PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung für das Studium abbrechen?



Seiten : [1] 2

Boooh?
23.12.2006, 23:53
Halli Hallo!
Also ich hoffe ihr könnt mir helfen,da ich ziemlich verzweifelt bin. :-peng
Ich mache 2007 mein Abi (ca. 1,4) und will dann unbedingt Medizin studieren.Da ich aber zahlreiche Horror-Geschichten über die Zulassung gehört habe,wollte ich auf Nummer sicher gehen und erstmal mich um ein Ausbildungsplatz als MTA-F bewerben.Toll...Jetzt habe ich 2 Zusagen die ich bis nächsten Freitag unterschreiben muss.Und wenn ich doch einen Studiumplatz kriege,soll ich die einfach abbrechen?
Dann tun mir die Menschen leid,die diesen Ausbildungsplatz wirklich wollten und wegen mir nicht bekommen haben.So was blödes...
War schon jemand in so einer Situation?Was würdet ihr tun?
Liebe Grüße und frohes Fest,
Victoria

Meuli
24.12.2006, 00:16
du willst im WS dann das Studieren anfangen? und wann würde die Ausbildung anfangen? Wahrscheinlich auch im September oder Oktober oder? Die haben doch meistens eine Warteliste, kommt ja öfters vor, dass kurzfristig jemand absagt, und dann kann einer nachrücken.

mezzomixi
24.12.2006, 00:56
Und wenn ich doch einen Studiumplatz kriege..

Mit 1,4 bekommst Du auf jeden Fall einen Studienplatz. Mit 1,5 auch und mit 1,6 auch............ :-nix

Kleiner_Medicus_w
24.12.2006, 09:46
Mit 1,4 bekommst Du auf jeden Fall einen Studienplatz. Mit 1,5 auch und mit 1,6 auch............ :-nix


bist du dir da wirklich sicher??? immerhin wird es von jahr zu jahr schlimmer :-))

mezzomixi
24.12.2006, 10:38
bist du dir da wirklich sicher??? immerhin wird es von jahr zu jahr schlimmer :-))
Nächstes Jahr führen sie extra für die Medizinstudenten die 0,9 0,8 usw ein ;-)

Kleiner_Medicus_w
24.12.2006, 11:04
:-)) oh je. sag es bitte lieber nicht zu alt. an sowas in der art habe ich auch schon gedacht :-D
jedenfalls finde ich es gar nicht mehr soooo sicher mit 1,6 noch nen studienplatz zu bekommen.

mezzomixi
24.12.2006, 11:25
jedenfalls finde ich es gar nicht mehr soooo sicher mit 1,6 noch nen studienplatz zu bekommen.
Ja, wenn man sich nur in HD und so bewribt, wird's nix ;-) Aber mit voraussichtlich 1,4 sollte man sich wirklich nicht um einen Ausbildungsplatz bemühen aus Angst man bekommt keinen Platz :-nix

Xylamon
24.12.2006, 12:22
Halli Hallo!
Also ich hoffe ihr könnt mir helfen,da ich ziemlich verzweifelt bin. :-peng
Ich mache 2007 mein Abi (ca. 1,4)
Leicht hysterisch? :-)) :-))

Nimm ne Baldrian und lass denen den Ausbildungsplatz, die ihn brauchen.

Weißes_Rössel
24.12.2006, 12:23
Mit 1,4 sollte man bei richtiger Auswahl (also, wie Ziska schon sagt, nicht nur HD..) überall einen Studienplatz bekommen!

Allerdings schreibst du ja, dass das dein voraussichtlicher Schnitt sein wird.. da kann noch viel passieren im Abi. (Tut mir leid, aber das passiert echt immer wieder..)

Dr.Hibbert
24.12.2006, 12:28
Es ist doch wirklich zum Kotzen, was in diesem unserem schönen Lande vor sich geht! Da hat jemand ein Abi von 1,4 was wirklich, wirklich gut ist! Und dann denkt dieser jemand ersntahft darüber nach, ob er nen Ausbildungsplatz auf Halde halten sollte.

Es kann doch nicht angehen, dass Leute mit 1,4 sich Sorgen machen müssen, einen Stduienplatz zu bekommen. Es ist wirklich zum Heulen.

Mein liebes Kind, allein schon um der ZVS zu zeigen, was ne Harke ist: lass den AB Platz sausen und meld Dich an einer stinknormalen Uni Deiner Wahl an, check die Listen und mach es taktisch klug. Dann passt das schon!

docmoechtegern
24.12.2006, 12:46
Ja, aber Weißes Rössel hat schon Recht: Das Abi ist noch nicht gelaufen, da kann noch einiges passieren.... :-((

M.Baker?!
24.12.2006, 12:59
Als ich die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin angefangen habe, hatte ich ein halbes Jahr Probezeit... in der ich grundlos kündigen konnte oder meine Arbeitgeber mich! Ist das bei der MTA Ausbildung nicht der Fall? Also ich würde mich trotz das die Chancen gut stehen, absichern! Es gibt ja, wie schon erwähnt die Wartelisten! Und deine soziale Ader musst du in dem Fall unberücksichtigt lassen... Es ist in dem Fall DEINE Zukunft. Sorry,muss ja auch mal gesagt werden, auch wenn`s hart ist.

Kleiner_Medicus_w
24.12.2006, 13:08
mta ausbildungen sind schulische ausbildungen. da gibt es keine ausbildungsverträge. entweder man geht hin oder ebend nicht. nur wird man dann nicht zur prüfung zugelassen. fertig. bei uns steigen regelmäßig leute aus.

MissTexas
24.12.2006, 15:45
...ich sehe Dein Problem irgendwie nicht! Nimm den Ausbildungsplatz an, wenn es Dir besser geht und wenn Du eine Studienplatz bekommen solltest, was bei 1,4 ja ziemlich realistisch ist, dann lässt du das andere sausen!
Ich glaube da müssen sich andere mehr Sorgen machen!
Geniss das Leben und werd ruhiger :-dafür
Lg, Miss Texas

Boooh?
24.12.2006, 17:03
Gott,seid ihr alle lieb :-angel
Danke schön für die Ratschläge...Ich unterschreibe den Vertrag nicht und gehe das Ganze voll relaxed an (mal schauen ob es klappt).
Sonst kriege ich besimmt Alpträume über die armen Jugendlichen,die wegen mir arbeitslos sind und den ganzen Tag irgendwelche Talkshows über Vaterschaftstests angucken..Ich will doch Arzt werden,da muss man auch mal über die Anderen nachdenken=)

MissTexas
24.12.2006, 23:14
...super Idee, und wenn doch alles Stricke reissen, kannst Du immernoch eine Ausbildung zum Krankenpfleger/schwester machen, denn es gibt viele Krankenhäuser, die auch noch kurz vor Ausbildungsbeginn Leute annehmen, oder du wirst Rettungsassistent!
Auch super :-)!
Lg, und frohes Fest, Miss Texas

Dora17
25.12.2006, 13:54
also ich würde mir an deiner stelle keine gedanken machen. dir ist ein platz auf jeden fall sicher ( es sei denn du hast als einzige stadt heidelberg angegeben!). würde die ausbildung zwar annehmen (wenn du dich dann besser fühlst), aber dann halt sofort bescheid geben, damit die nachrücker für die stelle benachrichtigt werden können. was hast du für städte angegeben? so großartig werden sich die nc werte nicht ändern meiner meinung nach. außerdem ist im ss der nc sowieso net so hoch wie im winter!

Boooh?
25.12.2006, 14:33
was hast du für städte angegeben?
Na ja...Wie gesagt,ich mache mein Abi erst im Frühling,also konnte ich mich auch nicht zum Sommersemester bewerben :-blush Ich mache einfach jetzt schon Stress...Es kommt bestimmt durch die Feiertage,zu viel fettiges Zeug schlägt bestimmt aufs Gehirn=)
Liebe Grüße,Victoria

cabana
29.09.2007, 12:43
okay...och bin nicht alleine mit dem problem, das is gut ;)

ich habe mein abi 2005 in niedersachsen gemacht und bin dann für ein duales stuidum, was wie ich weiß sehr beliebt ist blablabla, nach hamburg gezogen, (duales stiudm, firmenzeit und private wirtschafts hochschule wars bei mir) diese duale stiudm habe ich nach 3 semestern abgebrochen, weil es definitiv für mch ne nummer zu hoch ist!
somit habe ich mit dem unternhemen bei dem ich das duale studium gemacht habe auch geredet und die haben mir angeboten, dass ich ja quer in eine ausbildung rein kann, was ich blöder weise auch gemacht habe. jetzt bin ich seit april ´07 in der ausbildung da und jetzt im 2. LJ!
aber ich muss sagen ich hasse diese ausbildung und würde gerne studieren gehen!

aber mein ego hat was dagegen, weil ich halt denke, wie mein lebenslauf später aussieht! mit einem abgebrochenen dualen studium und einer abgebrochenen ausbildung...aber es ist eine drogisten ausbildung und der einzelhandel ist definitiv nix für mich und ich denke, dass ich die ausbildung umsonst machen würde, abschluss hin oder her, aber ich werde nie wieder in dem beruf arbeiten wollen...habe aber noch 2 jahre vor mir!
soll ich jetzt abbrechen und studieren gehen (mit 22) oder erst nach der ausbidung, aber dann bin ich schon 25 und definitiv zutiefst unglücklich!

BITTE UM KONSTRUKTIVE ANTWORTEN! :)
vielen lieben dank im vorraus!

Linda.1001
29.09.2007, 12:49
okay...och bin nicht alleine mit dem problem, das is gut ;)

ich habe mein abi 2005 in niedersachsen gemacht und bin dann für ein duales stuidum, was wie ich weiß sehr beliebt ist blablabla, nach hamburg gezogen, (duales stiudm, firmenzeit und private wirtschafts hochschule wars bei mir) diese duale stiudm habe ich nach 3 semestern abgebrochen, weil es definitiv für mch ne nummer zu hoch ist!
somit habe ich mit dem unternhemen bei dem ich das duale studium gemacht habe auch geredet und die haben mir angeboten, dass ich ja quer in eine ausbildung rein kann, was ich blöder weise auch gemacht habe. jetzt bin ich seit april ´07 in der ausbildung da und jetzt im 2. LJ!
aber ich muss sagen ich hasse diese ausbildung und würde gerne studieren gehen!

aber mein ego hat was dagegen, weil ich halt denke, wie mein lebenslauf später aussieht! mit einem abgebrochenen dualen studium und einer abgebrochenen ausbildung...aber es ist eine drogisten ausbildung und der einzelhandel ist definitiv nix für mich und ich denke, dass ich die ausbildung umsonst machen würde, abschluss hin oder her, aber ich werde nie wieder in dem beruf arbeiten wollen...habe aber noch 2 jahre vor mir!
soll ich jetzt abbrechen und studieren gehen (mit 22) oder erst nach der ausbidung, aber dann bin ich schon 25 und definitiv zutiefst unglücklich!

BITTE UM KONSTRUKTIVE ANTWORTEN! :)
vielen lieben dank im vorraus!


Ich würde versuchen die Ausbildung abzuschließen, das macht sich wirklich nicht gut im Lebenslauf. Außerdem die Frage, ob du überhaupt sofort einen Studienplatz für Medizin bekommen würdest, du hast ja 4 Parkstudiensemester! - 0 Wartesemester.
Außerdem kann man die Abschlussprüfung vorziehen wenn man einen bestimmten Notendurchschnitt erreicht hat.

Viel Glück bei der Entscheidung