PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuererklärung....



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

mainzer
09.07.2013, 08:20
hm...ich muss was zahlen...zwar net viel..aber trotzdem doof...

FirebirdUSA
09.07.2013, 22:23
hm...ich muss was zahlen...zwar net viel..aber trotzdem doof...

Soviel nebenher mit Gutachten, NA-Diensten, o.ä. verdient? Ansonsten ist das eigentlich ja nicht möglich.

mainzer
12.07.2013, 06:47
Soviel nebenher mit Gutachten, NA-Diensten, o.ä. verdient? Ansonsten ist das eigentlich ja nicht möglich.

jep...leider :-)..(fliegen, fahren, ....)
;-)

harmink
06.11.2013, 11:42
wenn man zum 1.12. mit der Arbeit beginnt, hat man ja doch die Chance einiges an Steuer (die ja über das ganze Kalenderjahr gerechnet wird) zurückzubekommen, oder irre ich mich?

Kann man Kosten des PJs (Ausland Asien, Afrika, USA) irgendwie absetzen? Wie ist es mit den Kosten für Bewerbung, Approbation, Bücher und Lernprogramm (Amboss :D ) , kann man die auch angeben?

Danke für eure Hilfe

Sebastian1
06.11.2013, 15:18
Ja, kannst du.
Ich persönlich kann übrigens aus eigener Erfahrung Lohnsteuerberatungen sehr empfehlen; solange man nicht aus selbständuiger Arbeit Geld einnimmt (dann dürfen die nicht mehr) kann man für einen recht schmalen Beitrag (80-250 Euro) einen Profi seine Sachen machen lassen, den Bescheid prüfen lassen und bekommt eine wirklcih gute Leistung deutlich unter dem Satz eines Steuerberaters.
Einfach mal nach suchen in der eigenen Umgebung.

FirebirdUSA
06.11.2013, 17:03
wenn man zum 1.12. mit der Arbeit beginnt, hat man ja doch die Chance einiges an Steuer (die ja über das ganze Kalenderjahr gerechnet wird) zurückzubekommen, oder irre ich mich?

Kann man Kosten des PJs (Ausland Asien, Afrika, USA) irgendwie absetzen? Wie ist es mit den Kosten für Bewerbung, Approbation, Bücher und Lernprogramm (Amboss :D ) , kann man die auch angeben?

Danke für eure Hilfe

Du musst noch nicht mal etwas absetzen, es gibt einen Grundfreibetrag von 8130 Euro. Sofern du in einem Monat nicht mehr verdienst bekommst du die gesamte Steuer zurück wenn du eine Einkommensteuererklärung machst. Soviel ich weiß sind Werbungskosten leider nicht ins nächste Jahr übertragbar...

Haru
08.11.2013, 18:59
Hab mal eine kurze Frage, zu der ich viele verschiedene Meinungen gehört habe, vielleicht könnt ihr etwas dazu sagen :

Welche Steuerklassenkombination ist als verheiratetes Paar am sinnvollsten wenn der Bruttounterschied ca. 1000 EUR beträgt ?

4/4 oder 3/5 ?

manche sagen es sei kaum ein unterschied, andere sagen es gäbe unterschiede am ende bei der Steuererklärung und der Nachzahlung/rückerstattung ?

Danke

Shizr
09.11.2013, 13:51
Bei 1000 Euro brutto wird es vermutlich tatsächlich am sinnvollsten sein, bei IV/IV zu bleiben.

III/V ist m.W. erst bei "richtigen" Unterschieden relevant.
Aber du kannst es hier (http://steuerklassenrechner.info/ (http://steuerklassenrechner.info/)) zumindest grob nachrechnen.

haemo
11.02.2014, 12:13
Hallo, ich hätte eine Frage, vielleicht weiß es ja zufällig jemand. Die Fortbildungsveranstaltungen müssen ja in der Regel einige Zeit vorher bezahlt werden. Jetzt habe ich eine Fortbildung im Januar besucht, aber im letzten Jahr natürlich bereits die Kurskosten bezahlt. Auf welcher Steuererklärung kann ich das absetzen? Von dem Jahr, wo bezahlt, oder erst ein Jahr später?

test
11.02.2014, 20:34
Ich würde es in dem Jahr absetzen, in dem du es bezahlt hast. Aber ohne Gewähr ;-)

Lava
12.02.2014, 09:27
Wobei du die Fahrtkosten, Unterkunft und Verpflegung wiederum in dem Jahr absetzen musst, in dem das stattgefunden hat... wahrscheinlich isses wurscht, so lange du es nicht versuchst zweimal abzusetzen :-D Kannst ja mal beim Finanzamt anrufen.

Jule-Aline
12.02.2014, 10:21
@Haru: Bei uns ist der Unterschied größer als 1000 Euro und wir haben trotzdem 4/4. Da gibt es immer was vom Finanzamt immer was zurück:-))
Trotz Freibetrag auf meiner Karte-da habe ich anfangs gedacht,wir müssen nachzahlen,aber nein:-top
Wir haben es uns ausrechnen lassen, sowohl vonm Steuerberater als auch von der Personalabteilung.Man fährt nicht immer besser mit 3/5.Nur bei der typischen Hausfrauenehe oder bei Arbeitslosigkeitkeit,dauerkrank etc.

mainzer
23.02.2014, 14:05
habt ihr lust mal eine liste aufzustellen, was alles absetzbar ist (gern auch ausgefallene dinge)...?!
würd mich über input freuen (nachdem ich dieses jahr zum ersten mal die steuererklärung allein und ohne berater machen mag)

test
23.02.2014, 14:38
Fahrtkosten zur Arbeit, Dienstreisen, Fortbildungen.
Arbeitsmittel: Literatur, Zeitschriften, Geräte usw...
Berufsverbände: Gewerkschaft, Ärztekammer, Fachverbände, usw...
Berufl. Haftpflicht, Berufl. Rechtsschutz
Rürup Versicherung
Fortbildungskosten (Promotion, Habilitation, sonstige Fortbildung, Aufbaustudiengänge usw..)
Steuersoftware
Versicherungen (PKV, ÄV): am besten in Software eingeben.
Telefon, Internet, Handy, Kontführungskosten (pauschal 16 euro)
Computer
Umzugskosten (Sofern der Umzug einen näher an den Arbeitsplatz bringt), Bewerbungskosten
Spenden
Unfallkosten auf Wegen von zur Arbeit

Kann übrigens die Steuer Spar Erklärung als Software nur empfehlen. Benutze ich schon immer und bin sehr zufrieden ;)

mainzer
23.02.2014, 14:54
Fahrtkosten zur Arbeit, Dienstreisen, Fortbildungen.
Arbeitsmittel: Literatur, Zeitschriften, Geräte usw...
Berufsverbände: Gewerkschaft, Ärztekammer, Fachverbände, usw...
Berufl. Haftpflicht, Berufl. Rechtsschutz
Rürup Versicherung
Fortbildungskosten (Promotion, Habilitation, sonstige Fortbildung, Aufbaustudiengänge usw..)
Steuersoftware
Versicherungen (PKV, ÄV): am besten in Software eingeben.
Telefon, Internet, Handy, Kontführungskosten (pauschal 16 euro)
Computer
Umzugskosten (Sofern der Umzug einen näher an den Arbeitsplatz bringt), Bewerbungskosten
Spenden
Unfallkosten auf Wegen von zur Arbeit


hey, danke für den schnellen input!



Kann übrigens die Steuer Spar Erklärung als Software nur empfehlen. Benutze ich schon immer und bin sehr zufrieden ;)

funktioniert das mit nem mac?

Coxy-Baby
23.02.2014, 15:07
Ja, da gibts ne mac version.

Lava
23.02.2014, 18:52
Ich benutze das Zeug von Wiso und bin damit auch sehr zufrieden.

WackenDoc
23.02.2014, 18:57
Ich hab nen Steuerberater. Spart einiges an Nerven.

Moorhühnchen
23.02.2014, 19:47
Ich hab nen Steuerberater. Spart einiges an Nerven.Bei mir nicht, nachdem ich vorletztes Jahr festgestellt habe, daß meine Steuerberaterin mich 3 Jahre lang um mehrere hundert Euro beschissen hat.
Habe letztes Jahr die Erklärung selbst gemacht und schwupps kamen 1000 Euro mehr zurück. Sie hat zB. nie Versicherungen und MB-/Ärztekammerbeiträge etc etc.... mitangegeben und ich hab's halt nie nachgeprüft.

Und so Sachen wie Unfallkosten wurden auch nie erfragt (das war mir jetzt auch neu, daß man das absetzen kann). Wären 2009 knapp 2500 Euro gewesen. Und Internet und Telefon? Okaaaay... wußt ich auch net. :-))

Wie gesagt, bin lange Jahre auch auf der Schiene gefahren, daß es viel Nerven spart, es NICHT selber zu machen. Letztlich habe ich nur in diesen Thread hier gesehen, was andere alles absetzen und habe mal nachgeforscht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß ich die einzige Ärztin gewesen bin, für die diese Steuerberaterin die Erklärung gemacht hat und trotzdem kam niemals auch nur ein Hinweis, ich solle noch Unterlagen vorlegen oder "Wie sieht's denn aus mit....". :-???

Rico
23.02.2014, 19:50
Mit dem WiSo Programm kostet es auch quasi keine Nerven. Im Gegenteil, der innere Jubel wenn die Rückerstattungssumme mit jeder Eingabe wächst.
Zumindest solange man nur angestellt ist, mal schauen wie das mit Praxis wird...

Was als ich auch oft vergessen habe sind Fahrkosten zu jeder Fortbildung die nicht am Arbeitsplatz stattfindet. Da kommt auch ganz schön was zusammen.