PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuererklärung....



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17

Rhiannon
28.12.2021, 16:54
Was für Gebühren? :-o

Nordrhein nimmt dafür 130€ Bearbeitungsgebühren

jijichu
28.12.2021, 18:11
Nordrhein nimmt dafür 130€ Bearbeitungsgebühren

Ahh krass! In Hessen hatte ich nichts bezahlt, auch meine Freunde in BaWü nicht

MissGarfield83
28.12.2021, 18:13
Dafür zahlst du in Hessen halt höhere ÄK Beiträge ...

Hoppla-Daisy
28.12.2021, 20:20
Dafür zahlst du in Hessen halt höhere ÄK Beiträge ...
Noch höher?!

Moorhühnchen
28.12.2021, 20:26
Dafür zahlst du in Hessen halt höhere ÄK Beiträge ...
Erstens das und zweitens hat mich die ZB jetzt 250 Euro gekostet, während die FA-Prüfung kostenlos war.

Aber das Etablissement der LÄK ist dafür sehr prunkvoll!! In direkter Nachbarschaft zur EZB.


Noch höher?!
Wieviel zahlst Du?
Hier waren's 2021 zuletzt 395€.

Thomas24
30.12.2021, 12:50
Wieviel zahlst Du?
Hier waren's 2021 zuletzt 395€.

Die ÄK- Gebühren sind Einkommensabhängig gestaffelt. Aber ja, generell find ich Sie für die gebotene Gegenleistung auch viel zu hoch.

Feuerblick
30.12.2021, 12:55
Welche Gegenleistung jetzt genau? :-))

Lizard
30.12.2021, 13:24
Ich wollte die Unterlagen meiner alten Klinik für die ZB ITS schonmal von denen checken und anerkennen lassen (damit es dann schneller geht wenns soweit ist und ich nicht noch was vom alten Chef besorgen muss o.ä.)
Das geht natüüüürlich auf gaaaar keinen Fall. :-nix

Moorhühnchen
30.12.2021, 22:42
Ich wollte die Unterlagen meiner alten Klinik für die ZB ITS schonmal von denen checken und anerkennen lassen (damit es dann schneller geht wenns soweit ist und ich nicht noch was vom alten Chef besorgen muss o.ä.)
Das geht natüüüürlich auf gaaaar keinen Fall. :-nix
Hier war das über einen Vorabentscheid möglich. War aber recht viel Papierkram inklusive beglaubigter Kopien. Dafür dann bei der Anmeldung zur Prüfung weniger, weil ein Teil ja schon anerkannt war.
Ich hatte diesen Weg gewählt, weil bei mir unklar war, ob ich die Zeit nach alter WBO machen kann oder neuer WBO machen muss. War ein Tipp von Anne.

Dass die Beiträge einkommensabhängig sind, ist mir klar. Da die Ente aber nach mir FA gemacht hat, aber vermutlich Vollzeit arbeitet, wäre es für mich natürlich dennoch interessant, wieviel sie zahlt. ;-)

Anne1970
30.12.2021, 23:40
:grins: der „Vorabentscheid“ führte dann zu dem VorabBEscheid. :-))

Hoppla-Daisy
31.12.2021, 12:28
Shit! Ich muss die Steuererklärung heute ja noch abgeben!!! :-((

Toll, dass die schon vor Tagen fertig geworden ist….. aber weil ich diesmal nicht elstern kann, hätt ich das jetzt fast vergessen :-oopss

Moorhühnchen
31.12.2021, 13:05
:grins: der „Vorabentscheid“ führte dann zu dem VorabBEscheid. :-))
Richtig, und der war voll und ganz in meinem Sinne. Sonst hätte ich die ganze Aktion vermutlich begraben!
Also danke nochmal für diesen Ratschlag! :-)

Lizard
31.12.2021, 13:20
Hier war das über einen Vorabentscheid möglich. War aber recht viel Papierkram inklusive beglaubigter Kopien. Dafür dann bei der Anmeldung zur Prüfung weniger, weil ein Teil ja schon anerkannt war.
Ich hatte diesen Weg gewählt, weil bei mir unklar war, ob ich die Zeit nach alter WBO machen kann oder neuer WBO machen muss. War ein Tipp von Anne.


Interessant, meine geliebte Bezirks-ÄK hat das kategorisch abgelehnt:

"Wir möchten darauf hinweisen, dass es grundsätzlich keine Vorabprüfung der Unterlagen gibt.
Die verbindliche Anerkennung von Weiterbildungszeiten erfolgt am Ende der Weiterbildung mit Antragstellung und in der Gesamtschau der Unterlagen."

Moorhühnchen
31.12.2021, 13:27
Warte mal, ich gucke mal, ob ich die Seite der LÄKH finde, wo es den Antrag gab. Dann kannst Du vielleicht nochmal fragen, ob es das nicht doch auch bei Dir gibt!

EDIT: es heißt doch Vorwegentscheid und findet sich hier: https://portal.laekh.de/formulare/antrag-anerkennung-wb.do

Muriel
31.12.2021, 13:29
Spannend, welche ÄK ist das? Ich hatte mir nach der Elternzeit beim Einstieg in die Praxis meine Klinikszeiten anerkennen lassen, meinen TZ-Vertrag hingeschickt und bekam dann einen Bescheid über die noch in TZ zu leistenden Monate. Für mich insofern praktisch, als dass sich die Mitarbeiterin der ÄK entweder verrechnet hatte oder aber automatisch aufgerundet wird, so dass letztendlich zwei Monate oder so weniger abzuleisten war. Nicht viel, da ich allerdings in der 32. SSW die FA-Prüfung machte, tatsächlich nicht unerheblich.

freak1
31.12.2021, 14:40
Interessant, meine geliebte Bezirks-ÄK hat das kategorisch abgelehnt:

"Wir möchten darauf hinweisen, dass es grundsätzlich keine Vorabprüfung der Unterlagen gibt.
Die verbindliche Anerkennung von Weiterbildungszeiten erfolgt am Ende der Weiterbildung mit Antragstellung und in der Gesamtschau der Unterlagen."

Haben halt keine Lust auf Zusatzarbeit in der Behörde. Ist doch dein Problem, wenn du dann ein Jahr länger irgendwo knechten musst. ;-)

Lizard
01.01.2022, 10:50
@freak, ja natürlich haben die keine Lust. So ist es halt aufm Amt ^^

@Muriel Berzirksärztekammer Nordwürttemberg

@Mohrhühnchen Danke für den Link! So fortschrittlich ist man hier aber leider nicht. Die Hompepage ist noch im 90er Style und online Angebote sind rar bis nicht vorhanden. Alles schön ausdrucken und am besten faxen oder zur Not per Post ;)
Tjo, machste nix :-?

jijichu
01.01.2022, 16:03
@freak, ja natürlich haben die keine Lust. So ist es halt aufm Amt ^^

@Muriel Berzirksärztekammer Nordwürttemberg

@Mohrhühnchen Danke für den Link! So fortschrittlich ist man hier aber leider nicht. Die Hompepage ist noch im 90er Style und online Angebote sind rar bis nicht vorhanden. Alles schön ausdrucken und am besten faxen oder zur Not per Post ;)
Tjo, machste nix :-?

Bin inzwischen auch in der Nordwürttemberger Kammer - ich maile immer alles und das klappt anstandslos. Bei meiner Freundin war dieselbe ÄK sehr hilfreich vor der Facharztprüfung, unkompliziert und mit wenig Bürokratieaufwand

Lizard
01.01.2022, 16:26
Mal sehen wie es dann läuft wenn es dann soweit ist mit der ZB Prüfung. Bisher waren sie leider nicht sehr hilfreich.
Die FA Prüfung bei den südwürttemberger Kollegen war eigentlich gut gelaufen.

Milana
04.01.2022, 13:43
Ich wollte die Unterlagen meiner alten Klinik für die ZB ITS schonmal von denen checken und anerkennen lassen (damit es dann schneller geht wenns soweit ist und ich nicht noch was vom alten Chef besorgen muss o.ä.)
Das geht natüüüürlich auf gaaaar keinen Fall. :-nix
Gleiche LÄK wie beim Hühnchen, aber auf Nachfrage geht ein Vorwegentscheid auf gar keinen Fall, höchstens im allergrößten Notfall, dafür sei das Formular da, aber das sei nun wirklich nicht dazu gedacht, die Prüfung am Ende zu beschleunigen...
Ich überlege, ob ich diese E-Mail einfach ignoriere und die Unterlagen trotzdem schonmal hinschicke. :-D