PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsvorlagen?



Sebastian1
27.12.2006, 22:05
Hat jemand von euch noch einen Link zu guten Musterbwerbungen? An und für sich bin ich ja nicht schlecht im Verfassen solcher Anschreiben, aber man holt sich ja doch ganz gern noch ein wenig aktuelle externe Inspiration, wenn's um eine wichtige Sache geht. Via medici hatte vor einiger Zeit mal so etwas online, das gibts allerdings mittlerweile leider nur noch für Abonnenten oder via pay-per-view. Wenns also noch irgendwo freie Musterberwerbungen als Assi gibt oder jemand seine eigene komplette Bewerbung online gestellt hat wäre ich dankbar für die Links dorthin.

Gruss,
Seb

Feuerblick
27.12.2006, 22:21
Link hab ich keinen anzubieten, aber ich hab ein relativ gutes Buch zu diesem Thema, nach dem ich meine Bewerbung gestrickt habe. Scheint (nach zwei Uni-Zusagen inzwischen) nicht völlig schlecht gewesen zu sein. Wenn du Interesse hast, mail mir deine Adresse, dann schick ichs dir zu. Kannst es dann ja beim Schatzi deponieren, wenn du es nicht mehr brauchst. Da kann ichs mir dann irgendwann mal mitnehmen... :-)

holtman
28.12.2006, 09:37
@feuerblick: könntest du für alle, denen du das buch nicht persönlich zukommen lassen kannst, den titel kurz namentlich erwähnen? ;) dankeschön :-winky

el_corazón
28.12.2006, 12:31
Keine Ahnung, obs was taugt...

http://www.skhor.de/bewerbung/index.html

Lava
28.12.2006, 13:19
Oh verdammt, mir ist ja ganz entgangen, dass ich mittlerweile gar nicht mehr Via Medici Abonennt bin...

Feuerblick
28.12.2006, 13:25
Aber klar doch: Hesse/Schrader "Die perfekte Bewerbungsmappe für Hochschulabsolventen" heisst das Büchlein und hinter diesem reißerischen Text verbirgt sich ein Buch mit vielen Beispielen und deren ausführlicher Beurteilung mit Verbesserungsvorschlägen. Die Autoren sollen wohl quasi DIE Autoren für Bewerbungstipps sein.

turinep
28.12.2006, 17:48
schicke mir mal Deine E-Mail-Adresse per pn, dann schicke ich Dir meine Bewerbung zu. Die ist per Copy & Paste von einer Freundin übernommen und wurde auch schon von einem Freund von mir weiterverarbeitet. Wir alle drei haben damit einen Job bekommen.

Grummelchen
30.12.2006, 14:16
Hallo!

Ich kann auch das Buch von Feuerblick wärmstens empfehlen! Ist echt total genial und mit vielen Verbesserungsvorschlägen. Und es liest sich sehr gut.

Grüße Grummelchen

Feuerblick
30.12.2006, 14:20
Hallo!

Ich kann auch das Buch von Feuerblick wärmstens empfehlen! Ist echt total genial und mit vielen Verbesserungsvorschlägen. Und es liest sich sehr gut.

Grüße GrummelchenJupp! Und die Tatsache, dass ich mit meinem Bewerbungen, die ich nach deren Vorschlägen gestrickt habe, und meinen an sich nicht gerade blendenden Noten inzwischen mehrfach Erfolg hatte, spricht wohl doch für das Buch.
;-)

Tombow
30.12.2006, 14:42
1000mal habe ich hier den Link gepostet, die Seite kann aber eigentlich nicht zuwenig gelobt werden:

http://www.jova-nova.com/auswahl/inhalt.htm

Weitere Praxistips auf Anfrage ;-) Mir haben die Tips und Vorlagen auf der Website sehr geholfen trotz grottenschlechter Noten, nicht vorhandenen Qualifikationen und so weiter, doch eine Menge Einladungen und Zusagen (unter anderem auch auf meine Traumstelle) zu bekommen.

Muster für Anschreiben und CV in Word, OpenOffice und LaTeX gibt es per Mail, falls erwünscht.

Grummelchen
30.12.2006, 18:47
@feuerblick:
Mir gings genauso. Nicht die besten Noten, die Bewerbung mit Layout und Vorschlägen nach dem Buch gestaltet und schon einen Job bekommen. :-winky

Wir sollten eigentlich von dem Buchverlag Provision bekommen, so wie wir das Buch preisen! :-oopss

Schönen Abend,
Grummelchen

Nora1
08.01.2007, 18:00
@feuerblick:
Mir gings genauso. Nicht die besten Noten, die Bewerbung mit Layout und Vorschlägen nach dem Buch gestaltet und schon einen Job bekommen.

@feuerblick und Grummelchen:

Habt Ihr wirklich die Struktur mit Anschreiben, Seite mit Foto und Angaben zur Person, weitere Seite mit persönlichen Sachen und dann erst den Lebenslauf so übernommen? So viele Seiten?

Könntet Ihr mir sagen, welcher Bewerbung in dem Buch Eure am nähsten kam? Ich hab das Buch zufällg hier liegen und bin mir so unsicher, ob das wirklich so ok ist...

Und sagt Ihr mir auch noch, für welches Fach Ihr Euch beworben habt?

Daaanke! :-)

Feuerblick
08.01.2007, 18:40
Augenheilkunde (Uni und kleinere KHs). Ansonsten: Deckblatt für ganz vorne mit Adressen, Stelle, auf die ich mich bewerben wollte und Foto, dann Deckblatt für Lebenslauf (2. Seiten), Deckblatt für die ganzen Anlagen und ein Anschreiben. Ja, so viele Seiten! Bin aber gerade zu faul, das Buch zu holen. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann hab ich von allen etwas genommen... :-oopss

Nora1
08.01.2007, 20:43
Glückwunsch, Feuerblick!

Augenheilkunde wäre meine zweite Wahl, schönes Fach!

Feuerblick
08.01.2007, 20:54
Glückwunsch, Feuerblick!

Augenheilkunde wäre meine zweite Wahl, schönes Fach! Mein absolutes Wunschfach!! Was ist denn dein Erstwunsch?

Nora1
08.01.2007, 21:50
Anästhesie. In x. In z sollte das kein Problem sein, aber in x kenne ich mich noch gar nicht aus welche Kliniken/ Chefs gut sind.

apple
22.01.2007, 13:55
Hab mir das Buch von Hesse/Schrader gekauft von dem hier schon mal die Rede war. Hat denn mal jemand die Tipps ausprobiert wie z.B. die "Dritte Seite" oder die verschiedenen Zeugnisse auf unterschiedlich getöntem Papier zu drucken etc. ?
Alles in allem ist es doch alles recht aufwendig und nervt mich jetzt schon ziemlich muss ich gestehn, obwohl ich grad mal 6 Zeilen vom Lebenslauf fertig gebracht hab :-blush

Feuerblick
22.01.2007, 13:56
Die "dritte Seite" habe ich nicht umgesetzt in meinen Bewerbungen, weil ich da doch etwas die konservative Chefetage gefürchtet habe. Was ich allerdings teilweise gemacht habe -wenn es gefühlsmäßig zum Haus passte- war ein Zitat auf dem Deckblatt der Bewerbung. Hat teilweise zu netten Gesprächen geführt, was die ganze Situation des Bewerbungsgespräches entspannt hat.

Zu den Zeugnissen: Alles ab (und incl.!) Abizeugnis beilegen. Auch die nicht so guten Zeugnisse. Nachgefragt wird sowieso, soviel ist sicher :-D Aber ich habe das nicht "bunt" kopiert, das war mir dann doch viel zu wild. :-blush