Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurse wiederholen

pusteblume17
25.12.2006, 10:22
Hi, ich würde mich gerne fürs 3. vorklinische in WÜ bewerben, aber mir ist immer noch nicht ganz klar, ob man Kurse wiederholen kann (Histo, Biochemie...).
Ich habe die nicht beendet, deshalb muss ich sie nochmal machen.
Deshalb: Gibts es generell die Möglichkeit, Kurse 2mal zu machen? Die STO hat mir auch nicht weitergeholfen und eine Mail an die Studienberatung auch nicht...
Kennt iht jemanden, der das schon gemacht hat, habt ihr das vllt schon gemacht??

Und wie ist das mit den Klausuren, sind die so schwer, dass man schon mal einen Kurs wiederholen muss?

Wäre dankbar für eure Hilfe!

Leijona
26.12.2006, 19:32
hui, ich denke, OHNE histo kannst du in wü wohl nicht ins 3. semester eingestuft werden... :-(
grund: in wü hast du im dritten regulär physio, anatomie jeweils KOMPLETT und noch einen teil biochemie.. das ist das stressigste semester des ganzen studiums, wenn du da noch histo machen müsstest, wird das glaub ich nichts!

ausserdem sind die chancen für eine direktbewerbung bekanntermaßen immer eher schlecht als recht.

Meuli
26.12.2006, 21:48
Naja, das ist abhängig davon, ob man im Sommer- oder Wintersemester mit dem Studium anfängt.

Histo findet immer im Sommer, der Präpkurs nur im Wintersemester statt, d.h. wer im Winter anfängt, hat im 2. Histo und im 3. Präpkurs, wer im Sommer anfängt, genau umgekehrt (die deutlich bessere Variante *find*).
Kurs wiederholen geht wohl, ich kann nicht für alle Fächer sprechen, aber bei Histo und Präpkurs weiß ichs definitiv. Allerdings um z.B. Histo wiederholen zu müssen, muss man schon 3mal durch die Prüfung (mündlich) gefallen sein ... und das muss man auch erst mal schaffen ;-)
Biochemie geht z.B. über 2 Semester (2./3. normalerweise, mit Klausur am Ende), bei mir im Kurs war aber eine Wechslerin, die den Kurs über ein Semester gemacht hat (das geht, weil sowohl Praktikum als auch Seminar immer nur 2wöchentlich stattfindet).

Zur Not einfach mal in den Instituten anrufen und direkt dort nachfragen.
Biochemie (http://www.biozentrum.uni-wuerzburg.de/pc2/praktikum/start.htm)
Anatomie (http://wwwalt.uni-wuerzburg.de/anatomie/)
Vielleicht helfen dir die Links ja weiter :-)

Lg
Meuli

pusteblume17
27.12.2006, 15:17
Hei, danke für die Antworten!
Ich bin kein Quereinsteiger, ich hatte schon 2 semester an einer anderen Uni studiert, bin aber nicht immatrikuliert zurzeit. Deshlab komme ich evtll auch über die ZVS nach WÜ. Deshalb würde ich so oder so ins 3. semester kommen... Den Histokurs müsste ich aber wiederholen, genau wie BC und Physio, weil ich die Kurse nicht beendet habe.
wegen der Direktbewerbung mache ich mir auch nicht allzugroße Hoffnungen, über ZVS übrigens auch nicht.... Ich wrede da jetzt nochmal nachhaken an der Uni (irgendwer wird mir schon eine eindeutige Antwort geben können!). Es müsste aber schon eine einheitliche Regelung sein, d.h. wenn man histo wiederholen kann, geht das bestimmt auch bei den anderen kursen.
LG

doc2012
26.01.2007, 18:19
ich denke du könntest mit histo glück haben. denn das eingangstestat ist am anfang des sose, am 16.4. der stoff ist allg. zellbiologie und die ersten 200 seiten aus dem lüllman rauch. und das sollte ja in 2 wochen ferien zu packen sein. und dann könntest du den kurs gleich belegen.