Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was reicht zum SS?
Jo, das ist wahrlich schwierig! ;)
Ich weiß, das sagt jeder ... aber mein Abi muss auch wirklich erstmal so gut werden! ;)
Ich denk, man hat auch schon ein bissle den Einblick, was auf einen zukommt ... das ist mir wichtig, und damit ichs weg hab, natürlich auch - dann kann ich wenigstens vor dem Physikum meine Semesterferien "genießen" (den 1. Hilfekurs hab ich nämlich auch schon!).
Sollten Sozialkriterien vielleicht irgendwann dochmal was ausmachen, hab ich glaub' ganz gute Chancen ...
@Dr. Hibbert: Es gibt solche und solche Meinungen zum FSJ. Das FSJ ist ja keine Ausbildung an sich und ich will eigentlich auch keine Ausbildung machen sondern studieren! ;)
Das FSJ ist eine Chance etwas anders zu machen nach der Schule. Es hat ja nebenher noch viel mit Gemeinschaft zu tun. Du bist ja nicht nur an deiner Arbeitsstelle und schaffst Tag und Nacht. Sondern hast 25 "Seminartage" im Jahr, da werden dann Studienfahrten, Ausflüge, Aktivitäten, Projekte etc. angeboten!
michael333
31.12.2006, 14:37
Das mit den FSJ-Seminaren würde ich auch nicht überbewerten. Als ich noch Zivi war, war ich froh, dass ich zu dem "Quatsch" nicht hinmusste. Jedenfalls kenne ich keinen FSJlerIn, der das gemocht hat.
So negativ muss man das nicht bewerten. Aber das Problm ist, dass es für die FSJ-Seminare keine einheitlichen Regelungen gibt udn erst recht keine gesetzlichen, jeder macht also was er will mit "seinen" FSJlern.
Das kann also ganz nett oder total ******* oder irgendwas dazwschen werden. Die FSJ-Fahrt mit 160 anderen FSJLern aus Nord-BaWü fand ich klasse, die Seminare ok bis gut. Kommt immer auf deinen Teamer, deren Engagement und die Gruppe an.
Also meine Freundin fand das eigentlich alles ganz cool so weit. Die hat jetzt ihre ersten Begleittage gehabt.
Über welche Orga hast du dann dein FSJ gemacht? (@Xylamon)
Die Leute, die mir bisher bei den Bewerbungstreffen begegnet sind waren eigentlich alle ganz nett und locker drauf!
Ach, ich glaub du hattest mal kurz angerissen, dass es zwecks Noten etc. ja auch darauf ankommt wo ich hin will!?
Da ich so oder so nicht in der näheren Umgebung einer bestimmten Uni wohne ist es mir eigentlich Piep, wo ich hin komm, da ich so oder so umziehen muss! Eine schöne Stadt, mit Flair und einer kleinen bis mittelgroßen Uni wäre mir aber lieber ;) Werd mich jedoch überraschen lassen und meine Preferenzliste voll ausschöpfen!
Über welche Orga hast du dann dein FSJ gemacht? (@Xylamon)
Hast PN :-)
@Dr.Hibbert: Das FSJ ist Ausbeuterei, das ist keine Frage, aber es kann sich unter gewissen Ausnahmen auch lohnen. Besser bezahlt als ein Praktikum ist es ja alle Mal und manchmal kommt man so in Bereiche, die man sonst nicht kennen lernen würde. Da muss man gut abwägen, denn im FSJ arbeitet mal als Vollzeitkraft (von wegen nur Assistenz und Hilfstätigkeiten...)
@xylamon: Danke, du hast eine Antwort!
Ich werd das FSJ mögl. auch nur für die Mindestzeit von 6 Monaten machen, weil ich evtl. danach noch für ein halbes Jahr ins Ausland will (oder bekomme evtl. zwischendurch eine Studienplatz)! Falls das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle.
Dr.Hibbert
01.01.2007, 12:51
kann man das FSJ auch im Ausland machen, so wie Zivi? Wäre doch auch cool für Dich!
Jo kann man schon (muss halt über eine dt. Organisation laufen), nur leider gibts da, glaube ich, kaum was im Bereich der Krankenpflege das war dann eher alles so Entwicklungshilfe und so in die Richtung!
Hab jedenfalls nichts gefunden, was mich gereizt hat. Und ich würde halt gern nach Norwegen - norwegisch lernen (meine Sis wohnt da und Freunde) ... daher mach ich evtl. noch ein halbes Jahr Au Pair!
Das sind eher beides Sachen, die sich schlecht miteinander kombinieren lassen ... daher dann die 2 verschiedenen Sachen, die ich in dem Jahr zwischen Abi und Studium machen will!
hab ich das jetzt richtig verstanden?
wenn ich nen "wacjekl-schnitt" habe, dann ist es besser sich zum SS zu bewerben, weil man dann bessere chancen hat?
und wenn ich mich schon gleich nach dem abi zum WS bewerbe, kann es sein, dass ich nicht reinkomme und die unmengen von wartesemestern abbummeln muss?
das wäre doch total blöde, wenn es so einfach geht...
Wenn du vom Schnitt her ziemlich an der Grenze liegst, dann inst die Wahrscheinlichkeit größer, dass du im SoSe einen Platz bekommst, als im WS.
Trotzdem spricht überhaupt nichts dagegen sich zum WS zu bewerben! Vielleicht hast du ja Glück. Und auch wenn du dort keinen Platz bekommen solltest, kannst du dich ja ein halbes Jahr später, zum SoSe nochmal bewerben.
Eben, es heißt ja nicht, dass wenn du im WS nach dem ABI keinen Platz bekommst, dass du sofort die 8 Wartesemester abbummeln musst!
Es heißt ja nur, dass es nicht geklappt hat und du es bei der nächsten Gelegenheit noch einmal versuchen solltest und deine Wahrscheinlichkeit im SS evtl. größer ist! Ich würde mich an deiner Stelle so oder so grundsätzlich für jedes Semster aufs neue bewerben, irgendwann klappts sicher (die Wartesemster werden dir ja trotzdem angerechnet, so lange du nichts anderes studierst). Ich hab das zumindest so vor!