PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuererklärung....



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17

test
05.03.2017, 14:28
Kennt sich hier jemand aus, wie es aussieht, wenn man ins Versorgungswerk nachzahlen muss aufgrund von freiberuflichen Einnahmen. Sind diese Einzahlungen genauso wie freiwillige Einzahlungen auch als Sonderausgaben absetzbar?

Sebastian1
05.03.2017, 14:29
Ja, sind sie.

test
05.03.2017, 14:51
Vielen Dank für die Info!

Organspende
11.03.2017, 11:08
Habt ihr eure erste Steuererklärung (Berufsanfänger) alleine gemacht, oder seid ihr direkt zu einem Steuerberater?

Rettungshase
27.08.2017, 17:35
@ Organspende:
Ich habe gerade das Forum durchforstet in der Hoffnung, diesbezüglich fündig zu werden. Hat sich da noch mal was ergeben?
Ich hab eine Berufsausbildung gemacht und dann das Studium begonnen; jetzt bin ich Berufsanfängerin und auf mich kommt eine fette Steuererklärung der letzten paar Jahre Ende diesenJahres zu.

Zwischendurch habe ich schon mal mit dem Lohnsteuerring geliebäugelt. Man sagte mir mal, die seien - im positiven Sinne für den Steuerzahler - tendenziell dreister bei der Steuerklärung, weil sie im Gegensatz zu Steuerberatern keinen Ruf beim Amt zu verlieren hätten.

Lava
12.03.2018, 10:53
Ich brüte gerade über der Steuererklärung für 2017. Da habe ich ja nach einem kleinen Rechtsstreit Überstunden von meinem alten Arbeitegeber ausbezahlt bekommen. Wenn ich das WiSo Steuerprogramm richtig verstehe, kann ich versuchen, die Kosten des Rechtsstreits steuerlich abzusetzen. Da war neben Anwaltskosten auch eine Reise nach Freiburg wegen einer Schlichtung bei einer Schlichtungsstelle dabei. Blöderweise habe ich die Tickets nicht aufgehoben damals. Jetzt telefoniere ich seit einer halben Stunde mit easyjet und der Bahn, um noch irgendwas zu finden. :-wand Kleiner Hinweis am Rande: ein Ticket vom Schalter ist verloren, wenn es verloren ist... dazu gibt's nix mehr, was man sich online zuschicken lassen kann. Einziger Nachweis wäre dann noch der Kontoauszug über die Abbuchung von der EV oder Kreditkarte. Na mal sehen, ob dem Finanzamt das reicht. Ach ja, und Easyjet braucht auch drei (!!!!) Wochen, um mir die Rechnung vom Flugticket zuzuschicken... :-keks

vanilleeis
12.03.2018, 10:56
Waren Flug/Bahn denn so viel teurer als Fahrtkosten? Sonst setz doch einfach die Autofahrt (0,3 € pro km) an

Lava
12.03.2018, 11:02
Auto wäre wahrscheinlich sogar noch teurer, aber ich bin ja nicht mit dem Auto gefahren :-blush

Sebastian1
12.03.2018, 11:34
Bist du WIRKLICH GANZ SICHER, dass du nicht mit dem Auto gefahren sein könntest?

Hoppla-Daisy
12.03.2018, 11:36
Also wenn ich es mir recht überlege, BIST du doch mit dem Auto hingefahren ;-)

Salzi19
12.03.2018, 12:03
Das glaube ich auch ;-)

Feuerblick
12.03.2018, 12:47
Natürlich ist Lava mit dem Auto gefahren. Wie denn sonst?

Bille11
12.03.2018, 14:54
Kann sie denn Auto fahren? :-))

Lava
12.03.2018, 18:08
Jaja, ist ja gut. Aber ganz schön sportlich! Nach der Arbeit abends 830km nach Freiburg und am nächsten Tag gleich wieder zurück :-oopss

Muriel
12.03.2018, 21:11
Du hast schon mal die durchwachten Nächte geübt ;-)

anignu
12.03.2018, 22:37
Wieso setzt du nicht ganz einfach die Kosten für die Tickets an? Man braucht eh keine Belege mehr einreichen, und wenn sie es verlangen dann nimm den Kontoauszug von dem du eh schon geschrieben hast. Das muss gefälligst reichen. Bei sehr vielen anderen Dingen hab ich in der Vergangenheit immer nur die Kontoauszüge eingereicht und es wurde akzeptiert.

Ich würde nicht irgendwelche Fahrtkosten angeben die ich nicht hatte...

Lava
13.03.2018, 08:16
Naja, letztes Mal wollten sie nachträglich eben doch noch allerhand Belege haben. Da hatte ich allerdings auch schon den Fall, dass ich bloß meine Kontoauszüge als Nachweis hatte. Wird eh spannend, ob sie den ganzen juristischen Kram überhaupt anerkennen.

Rettungshase
16.03.2018, 17:31
Bei mir ist das Finanzamt dieses Jahr sehr insistierend.
Wollten letzte Woche noch viele Belege haben, jetzt verstehen sie auf einmal die vorher veranlagten Sachen nicht mehr und wollen weitere Angaben.

Meine Rechtschutzversicherung deckt "Ärger mit dem Finanzamt" ab. Ich muss mal schauen, ab wann ich die einschalte...
Habt ihr da Erfahrungswerte mit?

Brutus
16.03.2018, 18:01
Was haben sie denn beanstandet? Eigentlich soll ja relativ wenig eingereicht werden. Mit Elster online abgegeben und Signatur sogar eigentlich gar nichts. Ich reiche zwar alles an Nachweisen ein, aber meine Erfahrung ist, dass die relativ schnell wieder zurück kommen und IMHO auch nicht wirklich gesichtet werden. Sonst hätte eigentlich die Rentenzusatzzahlung zu meinen Gunsten, die ich auch angegeben hatte, berücksichtigt werden müssen und nicht im Nachhinein bemängelt werden müssen...

Rettungshase
16.03.2018, 23:02
Ich hab jetzt nachvollziehen können, was das Finanzamt nicht verstanden hat. WISO hatte das seltsam ausgespuckt, sodass nicht nachvollziehbar war, auf welches Jahr genau sich jeweils meine gesammelten Verlustvorträge der letzten Jahre bezogen haben.
Durch Auslandsaufenthalte und viel Pendlerei kamen da prima vista absurd anmutende Unsummen zusammen.
Beim Zweitwohnsitz war mir klar, dass da Rückfragen kommen würden. Mal schauen, was da raus kommt. Ich werde an entsprechender Stelle noch mal berichten.