PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klausur 2 Mal in den Sand gesetzt



Seiten : [1] 2

Larwu
23.12.2006, 10:03
Hi,
wir hatten diese Woche eine Nachschreibklausur . Alle Nachschreiber ( 20 Studis) sind wieder durchgefallen. Emotionale Aussagen , " Auf diese Weise werden wir ausgesiebt" oder die wollen uns los werden , machten die Runde .

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Werden solche Nachschreibeklausuren ( 100% Durchfallquote) annuliert ?
Welche Optionen ( ausser Lernen) gibt es noch ?

Poro
23.12.2006, 18:11
Was war es denn für ein Fach?

MediFreaK
23.12.2006, 19:26
also bei einer durchfallquote von 100% würd ich sofort ins dekanat gehen und denen davon erzählen, dass die dann mal dem entsprechenden institut auf die finger klopfen.

Duncan84
23.12.2006, 20:25
War die Klausur schwerer als die davor? (Halbwegs objektiv betrachtet)

Wie auch immer würde ich auch den Weg ins Dekanat einschlagen, zu verlieren habt ihr dabei nichts.

HerrKaleun
23.12.2006, 23:54
Wir haben immer so 70% in Chemie. Das liegt aber nicht an den Chemikern, sondern an uns selbst, da wir "nicht unterrichtbar" wären... :-))


Schön, dass es anderswo auch so ist. :-love

Tom84
24.12.2006, 00:30
Wir haben immer so 70% in Chemie. Das liegt aber nicht an den Chemikern, sondern an uns selbst, da wir "nicht unterrichtbar" wären... :-))


Schön, dass es anderswo auch so ist. :-love


hmm,

sind bei euch 70% in den anderen fächern sonst so ungewönlich? wir hatten im ersten semester eigentlich in jedem fach ne durchfallquote von mind. 60%
im 2. semester in psycho sogar 90%!

roger rekless
24.12.2006, 02:04
also bin aus bonn auch nur krasse quoten gewöhnt. biochemie letzten 94%, physio immer zwischen 80-90% durchfaller... schon beschissen hier, aber jetzt hab ich ja endlich die scheine^^

Kleiner_Medicus_w
24.12.2006, 08:52
na das macht einem ja wahnsinnig mut aufs studium :-(

Duncan84
24.12.2006, 11:00
So krass kann ich das ehrlich gesagt nicht bestätigen. Weiß auch nicht, wie solche UNIs dann im Endeffekt ihre Klinikplätze vollbekommen? Besetzen die 80% der Plätze extern? Was haben die davon? Dann können sie die Vorklinik doch gleich abschaffe.

Hier in Heidelberg sind die Durchfallquoten meist zwischen 15% (Anatomie, Physik usw) und 30% (Integrierte Klausur: Biochemie, Physio, Zellbio) wobei man sagen muss, dass die meisten Klausuren runtergesetzt werden, sonst wären die Durchfallquoten bei etwa 50%.
Gibts das bei euch nicht, dass die Bestehungsgrenze runtergesetzt wird?

derAnda
24.12.2006, 12:46
Jo, bei uns in München wars auch immer so um den Dreh rum. Einzig die Biochemiker machen da ein bischen Stress. Vor allem deren Nachschreibeklausuren haben immer extrem hohe Durchfallraten. Der Chef von dem Verein hat deswegen schon öfters Post vom Anwalt gekriegt.
In der Klinik wird dann aber alles besser (Ich glaub das ist wirklich der einzige Aspekt wo der Spruch noch zutrifft): Durchfallquoten schriftlich gehen so gegen 10 % (auch wenn manche Fächer doch ein bischen übertreiben - angeblich hat man mal einem Chirurgen kurz vor der Ortho FA Prüfung die Klausurfragen vorgeleget. FA ohne Probleme gekriegt, aber in der Klausur wäre er durchgefallen), mündlich/praktisch eigentlich 0%.

roger rekless
24.12.2006, 13:03
naja bei uns isses auch nur in der vorklinik so krass, die klinik is da relaxter. aber inzwischen ist es so, dass wohl das LPA sich der sache annehmen will, und gucken möchte warum in bonn in den großten fächern soviele durchfallen. also so 70% find ich ja human, aber 94%... da läuft imho was schief. und da kann mans auch nicht auf studenten schieben, sondern die dozenten sollten sich überlegen ob es nicht ne riesige diskrepanz zwischen lehre und prüfungsinhalt gibt. also wenn stryer und großer löffler für die cholesterin-biosynthese "zu oberflächlich" sind, welches buch denn dann bitte? die spinnen, die biochemiker. in den mündlchen biochemieprüfungen ist es auch nicht besser... "zyklen? haben sie echt gedacht ich frag sie etwas zu zyklen, glyklolyse oder atmungskette? das ist abiturwissen, und wir sind hier auf einer universität". auch nett, wenn man in ner biochemieprüfung redoxreaktionen ausrechnen soll oder was von elektronenorbitalen erklären soll. und dann heulen sie rum dass es soviele wiederholer gibt... krank!

DrSkywalker
24.12.2006, 13:17
Ich muss mich echt wundern was an anderen Unis so abgeht. Hier in Würzburg ist eigentlich alles recht fair, es wird viel verlangt, aber nichts Unmögliches. Die Prüfungen orientieren sich stark an dem, was vorher gelehrt wurde, ich dachte das sei selbstverständlich.

Und 70% Durchfallquote gab es bei uns nur vor !!! dem ersten Anatomietesat, allerdings meine ich damit den Anteil an Studenten, die sich vorher derbe in die Hose gemacht haben :-D Durchgefallen ist sind dann ca. 15 %.

Und das man nicht unfair prüfen muss um gute Leistungen zu fördern zeigen die letzten Physikumsergebnisse, da lag Wü nämlich immer ziemlich weit vorne. Also, was soll der Scheiss bei euch? Habt mein aufrichtiges Mitleid!

Tom84
24.12.2006, 13:27
hier erkennt man wohl eindeutig die 2 unterschiedlichen wege der unis, um beim physikum eine möglichst geringe durchfallquote zu haben. die einen setzen auf gute lehre, die andern aufs aussieben....

HerrKaleun
24.12.2006, 13:28
Was ja aber auch Bullshit ist, das sie jedes Semester extra teuer bezahlen müssen....

Larwu
26.12.2006, 10:27
Hi,
mir fehlte 1 Punkt zum Bestehen der Nachklausur .
Falsch oder zu wenig gelernt , die Nachklausur zu schwer , schlechter Tag gehabt oder nur zu blöd usw .Erklärungen gibt es derer viele .
Im Moment kann ich die freie Zeit nicht geniesen , denn der Gedanke das ich zum 3ten Mal durchfalle ,wühlt mich innerlich auf. Sehe meinen Traum platzen.
Werde diese Woche mit der Wiederholung des Themas beginnen .


Wie überzeugt man das Dekanat einzugreifen ?
Wie klagt man eigentlich gegen eine Klausur ?
Wie bleibt man dabei ruhig ?

alley_cat75
26.12.2006, 11:04
Geh zu Deinem zuständigen Prof und bitte um Hilfe! Frage nach Übungsaufgaben oder einem guten Buch. Profs beissen nicht und ihnen liegt auch nichts daran, Studis durchfallen zu lassen. Initiative zeigen lohnt sich immer. Ich war eine totale Niete in Biochemie. Mein Prof hat sich damals persönlich mit mir 3x2 Stunden hingesetzt und mir alles klausurrelevante nochmal vorgekaut. Er selbst hatte rein gar nichts davon. Aber es gefiel ihm, dass eine kommt und zu ihren Schwächen steht.

niklasb
26.12.2006, 11:42
Aber es gefiel ihm, dass eine kommt und zu ihren Schwächen steht.
vielleicht hat er aber auch anders gedacht..... hey, sind auch nur menschen ;)

roger rekless
26.12.2006, 13:33
Hi,
mir fehlte 1 Punkt zum Bestehen der Nachklausur .
Falsch oder zu wenig gelernt , die Nachklausur zu schwer , schlechter Tag gehabt oder nur zu blöd usw .Erklärungen gibt es derer viele .
Im Moment kann ich die freie Zeit nicht geniesen , denn der Gedanke das ich zum 3ten Mal durchfalle ,wühlt mich innerlich auf. Sehe meinen Traum platzen.
Werde diese Woche mit der Wiederholung des Themas beginnen .


Wie überzeugt man das Dekanat einzugreifen ?
Wie klagt man eigentlich gegen eine Klausur ?
Wie bleibt man dabei ruhig ?

warst du bei der klausureinsicht? mir hat in meinem bisherigen studium 2mal genau ein punkt gefehlt. bin in beiden fällen zu klausureinsicht gegangen, hab mich da stur mit nem buch hingesetzt und jede frage auseinandergenommen... und jedesmal hab ich irgendnen kleinen formfehler oder ne ungenauigkeit gefunden. d.h. die klausur hab ich dann doch bestanden. da brauch man nur etwas wut im bauch und durchhaltevermögen ;) aber das gefühl danach is geiler als nach ner regulär bestandenen... weil man die leute richtig geowned hat :D

Doctöse
26.12.2006, 13:43
Die Frage ist, ob es an seiner Uni eine Klausureinsicht gibt. In Magdeburg gabs bei den Biochemikern keine Klausureinsicht. Erst auf Druck des Dekanats fand eine statt, die aber im wahrsten Sinne des Wortes eine Einsicht war: Man durfte sich nur seine Klausur ansehen, aber nicht sprechen und keine Fragen an den Prof stellen, keine Notizen machen, kein Buch mitnehmen, etc :-( Aber dafür bekamen die Biochemiker die Androhung, kollektiv gekündigt zu werden, sollten sie nochmal verhindern, daß 80% eines Jahrgangs nicht zum Physikum antreten können.
Manchmal kann so ein Dekanat ganz schön Druck machen, wenn es denn gut ist :-))

roger rekless
26.12.2006, 13:52
Die Frage ist, ob es an seiner Uni eine Klausureinsicht gibt. In Magdeburg gabs bei den Biochemikern keine Klausureinsicht. Erst auf Druck des Dekanats fand eine statt, die aber im wahrsten Sinne des Wortes eine Einsicht war: Man durfte sich nur seine Klausur ansehen, aber nicht sprechen und keine Fragen an den Prof stellen, keine Notizen machen, kein Buch mitnehmen, etc :-( Aber dafür bekamen die Biochemiker die Androhung, kollektiv gekündigt zu werden, sollten sie nochmal verhindern, daß 80% eines Jahrgangs nicht zum Physikum antreten können.
Manchmal kann so ein Dekanat ganz schön Druck machen, wenn es denn gut ist :-))

was für a*schl*cher.... rechtens ist das garantiert nicht. manche leute sind echt so verbohrt, dass die erst kleinbeigeben, wenn man mit nem anwalt anrückt... tja warum werden solche leute dozenten in der vorklinik? weil ihnen oft jede zwischenmenschliche kompetenz fehlt.