PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuererklärung....



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17

Brit2
15.11.2016, 05:36
Zahlungen sind immer in dem Jahr zu berücksichtigen, in dem sie flossen. Was also in 2016 an Geld gezahlt wurde, ist für 2016 auch abzurechnen. Was 2017 zusätzlich zum selben Grund noch gezahlt wird, wird für 2017 abgerechnet.

Lizard
16.11.2016, 21:43
Klingt einleuchtend . Danke :)

Sebastian1
16.11.2016, 22:33
Steuererklärung 2015 endlich fertig und abgeschickt. Puh. Ich glaube, ich prokrastiniere nirgendwo so wie da...

Brit2
17.11.2016, 09:17
Viel Erfolg und es hat sich hoffentlich wenigstens gelohnt.
Vorgestern komme ich heim und finde einen fetten Umschlag vom FA im Kasten.
Leider nicht der Bescheid sondern ein weiteres Formular mit Nötigung "bis xyz bestätigt nachreichen oder keine Berücksichtigung".
Soviel Alk kann man gar nicht jederzeit daheim haben ... ohhhh Mann! (Glaskugel unterstellt mittlerweile, dass sie Kopfprämie bekommen, wenn sie ablehnen ... Jahresbilanz muss doch "stimmen")

Sebastian1
17.11.2016, 10:37
Viel Erfolg und es hat sich hoffentlich wenigstens gelohnt.
Da ich freiberufliche Dienste nachversteuern muss, muss ich eh nachzahlen. Das erhöht die Motivation nicht so richtig :D

WackenDoc
17.11.2016, 12:42
Ich hab meine 2015er auch erst vor kurzem abgegeben. Mach das aber über einen Steuerberater. Hab dieses mal aber besser vorgearbeitet und die SChichten für 2016 auch schon in eine Excel-Tabelle eingetragen.
Nachzahlen werde ich reichlich müssen. Hatte 2015 keine Vorauszahlungen und war das 2. Halbjahr selbständig.

Mano
26.11.2016, 22:36
Wie schauts denn aber mit dem Semesterbeitrag aus? Kann ich den komplett als Werbungskosten absetzen oder geht das nur für die Monate in denen ich Einkommen hatte? Oder kann ich die gar nur als Sonderausgaben verbuchen? (Wobei ich auch im letzten Fall deutlich unter 6000€ bleiben werde für 2016).

Ausbildung oder anderes Studium vor Medizinstudium -> Werbungskosten
Medizinstudium = Erststudium -> Sonderausgaben bis max. 6000 EUR
So hat es mir jedenfalls mein Steuerberater erklärt - da kann sich dann die "Berufsausbildung" zum Rettungssanitäter vor dem Studium echt nochmal lohnen...

Brit2
28.11.2016, 07:22
Wenn dem so ist, kann ich denke ich wenigstens die Entfernungspauschale für diesen Zeitraum noch absetzen.

Kommt mit drauf an, ob im Betrag Semestergebühr ggf ein Semesterticket incl war (und Du auf nen ober-mega-peniblen SB beim FA triffst ...)

JanApp
28.11.2016, 14:50
Zahlungen sind immer in dem Jahr zu berücksichtigen, in dem sie flossen. Was also in 2016 an Geld gezahlt wurde, ist für 2016 auch abzurechnen. Was 2017 zusätzlich zum selben Grund noch gezahlt wird, wird für 2017 abgerechnet.

Das ist v.a. in Bezug auf Werbungskosten nicht ganz richtig. Beachte bei sog. Dauerschuldverhältnissen § 11 Abs. 2 Satz 2 EStG. Beachte bei einnahmen auch § 11 Abs. 1 Satz 4 EStG.

BG

JanApp
28.11.2016, 15:15
Hat evtl. jemand einen Tipp für mich bzw. meinen Mann, da er unsere Steuer machen darf?

Ich bin angestellt in einem MVZ und bekomme für jeden Hausbesuch einen Pauschalbetrag, der sich im Vertrag "Wegegeld" schimpft.
Jetzt habe ich bei meinen Recherchen gefunden, dass es steuerlich davon abhängig ist, ob mein AG mir damit a) Fahrtkosten oder b) Fahrtzeit erstattet. Ersteres wäre steuerfrei, zweiteres steuerpflichtig (???).

Mein AG hat sich dazu nicht genauer geäußert, ich würde ihm aber auf jeden Fall unterstellen wollen, dass er mir natürlich Kosten erstatten will :-)

Ich fahre mit den Öffentlichen und ich mache diese Hausbesuche hauptsächlich während der Arbeitszeit, also nicht auf meinem sonstigen Arbeitsweg, falls das eine Rolle spielt...

Würde mich sehr über Aufklärung freuen!

Wenn man öffentliche Verkehrmittel nutzt wird der verauslagte Fahrpreis steuerfrei ersetzt (auch mit Zuschlag für ertse Klasse). Bei Benutzung des privaten Kfz wird entweder von deinem AG der errechnete durchschnittliche Kilometersatz steuerfrei erstattet (Achtung: Berechnung muss dem Lohnkonto beigefügt sein) oder der pauschale amtliche Kilometersatz steuerfrei erstattet:

Für 2016:

- Kraftwagen: 0,30 EUR/km
- Motorrad/Roller: 0,13 EUR/km
- Moped: 0,08 EUR/km
- Fahrrad 0,05EUR/km

Der ersatz von Unfallkosten/Parkgebühren ist auch steuerfrei. Das kannst du alles in R 9.5 LStR bzw. in den da dargestellten Hinweisen (= H) nachlesen. BG Jan

cervello
28.11.2016, 15:43
Ich hab meine 2015er auch erst vor kurzem abgegeben. Mach das aber über einen Steuerberater. Hab dieses mal aber besser vorgearbeitet und die SChichten für 2016 auch schon in eine Excel-Tabelle eingetragen.
Nachzahlen werde ich reichlich müssen. Hatte 2015 keine Vorauszahlungen und war das 2. Halbjahr selbständig.

Warum notierst du die Schichten seperat? :-winky

JanApp
28.11.2016, 16:01
Ich vermute mal wegen § 3b EStG und ggf. auch wegen § 9 Abs. 4a EStG und weill halt viele StB nach Stunden abrechnen. BG

Brit2
30.11.2016, 08:00
Das ist v.a. in Bezug auf Werbungskosten nicht ganz richtig. Beachte bei sog. Dauerschuldverhältnissen § 11 Abs. 2 Satz 2 EStG. Beachte bei einnahmen auch § 11 Abs. 1 Satz 4 EStG.

BG


2Regelmäßig wiederkehrende Einnahmen, die dem Steuerpflichtigen kurze Zeit vor Beginn oder kurze Zeit nach Beendigung des Kalenderjahres, zu dem sie wirtschaftlich gehören, zugeflossen sind, gelten als in diesem Kalenderjahr bezogen.

copy + paste: = hier geht es um Einnahmen und nicht um geleistete Zahlungen.

EINE Konferenz/Weiterbildung.
Für diese sind 2 Zahlungen fällig. Was bitte hat das mit "regelmäßig wiederkehrend" zu tun?
(= Die Frage, auf die sich meine Antwort zuvor bezog!)

JanApp
30.11.2016, 09:16
Wie gesagt. Das ist nicht richtig. Beachte: § 11 Abs. 2 Satz 2 EStG. "Entsprechend" ist das Stichwort.

holyholy
13.12.2016, 12:20
@JanApp:
Ich kriege Kopfschmerzen wenn ich mir deine steuerlichen Ratschläge so durchlese !
Leute wie du sind der Grund, weswegen ich so viele Steuerbescheide von Neumandanten rückwirkend ändern muss :-kotz
"Mein Kelloge hat mir aber versichert ..." oder "Ich haben 'nen guten Freund der sich damit auskennt und das immer für mich gemacht hat ..." sind die schmlimmsten :-slap Was ich schon zu hören bekommen habe, welche Ratschläge die Leute von ihren "Freunden" bekommen haben :-oopss
Zunächst zu §11 EStG: Es stimmt, Dauerschuldverhältnisse (Mietvertrag o.ä.) sind eine Besonderheit und mit "kurze Zeit" ist eine Zeitspanne von 10 Tagen gemeint. Und das ist auch umgekehrt auf Einnahmen (aber nicht alle Zuflüsse sind Einnahmen laut dem Gesetz!!!) anzuwenden. Aus der Regelung fliegt man aber direkt wieder raus, wenn beispielsweise der 10. (sofern Zahlungsaus- oder Eingang) ein Sonntag ist :-D Zu jeder Regelung im EStG gibt es gefühlt 100.000 Ausnahmen! Da entlarvt man sich direkt schon als Unwissender, wenn man solch verallgemeinernden Aussagen trifft ... Du hilfst deinen Freunden oder den Forumsmitgliedern mit deinem gefährlichen Halbwissen nicht! Den Steuerberater kann man wegen velorenem Geld durch eine Falschberatung zur Kasse bitten. Aber bei solchen Fällen hast du deine Freunde, im besten Fall, nur um ihr hart erarbeitetes Geld gebracht. Im schlechtesten Fall könnte man Steuerhinterziehung draus machen. Das willst du doch nicht wirklich.
Man kann keine steuerlichen Tipps geben, wenn man nicht ALLES über die betreffende Person weiß ... nochmal einen Bitchslap nur für dich :-slap

erdbeertoertchen
23.12.2016, 13:05
von Aldi Süd ist gemeint :)

milz
04.03.2017, 20:33
Steuererklärung für 2016 ist fertig. Hatte über Weihnachten schon mal alles zusammengestellt, musste aber bis jetzt warten, bis der AG die Daten ans Finanzamt übermittelt hat. Alles mit dem Aldi Steuerprogramm und Elster. Funktioniert seit Jahren.

Brutus
04.03.2017, 20:43
Der ersatz von Unfallkosten/Parkgebühren ist auch steuerfrei.
Kann ich die Parkgebühren am Krankenhaus als Werbungskosten absetzen? :-nix

FirebirdUSA
04.03.2017, 22:20
Kann ich die Parkgebühren am Krankenhaus als Werbungskosten absetzen? :-nix

Nein... angeben kannst du es aber natürlich mal, meiner Frau ist es nie gestrichen worden, mir schon :-nix

Sebastian1
05.03.2017, 07:56
Versuch macht klug... Mir haben sie es leider gestrichen.

Und der Hilfeverein hat wieder Einspruch eingelegt, da Posten inkorrekt berechnet wurden. 1000 Euro weniger Nachzahlung, hat sich gelohnt.

Aber ich bin gerade erst mit 2015 durch somit.