas zu ändern. Viele sind dann tatsächlich woanders studieren gegangen (v. a. Biochemie und Anatomie). Es ist zwar an dieser Stelle kein Trost, aber das ist kein medizinisches Problem: mein Freund hat Bauingenieur studiert und ebenso haarsträubende Geschichten erlebt. 100% (!) Durchfallquote bei der 1. Klausur, 100% bei der 2. und sogar 3. :-??? Beschwerden sind beim Dekanat abgeprallt. Ab der 4. oder 5. Klausur kamen dann die gleichen Fragen wie bei der 1., so dass die Quote dramatisch sank. Aber da fragt man sich schon: WOZU?!

Scienceman
28.12.2006, 21:10
oha, ihr macht mir angst :/

roger rekless
28.12.2006, 23:13
die uni is kein ponyhof ;))) wenn man sowas will, dann lieber germanistik studieren =)
aber andererseits ists auch nicht sooo schlimm wie es von aussen manchmal wirkt. ist halt ne andere welt als schule, da muss man erstmal reinwachsen...

alley_cat75
29.12.2006, 06:02
Da stimme ich meinem Vorredner voll zu. Alles ohne Probleme machbar. In meiner Gymnasialzeit waren auch nicht alle Lehrer "clean", so dass mich derartige Merkwürdigkeiten an der Uni nicht wirklich verschrecken konnten.

Larwu
30.12.2006, 18:48
Hi,
erstmals Danke für Eure Tips.
Das gesiebt wird ,war mir vorher klar aber das mit jedem
Versuch das Sieb immer feiner wird ,das nicht. Wenn die
Schwierigkeit der Klausur mit jedem Versuch steigt ,steigt
auch die Angst zu versagen. Man muß sich nicht nur mit
den Lernstoff auseinadersetzen, sondern auch mit Angst,
das Medizinstudium vorzeitig beenden zu müssen.

Der Herausforderung ,2 Nachklausur, werde ich mich stellen
aber halte mir noch andere Optionen offen.
Ich werde einen neuen Tread eröffnen , indem es nur um
Vorgehensweise ( Formfehler , etc ) geht.