PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ in Frankreich oder im französischsprachigen Belgien



Seiten : [1] 2 3

McBeal
24.12.2006, 16:57
So, jetzt hat es mich doch gepackt und ich möchte mein Chirurgie-Tertial im Ausland machen. Da ich schon eine englischsprachige Famulatur gemacht habe, würde ich gern mein Französisch wieder aufpeppen und das Tertial in Frankreich oder dem französischsprachigen Teil Belgiens machen.

Leider ist es ja für eine Bewerbung über BVMD/Erasmus jetzt zu spät und da wollte ich mal fragen, ob mir wohl jemand, der schon ein (volles!!! - da NRW) Tertial dort gemacht hat bzw. famuliert hat, mir (gerne per PN) Adressen geben würde, wo es ihm/ihr gefallen hat. Das wäre ein wirklich fantastisches Weihnachtsgeschenk!! :-) Würde mich natürlich auch ins Blaue hinein bewerben, aber es ist ja schöner, wenn man weiß, dass schon jemand dort gute Erfahrungen gemacht hat!

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus - und natürlich frohe Weihnachten! :-)
Ally :-angel

Muriel
24.12.2006, 22:59
Ach nee, letzten Mittwoch klang das noch gaaaaaaaanz anders ;-) Naja, darf es evtl auch ein Geburtstagsgeschenk sein? :-D Mais je suis désolée, je ne peux pas t'aider :-((

McBeal
25.12.2006, 09:28
Ach nee, letzten Mittwoch klang das noch gaaaaaaaanz anders ;-) Naja, darf es evtl auch ein Geburtstagsgeschenk sein? :-D
Bääääh! :-D Ja, ich weiß, ist auch noch nicht ganz entschieden, aber reizen würde es mich halt... Und natürlich nehme ich auch SEHR gern Antworten als Geburtstagsgeschenke entgegen. :-)

Liebe Grüße vom Christkind ;-)

Moorhühnchen
06.01.2007, 14:56
Soso, diejenigen die gerne einen französischsprachigen PJ-Teil machen würden, vermehren sich... :-party

Ich faß mal ein paar Freds zusammen - vielleicht findet man sich ja so besser! :-keks

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=34964
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=34473

Hier ist übrigens das französische Pendant zum Medilearn-Forum:

http://www.e-carabin.net/forumdisplay.php?f=424

Viele Grüße an meine Mitstreiterin Ally...
Hab beim Durchstöbern der Seiten gemerkt, daß mein Französisch doch sehr gelitten hat.... :-oopss

PS: Ist Frankreich so unbeliebt, oder warum gibt es kein Frankreich-Forum???

McBeal
06.01.2007, 17:19
Viele Grüße an meine Mitstreiterin Ally...

Danke! :-winky

So, nachdem wir schon (vielleicht?) zu zweit sind: Wer kommt noch mit nach Strasbourg ab Mitte bzw. Ende August 2007? Zusammen ists doch schöner! :-)

LG,
Ally

I'm No Superman
06.01.2007, 17:25
Würde gerne mitmachen, mein Französisch ist aber eher rudimentär... leider. Sollte meine Freizeit wol eher für das Erlernen von medizinischem Wissen verwenden... Straßburg/ Strasbourg ist aber ne schöne Stadt *seufz*

Hey, das französische Medi- Forum sieht dem deutschen ja verblüffend ähnlich (soweit ich das jetz mit meinen oben erwähnten Sprachkenntnissen beurteilen konnte)!!

Viel Erfolg euch beiden!
:-bee

Moorhühnchen
11.01.2007, 17:28
Hey, das französische Medi- Forum sieht dem deutschen ja verblüffend ähnlich (soweit ich das jetz mit meinen oben erwähnten Sprachkenntnissen beurteilen konnte)!!

Stimmt, es ist sogar so ähnlich, daß ich mich angemeldet habe, um einen Beitrag zu schreiben. Dabei habe ich ein nettes algerisches Mädel kennengelernt, die ab August nach Paris geht... :-winky

Hoffe, ich kann so per "Brief"freundin mein Französisch etwas aufpeppen! :-)

Moorhühnchen
15.01.2007, 20:25
Hey Ally!

Ich schreib jetzt mal hier weiter - vielleicht gibt's ja noch andere, die Lust haben mitzukommen..... ;-)

Bevor ich irgendwas machen kann, muß ich aber das mit den halben Tertialen noch mit dem Dekanat abklären...
Leider hat der Kerl für die International Affairs erst Mittwoch wieder Sprechstunde.... und dann rennen ihm wahrscheinlich 20 andere auch noch die Bude ein :-(

Moorhühnchen
18.01.2007, 16:20
*freu*

Soweit ich des Französischen noch mächtig bin, hab ich heut 'ne Zusage bekommen........ :-top

:-dance :-dance :-dance :-)) :-dance :-dance :-dance :-dafür

Chulio
19.01.2007, 13:56
Also, wie mir scheint geben die Straßbourger ganz gerne ihre Chirurgieplätze ab, ich habe einen und ein Mädel, die mit mir zusammen studiert und auch mit in Frankreich war hat auch eine Zusage. Die hat mir allerdings erzählt, dass man da nichts lernt und die einen überhaupt nicht beachten. Deshalb suche ich jetzt grade Erfahrungsberichte, hat jemand zufällig einen gefunden? Ich gehe übrigens auch Mitte August, wenn ich nichts anderes find.
Güße, Julia

McBeal
19.01.2007, 16:46
Also, wie mir scheint geben die Straßbourger ganz gerne ihre Chirurgieplätze ab, ich habe einen und ein Mädel, die mit mir zusammen studiert und auch mit in Frankreich war hat auch eine Zusage. Die hat mir allerdings erzählt, dass man da nichts lernt und die einen überhaupt nicht beachten. Deshalb suche ich jetzt grade Erfahrungsberichte, hat jemand zufällig einen gefunden? Ich gehe übrigens auch Mitte August, wenn ich nichts anderes find.
Güße, Julia

Im heute erschienenen Medi-Learn-Newsletter ist ein Artikel drüber und der Autorin scheint es nicht sooooo gut gefallen zu haben, besonders was die Organisation betrifft. Ich denke aber, dass man einfach das Beste draus machen muss und immer irgendwie was lernen kann. Da Bochum Partneruni von Straßburg ist kenne ich auch einige, die dort Auslandssemester verbracht haben und die fanden es alle gut. Und sonst hat man ja immer noch die Chance, mindestens sprachlich etwas zu lernen und auch mal in die eigenen Bücher zu schauen. Und auch in Deutschland ist es ja oft so, dass man sehr hartnäckig sein muss, wenn man "richtig" etwas tun will.
Ich werde mich zumindest nicht abschrecken lassen! :-)

LG,
Ally

Rennschildkröte
19.01.2007, 17:18
Artikel siehe http://www.medi-learn.de/medizinstudium/viewer/onlinezeitung1.php?Ausgabe=333&Link=medizinstudium/onlinezeitung/archiv/333/index.shtml#2

Moorhühnchen
19.01.2007, 21:07
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/viewer/onlinezeitung1.php?Ausgabe=333&Link=medizinstudium/onlinezeitung/archiv/333/index.shtml#2


Ich denke aber, dass man einfach das Beste draus machen muss und immer irgendwie was lernen kann. Da Bochum Partneruni von Straßburg ist kenne ich auch einige, die dort Auslandssemester verbracht haben und die fanden es alle gut. Und sonst hat man ja immer noch die Chance, mindestens sprachlich etwas zu lernen und auch mal in die eigenen Bücher zu schauen. Und auch in Deutschland ist es ja oft so, dass man sehr hartnäckig sein muss, wenn man "richtig" etwas tun will.
Ich werde mich zumindest nicht abschrecken lassen!

Ja, und da ich mein Rest-PJ vorraussichtlich an einem Lehrkrankenhaus machen werde, das sich SD-Zentrum schimpft, ist ALLES besser als jeden Tag 5 Schilddrüsen zu halten.... :-))

@ Julia: Hast ja wahrscheinlich auch schon gesehn, daß wir beide auch ab August da sein werden... :-oopss

Astrid118
19.01.2007, 21:58
Salut!

Bin neu hier, aber ich gehöre auch zu den Frankophilen, die gerne einen Teil des PJ im französisch-sprachigen Ausland machen würden.

Eine Kommilitonin von meiner Uni war auch fürs PJ (Derma) in Strasbourg und hat gemeint, sie kann es nur empfehlen, und den PJ in der Chirurgie zu dem Zeitpunkt hat es auch gut gefallen.

Ich würde gern mit einer Freundin zusammen ab Oktober für 8 Wochen nach Strasbourg in die Chirurgie. Allerdings ist unser Französisch ein bisschen eingerostet, so dass wir jetzt erstmal an einer einigermaßen passablen Bewerbung basteln...

Moorhühnchen
21.01.2007, 12:04
Eine Kommilitonin von meiner Uni war auch fürs PJ (Derma) in Strasbourg und hat gemeint, sie kann es nur empfehlen, und den PJ in der Chirurgie zu dem Zeitpunkt hat es auch gut gefallen.


Ja, ich denke, das wird schon werden...
Hier gibt es übrigens noch ein paar Frankreich-Erfahrungsberichte
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=1193&page=2&pp=5
und die hören sich gar nicht sooo schlecht an... :-)

Astrid118
21.01.2007, 17:57
Hab noch was vergessen. Es gibt (oder gab) wohl in Strasbourg eine sog. "carte à tout-boire" oder so ähnlich, mit der man billiger in Museen kommt, auch wenn man nicht mit Erasmus oder sonst einem Programm dort ist und nicht richtig immatrikuliert ist. Hatte zumindest die Bekannte von mir damals.

Immer noch am Tüfteln mit der Bewerbung und kein Ende in Sicht...

Astrid118
23.01.2007, 22:08
Incroyable!

Meine Freundin und ich haben gestern nachmittag die Bewerbung zusammengestöpselt und losgeschickt - zwei Stunden später kam die Zusage! Das heißt, wir werden unser PJ Ende August mit zwei Monaten Strasbourg starten und ein paar von Euch dort kennenlernen. Juhu!

Flauta
23.01.2007, 22:29
konkreteres Erfahrungen für Belgien gibt es hier nicht, oder?
Eine Freundin von mir interessiert sich dafür...war keiner im brüsseler Raum?

McBeal
24.01.2007, 16:22
konkreteres Erfahrungen für Belgien gibt es hier nicht, oder?
Eine Freundin von mir interessiert sich dafür...war keiner im brüsseler Raum?
Nein, dazu habe ich leider auch im gesamten Forum nix gefunden (wäre für mich eine Alternative gewesen). Belgien scheint hier leider total "out" zu sein...

LG,
Ally

Moorhühnchen
24.01.2007, 17:16
konkreteres Erfahrungen für Belgien gibt es hier nicht, oder?
Eine Freundin von mir interessiert sich dafür...war keiner im brüsseler Raum?

Bei uns im Dekanat gibt's einen Ordner, in dem Erfahrungsberichte von Auslands-PJ'lern zusammengestellt sind (jeder, der im Ausland PJ macht, wird gebeten hinterher einen Bericht zu schreiben...).
War nicht besonders informativ für mich (der Straßburger Bericht klang dem ML-Bericht sehr ähnlich - man darf wohl wirklich nicht allzu viel machen als Student...), aber ich hatte den Ordner C bis F - also Länder wie China, Costa Rica, Dänemark, Estland, Frankreich...
Vielleicht gibt es sowas ja auch bei euch?

Hier gibt's einen neuen Frankreich-Bericht:
http://www.thieme.de/viamedici/zeitschrift/heft0107/3_topartikel.html?newsid=030-25012007