PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wünscht ihr euch kinder? habt ihr welche?



Seiten : [1] 2

my_precious
24.12.2006, 12:49
verspührt ihr einen kinderwunsch?
oer habt ihr schon kinder, und es können ruhig nochmal mehr werden?
ist das mit eurem job vereinbar?

ich weiß auch nicht... ich war immer der auffassung, dass ich keine kinder möchte.
aber seit 4 wochen finde ich die kleinen kinder, wenn sie nicht schreien, so süüß. :-love
und überlege mir ernsthaft, ob sich meine einstellung dazu vll nicht schon geändert hat.

bestimmt ist das so, dass es einfach mal passiert, und man nicht damit gerechnet hat... und schwupp di wupp hat man nachwuchs, egla ob man nun wollte oder nicht.
:-))

frohes fest euch allen noch!

mezzomixi
24.12.2006, 12:56
Typisch weiblicher Ausspruch: "OOOOOOOOOHHHHHH EIN BAAAAAAAAAAAAAAABY :-love " :-))

milz
24.12.2006, 12:58
Du mußt Dir drüber klar sein, dass die ersten Jahre jemand Vollzeit zuhause bleiben muß, das Kind will den ganzen Tag beschäftigt werden, zumindest bis der Kindergarten anfängt. Gleichzeitig geht das Erziehungsgeld aber nur 12, maximal 14 Monate. Zum Verdienstausfall kommen dann noch die Kosten. Finanziell ist das auf jeden Fall ein Verlustgeschäft, Du bekommst nicht mal mehr Rente dafür, dass Du Rentenzahler generierst.

Wenn Du trotzdem Kinder willst, dann solltest du beachten:

Erst arbeiten, dann Kind planen, damit Du mehr Erziehungsgeld bekommst (berechnet sich nach dem Lohn im Vorjahr oder in den letzten 12 Monaten(?)).

Der Geburtstermin sollte im Zeitraum des zumeist befristeten Arbeitsvertrags liegen, sonst wird wahrscheinlich der Vertrag nicht verlängert und Du zahlst hier noch mal kräftig drauf (arbeitslos, kein Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld).

Als Frau wirst Du mit Kind(ern) möglicherweise schlechtere Karten haben, eine Stelle als Ärztin zu finden.

mezzomixi
24.12.2006, 13:28
..Erziehungsgeld.. ..Verdienstausfall.. ..Kosten.. ..Finanziell.. ..Verlustgeschäft.. ..Rente.. ..Rentenzahler.. ..Erziehungsgeld.. ..Lohn.. ..zahlst.. ..Mutterschaftsgeld..

:-wow

Ich hoffe doch, das sind nicht die einzigen Gedanken, die Du Dir ums Kinderkriegen machst ;-)

HerrKaleun
24.12.2006, 13:30
Warum sind Weibchen da immer so heiss drauf? :-(( :-dagegen

milz
24.12.2006, 13:53
:-wow

Ich hoffe doch, das sind nicht die einzigen Gedanken, die Du Dir ums Kinderkriegen machst ;-)
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Deutschland alles andere als kinderfreundlich ist. Auch wenn die Politik so tut, als wollte sie etwas gegen den demographischen Wasserkopf unternehmen.

Ein Kind hat natürlich auch schöne Seiten, ich bereue es nicht so einen Schnuckel zu haben. ;-)

my_precious
24.12.2006, 14:45
ja... also ich habe mir nun auch mehr so um die "emotionale" seite, die einstellung übers kinderkriegen allgemein, gedanken gemacht.

nicht um den zeitpunkt... nicht ums geld... so einfach ganz generell.

weil das hier ein medizinerforum ist, denke ich, wird es eben auch viele leute hier geben, die keine kinder wollen, wegen dem job als mediziner, der das nicht so zulässt wie manch anderer job.

joar..vll habe ich ja in 10 jahren auch so einen kleinen schnuckel. er sollte nur nie größer werden und von anfang an durchschlafen :-love

Feuerblick
24.12.2006, 14:57
Hmm, noch während des Studiums habe ich mir schon vorgestellt, irgendwann einmal Kinder zu haben. Damals lebte ich auch in einer Beziehung, von der ich dachte, dass sie eben irgendwann einmal in Familienplanung mündet. :-nix
Heute bin ich seit über zwei Jahren Single und an meine Unabhängigkeit so gewöhnt, dass ich schon Schwierigkeiten hätte, mich auf eine "richtige" Beziehung mit allem drum und dran einzulassen. Im Job läuft es momentan gut, das würde ich zur Zeit auch nicht unterbrechen wollen und wenn ich die Facharztprüfung hinter mir habe, bin ich zu alt für Kinder (fühle mich sogar JETZT schon zu alt...).
Lange Rede, wenig Sinn: Kinderplanung wurde bei mir gestrichen :-nix Ich mag Kinder gerne... aber nur, wenn ich sie wieder abgeben kann, wenn sie zu nerven anfangen :-))

ehemalige Userin 24092013
24.12.2006, 15:09
Och nicht so unbedingt, vielleicht in 7-10 Jahren mal.

my_precious
24.12.2006, 15:50
wie alt bist du denn, feuerblick?

Meuli
24.12.2006, 16:14
Hm, ich hab ja schon 2 so Kröten (7 und 12 Jahre alt) und so ganz prinzipiell bin ich ja weiteren Kindern net abgeneigt ... glaub aber net dass es dazu kommen wird *seufz* ... so wies im Moment aussieht :-nix

Feuerblick
24.12.2006, 16:53
wie alt bist du denn, feuerblick?Über 30 schon...

Miri_85
24.12.2006, 21:58
Okay, ich bin mit meinen 21 schon noch ein Jungspund, aber wenn ich überlege, das Mama mich mit 23 bekommen hat...... hm.
Also ich hatte noch nie ein wirkliches Bedürfnis, Kinder zu bekommen. Das hat sich auch nach 5 Monaten Beziehung nicht geändert, und ich glaub auch nicht, das es sich in 12 Monaten geändert hat. Vielleicht irgendwann mal, so mit 25, aber erstmal will ich meine Freiheit haben.
Aber ich hab irgendwie auch so rein prinzipiell keine Lust auf 9 Monate Plag rumschleppen, mit allem was dazu gehört, zum Schluß Schmerzen wie ein Ochse, und dann geht der Spaß erst richtig los.Dann will der nachts rumgetragen und gefüttert werden, gewickelt, lernt laufen, macht alles kaputt, is immer quengelig, schreit mir die Ohren voll...
Und dann fängt er mit 12 an zu rauchen, mit 15 kifft er, und mit 18 kann ich ihn dann im Gefängnis besuchen..... Also ähm..... ne.
Wie gesagt, vielleicht ändert sich meine Meinung irgendwann mal, aber vorerst sieht es nicht so aus.
Frohe Weihnachten!

eatpigsbarf
24.12.2006, 23:25
die umfrage ist schon sehr vereinfahct... noch wünsch ich mir definitiv keine Kinder - und ich glaube, vor Abschluß der FA-Ausbildung wird das auch nix, daher hab ich erstmal "nein" angekreuzt...

Schneewitche
25.12.2006, 12:19
Ich hab ja auch erst mal nein angekreuzt, weil ich da die nächsten Jahre sicher nicht das Bedürfnis habe. Erst mal in Ruhe zu Ende studieren und ein wenig arbeiten. Aber ich bin ja jetzt auch erst zwarte 22 und ich finde mit Anfang 30 Kinder kriegen ist auf keinen Fall zu alt. Da gibts einfach noch zu viele sachen die ich vorher ohne Kinder und ganz ungebunden machen möchte. Außerdem müßte ja erst mal der passende Vater für die Kinderchen her :-))

die chondropathia
25.12.2006, 12:39
Hmm, Standardfrage zur potentiellen Elternschaft nach erfolgter Transformation einer Affäre in eine Liaison.

Da all das bei mir derzeit (was jetzt schon fast 1 Jahr bedeutet!) keine Rolle spielt, eher hochhypothetisch.

Allerdings erschließt sich mir nicht, weshalb man die Episode der Elternschaft in der eigenen Lebensgeschichte zugunsten einer Prolongierung eines anderen Abschnitts auslassen sollte!

Ergo step by step:


Eine Affäre beginnen, die Bestand haben könnte.
Die etablierte Partnerschaft durch die Härten des Berufslebens retten.
Das Glück der gesunden Fruchtbarkeit auch in höheren Alter(>30a) erleben!
Den in Erfüllung gegangenen "Wunsch" wachsen sehen und lieben lernen... :)


Ich stehe also noch vor der 1...
Meine Hoffnung ist und bleibt, dass diese Stufen keine Schwierigkeitsgrade darstellen! :-?

cheers, DC

die chondropathia
25.12.2006, 13:05
Eine Frage, die ich besonders kontrovers und deshalb spannend finde - in realistische Fiktion verpackt:

Eine Frau, die sich Kinder wünscht, trifft den Mann ihrer Träume. Sie ist 100%ig zufrieden mit diesem Mann und kann sich keinen besseren Menschen an ihrer Seite vorstellen.


Dann ergibt sich nach einiger Zeit, dass der Mann ihrer Träume

a) keine Kinder bekommen möchte oder

b) keine Kinder bekommen kann.


Wie sollte frau nach eurer eigenen Ansicht auf die alternativen Versionen der Kinderwunschzerstörung mit diesem Mann reagieren?

Miri_85
25.12.2006, 13:09
tehe, ganz einfach is das natürlich nicht, kommt ja auch immer auf die Frau und den Mann und das Gemeinsame "Wir" an...
Entweder sie kommt damit klar, das es keine Kinder gibt, oder schiesst den tollsten Mann des Lebens ab, sucht sich ein Spinner, der ein totaler Trottel ist, aber Kinder machen kann wie eine eierlegende Wollmilchsau, oder sie bleibt bei ihrem Prinzen und sie beschliessen, ein Kind zu adoptieren oder Samen implantieren lassen oder weiss der Geier irgendwas.

die chondropathia
25.12.2006, 13:15
IMHO gibt es kaum eine Frage, die den Menschen so zu seinen biologischen Wurzeln zurückführt wie diese!

Denn ich habe schon oft gehört, dass frau den idealen Partner zugunsten eines noch nicht einmal geborenen Wesens verläßt!!!
Das ist unglaublich irrationaler biologisch-reproduktiver Egoismus!

DC, den diese Überlegung einfach vor der Natur des Menschen erschaudern läßt...

tine74
25.12.2006, 13:23
Also ich hab ja schon zwei Kinder (zwei Jungs, einer wird am 1.1. vier, einer ist 20 Monate alt) - und das war mein Wunsch seitdem ich denken kann (eigentlich sogar drei, und das wird auch noch kommen in ein paar Jahren ;) ).
Eigentlich war der Zeitpunkt suboptimal und auch nicht so geplant (bin im zweiten Stex schwanger geworden), aber es kommt, wie es kommt ;).
Übrigens kamen beide Kinder OHNE jegliche Art von finanziellen Beihilfen (kein Erziehungsgeld, in der Schweiz gerade mal 70 Euro Kindergeld), halt nur das Gehalt meines Mannes - deswegen würde ich das nicht unbedingt als Alleiniges Kriterium nehmen ;).

Und jetzt mal ganz klischeehaft: Mein Großer war ein Schreikind (ca 17 Stunden am Tag - bevorzugt nachts - nur Geschrei), ich hatte über ein Jahr eine Wochenbettdepression, das ganze Programm - aber das, was mir meine Kinder geben, wiegt das tatsächlich wieder auf :-love , und ich habe auch sogar Schwangerschaft und Geburt bei beiden (obwohl die Geburten wirklich lang und schwer waren) genossen :-))

Und jetzt mal zur spannenden realistischen Fiktion:
bei meinem Bruder war es so. Sie wollte Kinder, er dann ihr zuliebe auch, es hat aber nicht geklappt wegen seiner Spermien :-wow , auch trotz dreimaliger ICSI nicht - und das hat die Beziehung nicht überlebt und sie sind jetzt seit 4 Jahren geschieden. das war für mich und meinen Mann Grund genug zu überlegen, wie wir damit umgehen würden, und wir waren uns einig, dass wir dann ein Kind adoptieren würden (wobei auch wir nicht gewußt hätten, wie das alles im realen Fall unsere Beziehung belastet hätte..) - war dann ja aber nicht nötig :-oopss