PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilstudienplatz



Seiten : 1 2 3 [4]

Humane
31.10.2010, 17:39
Erstmal Glückwunsch zum Studienplatz. Auch wenn's erstmal nur ein Teilstudienplatz ist ...
Du hast in meinen Augen zwei Möglichkeiten:
a) Du studierst ja in Deutschland im dritten Semester, also kannst du dich zum vierten Semester um einen Vollstudienplatz bewerben (an deiner Uni, aber zur Sicherheit solltest du dich auch an anderen Unis bewerben, Vollstudienplatz vor Wunschuni).
b) Nach dem Physikum fängt das Plätzekarussell erfahrungsgemäß wieder an sich zu drehen. Plätze werden eigentlich an allen Unis frei und werden wieder besetzt. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass du da unterkommst.
Wichtig nur: Rechtzeitig bewerben! (ZVS, Uni ...)
Viel Glück!

Chelsea
04.11.2010, 17:06
Zum kommenden Sommersemester 2011 verlost die Uni Mainz keine Teilstudienplätze mehr ...

Humane
05.11.2010, 13:54
Sowieso komische Sache diese Teilstudienplätze. Lieber die Anzahl der Vollstudienplätze ausbauen und keine medizinischen Fakultäten mehr schließen wollen ...

DrHonigtau
13.11.2010, 12:46
Zum kommenden Sommersemester 2011 verlost die Uni Mainz keine Teilstudienplätze mehr ...

Hey,

Woher hast du denn die Info? Und was bedeutet das? Das Mainz nun ihre bisherigen Teilstudis zu "Vollstudienplätze" machen will, oder wird das einfach um 1 Semester ausgesetzt?

Das muss ja irgendwelche Konsequenzen haben, gute oder schlecht. :)

Grüße

Chelsea
13.11.2010, 18:04
Die Info kann man aus diesem Link entnehmen:
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=s010330000122075

Was für Folgen das hat, weiß ich nicht. Ob jetzt die Teilstudienplätze an der Uni Mainz für immer abgeschafft sind, weiß ich auch nicht.

amy-mia
22.04.2011, 13:36
Hm, na gut.... :-))

Die Teilstudienplätze werden unter allen ZVS-Bewerbern verlost... ganz egal, ob sie die jeweilige Uni auf ihrer Liste hatten oder nicht.


Die Teilnahme erfolgt durch Los, Voraussetzung ist die Teilnahme an der Auswahl nach Wartezeit.

!!!!

medizininteressiert
22.04.2011, 14:59
Die Teilstudienplätze werden unter allen ZVS-Bewerbern verlost... ganz egal, ob sie die jeweilige Uni auf ihrer Liste hatten oder nicht.

Ich hab es bisher immer so verstanden, dass man die Uni mit Teilstudienoption im AdH haben musste. Erst dann hat das Los entschieden.

amy-mia
22.04.2011, 18:06
Ich hab es bisher immer so verstanden, dass man die Uni mit Teilstudienoption im AdH haben musste. Erst dann hat das Los entschieden.

also in der offiziellen Broschüre von hochschulstart steht es halt so drin:


Die Teilnahme erfolgt durch Los, Voraussetzung ist die Teilnahme an der Auswahl nach Wartezeit.

mediman404
23.04.2011, 12:14
also in der offiziellen Broschüre von hochschulstart steht es halt so drin:


Die Teilnahme erfolgt durch Los, Voraussetzung ist die Teilnahme an der Auswahl nach Wartezeit.

Das stimmt nicht so ganz.
Eine Freundin von mir hat sich ganz normal per Los beworben und hat einen Teilstudienplatz bekommen, sie hat sich nicht per Wartezeit beworben, sondern nur über das ganz normale Losverfahren!

medizininteressiert
23.04.2011, 12:18
Gibt ja auch zwei Methoden. Einmal das Losverfahren und einmal das Teilstudienverfahren. Sowie ich es verstanden hab wird im Teilstudienverfahren (AdH) nochmal gelost. Dazu ist man angemeldet, sobald man im AdH sich befindet.

Muss ich da im AdH wohl auch nochmal sagen, dass ich gerne gelost werden will? Im Losverfahren (Postkartenbewerbung) ist es ja der Fall.

Herzchirurg_90
29.12.2012, 16:05
Hey all,

weiß jemand zufällig von euch wie viele Teilstudienplätze dieses SS 2013 in Göttingen vergeben werden???

EVT
30.12.2012, 17:54
sind sonst immer so 80 bis 90.