PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : studium in deutschland



ejdur
26.12.2006, 23:25
hallo freunde!

ich komme aus dänemark und möchte nach meinem dänischen (HF) in deutschland medizin studieren.
leider bin ich mir nicht sicher, ob ich meine bewerbung an die unis senden muss, oder ob die zvs für mich zuständig ist.
gerne würde ich auch wissen wollen, wie mein schulabschluss übersetzt wird und wer dafür zuständig ist.
gibt es evtl. eine homepage mit einem direkten schulabschluss-vergleich für ausländische examinas?

hilsen

tores
27.12.2006, 02:19
1/ als EU-Bürger bewirbst Du dich bei der ZVS

2/ Hier findest Du Infos über Zeugnisanerkennung in NRW. Schreibe und frage die, wenn die nicht zuständig sind, dann erzählen die Dir wer ist für Dich zuständig. Auch ZVS kann Dir Infos geben

http://www.bonn.de/bildungsberater/BezReg%20Anerkennung_von_Zeugnissen.pdf[/url]

viel Glück :-)

madniki
27.12.2006, 17:38
Ich habe mich ebenfalls als österreichische EU-Bürgerin bei der ZVS beworben. Neben den Noten aus der eigentlichen Maturaprüfung (= ähnlich Abitur) wurden auch die Noten aller anderer Fächer aus der Abschlussklasse miteingerechnet und so eine Durchschnittsnote ermittelt, die dann zur Bewerbung herangezogen wird. In der Abibestenqute wird man einfache einem deutschen Bundesland "zugelost", soweit ich bisher von EU-Bewerbern mitbekommen habe, ist es eigentlich immer eines, das zufälligerweise einen Schnitt von 1,0 hat. War auch bei mir so. Also hat man erst realistische Chancen im AdH. Dort konkurriert man nur mit allen anderen Abiturienten Deutschlands, die eben kein 1,0 Abi haben. Bei mir hat es gereicht und ich bin nun in Regensburg glückliche Medizinstudentin.
Viel Erfolg bei deiner Bewerbung.

teen-a
29.12.2006, 18:43
Noten der Abschlussklasse?
Das ist jetzt fuer mich was neues! Ich hab gedacht, nur die Abitur zaehlt!
Aber ich freu mich auf jeden Fall.