PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mündliche Prüfung



zuiop
23.12.2006, 23:35
Hallo!
Was fragen die einen so in der mündlichen Prüfung für die Diss? Ich habe in der Psychosomatik in Hannover eine statistische Diss geschrieben. Wollen die nur wissen, ob man den Inhalt der Arbeit beherrscht? Oder muss man sich über die Diss hinaus weiter belesen? Ist es schlau noch ganz aktuelle Artikel zu der Diss zu suchen, was natürlich viel Arbeit bedeuten würde! Stellen die häufig Statistik fragen? Es geht mir nicht um ne Eins, aber vollkommen unvorbereitet will ich da auch nicht hingehen!
Grüße, Tina

apple
24.12.2006, 09:16
Ich war bis jetzt bei 2 Verteidigungen und kann sagen, dass das Wichtigste wohl íst wie du deine Arbeit präsentierst, d.h. es wird drauf geachtet dass du eine übersichtliche Präsentation in der dafür vorgeschriebenen Zeit (15 Minuten) machst, so dass jeder versteht was du gemacht hast und was rausgekommen ist. Der Inhalt deiner Arbeit wird dabei nicht mehr bewertet, sondern wirklich nur wie du das rüberbringst. Nach den 15 Minuten Präsentation können die Anwesenden 15 Minuten Fragen stellen. Viele der Fragen kannst du dir vorher schon überlegen, z.B. ob es ähnliche Untersuchungen schon mal gab, die vll. andere Methoden hatten oder zu einem anderen Ergebnis gekommen sind oder ob du Medikamenteneinflüsse beachtet hast. Statistik haben sie jeweils nur kurz gefragt, ich hoffe dass das bei mir auch so wird, aber ich denke die wissen dass Mediziner nicht so viel Ahnung davon haben :-)) Letztendlich muss man immer nur versuchen irgendwas zu erzählen, die Leute die in dieser Kommission sitzen, sind aus ganz verschiedenen Fachgebieten und haben zum Teil absolut keine Ahnung von dem Thema. Aktuelle Studien kommen immer gut, aber man sollte sich nur eine begrenzte Anzahl aussuchen denke ich, damit man den Überblick nicht verliert.
Ich bekomm zwar auch schon Schweißausbrüche wenn ich daran denke, dass ich bald dran bin, aber im Grunde ist das Schreiben schlimmer und man muss dort wirklich nur noch mal erzählen was man gemacht hat und die Fragen bekommt man denk ich auch auf die Reihe ;-)
Geh doch am besten auch mal zu einer Verteidigung, die sind doch öffentlich.

zuiop
24.01.2007, 23:07
Hallo!
Inzwischen weiß ich, dass ich einen Neurologen haben werde. Muss ich damit rechnen, dass der mir Fragen aus seinem Fachbereich stellt, obwohl ich in der Psychosomatik geschrieben habe?
Bei uns sind die Prüfungen leider nicht öffentlich, trotzdem Danke für die Tipps.
Tina

apple
25.01.2007, 18:12
Scheint so, dass die Verteidigungen bei euch etwas anders ablaufen. Bei uns ist das eigentlich keine richtige Prüfung, du erzählst halt hauptsächlich was du gemacht hast. Anwesend sind dann immer die Mitglieder der Prüfungskommision die aus ganz verschiedenen Fachgebieten kommen und der Doktorvater, der ja bestimmt keine fiesen Fragen stellen wird. Da die meisten sich ja am besten in ihrem Fachgebiet auskennen, fragen sie je nach Thema der Arbeit schon eher was dazu, z.B. hat das letzte Mal die Pharmakologin gleich was zu Medikamenten der Studie gefragt. Aber ich habe z.B. in der Psychiatrie geschrieben und da kann es mir auf keinen Fall passieren dass ein Chirurg oder Gynäkologe oder so was aus seinem Gebiet fragt, ein Internist allerdings schon da ich EKG-Messungen gemacht habe.
Wie das dann genau bei euch ist, weiß ich allerdings auch nicht, kann ja an jeder Uni anders sein.

zuiop
04.03.2007, 20:40
Hallo!
Inzwischen habe ich die Prüfung bestanden! Die Prüfer waren extrem nett und haben fast ausschließlich zu meiner Arbeit gefragt! Kritik an meiner Arbeit gab es nicht...obwohl es sicher was gegeben hätte. Mein Vorteil war, dass ich gerade erst Examen gemacht habe und deswegen auch die Fragen in Richtung Psychiatrie beantworten konnte!
Christina

apple
05.03.2007, 07:40
Congratulations !!! :-top