PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilstudienplatz



Seiten : [1] 2 3 4

Ehemaliger User 20130505
26.12.2006, 11:46
Hallo!

Ich habe hier einiges über Teilstudienplätze gelesen, aber mir ist immer noch nicht ganz klar, was einTeilstudienplatz ist und wie man ihn bekommt. Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank :-)

michi2243
26.12.2006, 12:14
du bekommst einen teilstudienplatz, wie einen vollstudienplatz - bewerbung bei der zvs!

nur beim teilplatz hast du erst mal nur für die zeit in der vorklinik einen platz.
für die klinik musst du dich nochmal extra bewerben. kann man glaub ich bei den unis selber oder wieder bei der zvs.

Ehemaliger User 20130505
26.12.2006, 12:37
du bekommst einen teilstudienplatz, wie einen vollstudienplatz - bewerbung bei der zvs!
Warum sollte ich mich für einen Teilstudienplatz bewerben, bei demich mich später nochmal bewerben müsste, anstatt mich gleich für einen Vollstudienplatz zu bewerben?

niklasb
26.12.2006, 12:37
du bekommst einen teilstudienplatz, wie einen vollstudienplatz - bewerbung bei der zvs!

nur beim teilplatz hast du erst mal nur für die zeit in der vorklinik einen platz.
für die klinik musst du dich nochmal extra bewerben. kann man glaub ich bei den unis selber oder wieder bei der zvs.
nur um das nochmal deutlicher zu sagen. sowohl bei den unis direkt, als auch bei der zvs möglich.

Flohri
26.12.2006, 12:58
also:

Teilstudienplätze werden unter allen, die sich regulär bei der ZVS um einen Vollstudienplatz bewerben, aber keinen bekommen, verlost. Explizit darauf bewerben kann man sich nicht.

Ein Teilstudienplatz ist auf die Vorklinik beschränkt.

Während des Teilstudiums laufen aber die Wartesemester weiter!

Man kann (und sollte tunlichst) sich während des Teilstudiums jedes Semester weiterhin bei der ZVS um einen Vollstudienplatz bewerben (wegen Hochstufung) und auch direkt bei den Uni um einen Platz zum 2./3./4. vorklinischen Semster als Vollstudienplatz.

Hoffe, ich habe nichts Wichtiges vergessen :-music

Gruß,

Florian

Ehemaliger User 20130505
26.12.2006, 13:01
Danke. :-top

Gruß, Chris

Xylamon
26.12.2006, 13:20
Einen Teilstudienplatz bekommst du von der ZVS nur dann, wenn andernfalls eine Zulassung nicht möglich wäre. Die Zuteilung erfolgt per Los.

anna1986
30.12.2006, 17:50
Hallo,

ich hab im Moment so einen Teilstudienplatz und frage mich als "was" ich mich bei den Unis bewerben muss.....Als Hochschulortswechsler oder Quereinsteiger, um einen Vollstudienplatz zu bekommen?

Mfg Anna

niklasb
30.12.2006, 17:54
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?p=445857#post445857

docmoechtegern
29.04.2007, 18:46
also:

Teilstudienplätze werden unter allen, die sich regulär bei der ZVS um einen Vollstudienplatz bewerben, aber keinen bekommen, verlost. Explizit darauf bewerben kann man sich nicht.

Ein Teilstudienplatz ist auf die Vorklinik beschränkt.

Während des Teilstudiums laufen aber die Wartesemester weiter!

Man kann (und sollte tunlichst) sich während des Teilstudiums jedes Semester weiterhin bei der ZVS um einen Vollstudienplatz bewerben (wegen Hochstufung) und auch direkt bei den Uni um einen Platz zum 2./3./4. vorklinischen Semster als Vollstudienplatz.

Hoffe, ich habe nichts Wichtiges vergessen :-music

Gruß,

FlorianHallo, ich hab noch eine Frage zu den Studienplätzen, die man im Losverfahren bekommen hat:

Sind das immer nur Teilstudienplätze oder gibts im Losverfahren auch Vollstudienplätze?

Dr. Jekyll
29.04.2007, 19:01
nur teilplätze, waren 120 stück

aber da in den ersten paar wochen immer welche gehen, kann man als vollplätzler nachrücken, musst dich nur direkt bei der uni bewerben.

docmoechtegern
29.04.2007, 19:05
nur teilplätze .Ganz sicher? Bei mir dauert das noch etwas,aber ich kenne jemand, der letztes Semester einen Losplatz bekommen hat, aber von einemTeilplatz hat er nichts gesagt.

Und falls das so ist: Nach welchen Kriterien könnte man dann an seiner Uni einen der freigewordenen Vollplätze bekommen?

Hildy
09.06.2007, 21:43
ich hab das mit den teilstudienplätzen noch nicht verstanden :-oopss
also wie ist das ich geb 6 unis fürs AdH an und wenn ich jetzt die chance auf einen teilstudienplatz haben möchte, muss ich dann die unis, die teilstudienplätze anbieten auf meiner liste fürs AdH haben???

Lenni
10.06.2007, 09:22
nein. du musst nichts tun. an der verlosung der teilstudienplätze nimmst du automatisch teil wenn du dich regulär beworben hast.

Xylamon
10.06.2007, 11:12
jeder formgerechte ZVS-Antrag für Medizin, dem bisher kein Studienplatz zugeteilt worden ist, nimmt daran teil. Die Verlosung beginnt ungefähr in der ersten Semesterwoche und kann sich - je nachdem wieviele immer annehmen - ein paar Wochen hinziehen.

Linda.1001
10.06.2007, 13:25
Mir kommts allerdings immer noch wie Lotto vor, diese Verlosung von Teilstudienplätzen. (allerdings würd ich auch gerne einen haben *grins*) ;-)

Hildy
10.06.2007, 15:00
das ist dann ja echt wie im lotto. also fast so wie das losverfahren für das man ne postkarte an die hochschulen schicken muss. naja egal man muss jede chance mitnehmen, die man bekommen kann^^

Xylamon
10.06.2007, 20:24
Hallo, ich hab noch eine Frage zu den Studienplätzen, die man im Losverfahren bekommen hat:

Sind das immer nur Teilstudienplätze oder gibts im Losverfahren auch Vollstudienplätze?
Da musst du trennen. Das sind quasi zwei verschiedene Losverfahren.

Teilstudienplätze: Wie oben besprochen, werden von der ZVS jedes Semester parallel zum Nachrückverfahren verlost unter allen gültigen ZVS-Bewerbungen für Medizin unabhängig von den gewünschten Unis. Keine weiteren Schritte von dir sind nötig.

Vollstudienplätze: Sollten nach dem regulären Zulassungsverfahren (AdH, 1. und 2. NRV) immernoch Studienplätze freibleiben, so werden diese von den Unis selbst verlost. Hier für musst du innerhalb einer Frist (wird auf den Uni-Seiten bekanntgegeben) eine Postkarte/Brief/Online-Formular an die Uni schicken und wirst evtl. gelost.

Während die Teilstudienplätze jedes Semester verlost werden, hängt es bei den Vollstudienplätzen davon ab, ob die regulär zugelassenen ihre Plätze annehmen oder nicht. Dh zwischen 0 und 60 oder gar mehr Losplätzen ist alles möglich. Zum Wintersemester in der Tendenz deutlich mehr als im Sommersemester (fast keine LVs, und wenn nur ein paar Plätze).

Demisz
10.06.2007, 20:48
also bringts praktisch nix, die unis beim adh ranking aufzuführen, die teilstudienplätze haben ja? ich hatte ma nämlich iwo hier im forum gelesen, dass man nur fürn teilstudienplatz ausgelost wird, wenn man auch die uni mit angegeben hat....

Linda.1001
10.06.2007, 20:50
das ist dann ja echt wie im lotto. also fast so wie das losverfahren für das man ne postkarte an die hochschulen schicken muss. naja egal man muss jede chance mitnehmen, die man bekommen kann^^
Wie ich schon sagte. :-)) :-nix