PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : medizinstudium?



Seiten : [1] 2

medidoro
27.12.2006, 23:30
hi ihr,
ich überlege gerade noch, ob ich mich wirklich für ein medizinstudium entscheiden soll. könnt ihr mir zur uni mainz dazu raten? wie hoch schätzt ihr die kosten für ein studienjahr so ein; sind 6ooo bis 7ooo euro realistisch, wenn man dort wohnt?
ups, jetzt melde ich mich hier zum ersten mal und habe fragen über fragen. vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen wär lieb ;-)

lametta
28.12.2006, 01:27
ich weiss zwar auch das diese frage bestimmt schon hundertmal in diesem forum aufgetaucht ist, aber ich frag trotzdem nochmal.... :-oopss


mich wuerde vor allem interessieren was fuer Kosten am Anfang des Studiums auf einen zu kommen...wie ist das mit bestimmten Anschaffungen wie laptop, lehrbuecher und keine Ahnung...Svhreibunterlagen, Kittel, blabla, hab ja auch garkeine Ahung was man sich so als Ersti anschaffen muss (wenns bei mir dieses Jahr mit nem Platz klappt.aber ich schaetze schon...)

Ich wuerde gerne in einer WG wohnen, wieviel muss man da so fuers Semester blechen?ich schaetz mal damit dass ich nach Koeln, Mainz oder evtl auch Muenster *hoff*komme....
hat da einer vielleicht ne Vorstellung? dann kann ich mich schonmal drauf einstellen.....

weil 6000Euro oder was medidoro da meinte....da wird mir was anders.....


LG und viel Spass beim aetzenden warten bis die bescheide kommen... ;-)

Sebastian1
28.12.2006, 09:37
Arghs. Japp, edit-statt antwortbutton erwischt. Sry. Ich mach das gleich mal rückgängig und blende die Kommentare dazu mal aus, sonst bekommt die medidoro wohl nur ne verwirrte Diskussion anstelle von Antworten.
Hier meine eigenliche Antwort von gestern abend:

6000-7000 Euro für WAS? Ganz ehrlich; das hat bei mir (und anderen) LOCKER für das Studium an sich plus Lebenshaltungskosten gereicht. Du kommst auch mit weniger klar. Kommt halt auf deine Ansprüche an.
Ansonsten schreibst du wenig über dich. Bist du Schüler? Reicht dein Abischnitt, einen Studienplatz zu bekommen? Oder hast du schon genug Wartesemester? Was ist deine Motovation?
Es gibt etwa eine Milliarde Threads (ok, ich übertreibe ;) zu dieser Fragestellungt im Forum. Sag doch einfach: was treibt dich ins Studium und was hindert dich? Dann kann man dior auch konkretere Hinweise geben.

Anna-Tomie
28.12.2006, 11:22
Hallo @lametta
ein notebook brauchst du für Medizin m.E. nicht, ich wüßte nicht wo ich es bisher hätte einsetzen können.
Für Bücher habe ich bisher ca. 250 € ausgegeben, die hätte ich aber auch leihen können.
Fürs präppen hab ich anfangs das Starterpaket bei der Fachschaft gekauft - 35€ (Kittel, Besteck und Handschuhe). Das meiste Geld hab ich bisher für die abendlichen Ausflüge gebraucht :-)) :-)) :-)) :-)) :-))
Zu den Lebenshaltungskosten kann ich nichts sagen ... wohne noch zu Hause.
Ich glaube aber Zahnis müssen mehr investieren.
lg
Anna

alley_cat75
28.12.2006, 11:43
[...] mich wuerde vor allem interessieren was fuer Kosten am Anfang des Studiums auf einen zu kommen...

Hallo Lametta,

ich kann Dir nur von Kosten in Berlin erzählen - einfach 10% für Mainz, Münster und die restliche Provinz abziehen. ;-)

Für ein WG-Zimmer bezahlt man bei uns zwischen 150-250 Euro, je nach Nähe zur Uni und Bescheidenheit der Bewohner. Ich habe mir zu Beginn des Studiums jedes Buch neu gekauft, was sich im Nachhinein als ziemlicher Blödsinn herausgestellt hat. In der Biblio bekommt man fast alles, auch sehr aktuell. Nette Kommilitonen verborgen Bücher. Ältere Semester verkaufen gern ihren ganzen Kram für wenig Geld. Also: Du schaffst das auch ohne eigene, neue Literatur. Präp-Sets (Kittel, Besteck, Handschuhe) gab es auch bei uns sehr preiswert von der Fachschaft (ca. 25 Euro). Was sonst noch? Semestergebühren (in Berlin) 250 Euro, allerdings inkl. Monatskarte für die öffentlichen Verkehrsmittel. Krankenversichert wirst Du sicher über die Eltern sein, ansonsten ca. 75 Euro/Monat. In der Uni-Mensa kann man billig und kalkuliert essen (2,50 Euro/Essen). Lange Rede, gar kein Sinn: 6000-7000 Euro pro Jahr sind mehr als übertrieben. Ich hatte eine kleine Wohnung + Auto + viele Bücher und bin locker mit 600-700 Euro/Monat über die Runden gekommen. Ich bekam kein Geld von den Eltern oder über Bafög. Suche Dir einen studentischen Auslhilfsjob und Du wirst ganz gut über die Runden kommen.

Kleiner_Medicus_w
28.12.2006, 11:45
ich studiere zwar noch nicht, aber ich denke die meisten kosten entstehen echt durch die lernmaterialien. ich mache eine ausbildung zur mtr und allein dort habe ich schon unmengen an büchern gekauft (anatomie atlas, medizinisches fremdwörterbuch, taschenatlas einstelltechnik, wissensspeicher biologie, genetik, usw...). und wenn ich mir dann überlege das das alles nur ein bruchteil von dem ist was ich mir noch im studium zulegen muss wird mir ganz anders ;-)

6000 bis 7000 € kann ich mir in einem jahr aber durchaus vorstellen. hab gerade nachgerechnet und ich komme mit büchern und fahrtkosten sowie miete und anderen festkosten auf ca. 4500€

alley_cat75
28.12.2006, 11:47
P.S. Und Notebook ist richtig quatsch. Das brauchte ich erst für die Doktorarbeit. Aber auch hier gilt: gebrauchtes Kaufen! Im Prinzip reicht in den meisten Fällen auch eine tragbare Schreibmaschine... Geht ja nur darum, Daten und vielleicht ein paar Bilder zu speichern.

Muriel
28.12.2006, 13:11
6000-7000 Euro pro Jahr sind mehr als übertrieben. Ich ... bin locker mit 600-700 Euro/Monat über die Runden gekommen

600x12 macht wieviel? :-))

Kleiner_Medicus_w
28.12.2006, 13:16
6000-7000 Euro pro Jahr sind mehr als übertrieben. Ich hatte eine kleine Wohnung + Auto + viele Bücher und bin locker mit 600-700 Euro/Monat über die Runden gekommen. Ich bekam kein Geld von den Eltern oder über Bafög. Suche Dir einen studentischen Auslhilfsjob und Du wirst ganz gut über die Runden kommen.



:-)) der witz ist echt gut. werd ich mir merken. :-love

Muriel
28.12.2006, 13:38
sach ich doch ;-)

Xylamon
28.12.2006, 13:46
Mensch Muriel, das wollt ich doch grad sagen... :-))

Muriel
28.12.2006, 13:51
hihi, wat sind wa uns einich heute, Kinners :-))

Kleiner_Medicus_w
28.12.2006, 13:53
aber hallo :-D

Meuli
28.12.2006, 13:56
und heut ganz ohne Rotwein :-D

anba
28.12.2006, 14:00
Doch nicht etwa um diese Tageszeit schon Baileys?

Muriel
28.12.2006, 14:01
das ist Meulis Grundnahrungsmittel :-D

Meuli
28.12.2006, 14:04
Hat hier jemand Baileys gesagt???

DrSkywalker
28.12.2006, 16:15
Ihr schafft es auch wirklich jeden Thread vollzuspammen! Dafür sollte es mal ne Verwarnung von den Mods geben :-D

Meuli
28.12.2006, 16:21
pass nur auf, gibt gleich ne verwarnung von der englischlehrerin :-D

Muriel
28.12.2006, 17:04
Bobby, please!