PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg..kleines Problem



Seiten : 1 [2] 3 4

niklasb
04.01.2007, 09:46
Vielen Dank für Tipps, aber was ist denn genau mit Anrechnungsbescheid gemeint, da ich noch kein Physikum absolviert habe?
Anrechnung der Scheine aus anderen Studiengängen vermutlich.

FredTheDread
04.01.2007, 09:55
Ich habe es damals versucht mit dem Quereinstieg:

Meiner Meinung nach liegen die Erfolgschancen sehr niedrig. Ich rate jedem davon ab, denn viele Unis nehmen einfach von vorneherein keine Quereinsteiger...Überlegt es euch ganz ganz gut, ob ihr diesen Weg gehen wollt!!!

trina1081
04.01.2007, 10:29
Sommer 2003 in Magdeburg. Genau wie bei mir und 25 anderen damals :-)

Genau, SoSe 2003 in Magdeburg, 2.vorklinische.

Mit Anrechnungsbescheid ist der Wisch vom Landesprüfungsamt gemeint, den du bekommst, wenn du mit deinen Scheinen dahin kommst. Den braucht man, um nachzuweisen, dass man ähnliche Leistungen wie ein Medizinstudent erbracht hat und daher ins 2. Semester einsteigen kann.

mutti
06.01.2007, 13:34
Ich sitze hier und verstehe etwas nicht:Mainz verlangt einen LPA Anrechnungsbescheid vom LPA Rheinland-Pfalz.Die sind aber garnicht zuständig für uns?

Dr. Pschy
06.01.2007, 14:00
Es gilt imho auch die Zustaendigkeit des LPAs in dem Bundesland, in dem die gewuenschte Uni liegt.

Klingt jetzt provokant, aber wie alt ist dein Sohn bzw. deine Tochter, dass du alles, incl. Nachfrage im Forum fuer ihn uebernimmst? Macht auf mich nen leicht strangen Eindruck, so von wegen Unselbststaendigkeit und so.

Schneewitche
06.01.2007, 17:46
Es gilt imho auch die Zustaendigkeit des LPAs in dem Bundesland, in dem die gewuenschte Uni liegt.

Also ich habe das so in erinnerung das immer das LPA für einen zuständig ist, wo man geboren ist (damalige auskunft vom LPA NRW) und wenn man im Ausland geboren ist macht das nämlich auch NRW.

Dr. Pschy
06.01.2007, 22:24
Weiss ich nicht genau. Sobald man ja an einer Uni immatrikuliert ist, gilt das LPA des Bundeslandes der Uni, wie das jetzt genau ist bei den Quereinstiegs-Bewerbern kann ich nicht sagen. War eher eine Vermutung meinerseits, warum Mainz unbedingt eine Bestaetigung vom LPA RP will.

Jauheliha
07.01.2007, 12:50
Also ich habe das so in erinnerung das immer das LPA für einen zuständig ist, wo man geboren ist (damalige auskunft vom LPA NRW) und wenn man im Ausland geboren ist macht das nämlich auch NRW.

Das stimmt, solange man nicht im Fach Medizin immatrikuliert ist; gilt also für Quereinsteiger... sobald man dann offiziell Medizinstudent ist, ist das LPA des Landes zuständig, in dem man studiert....

Ich habe mich aber auch gerade in Mainz beworben und extra nochmal nachgeschaut: Sie wollen definitiv keinen Anrechnunugsbescheid aus Rheinland-Pfalz, wozu auch?
Da wird sich jemand verlesen haben....

Antilliz
13.01.2007, 01:48
Hey BudSpencer,

ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber du mir vielleicht :-))

ich studier gerade im 2. FS Zahnmedizin und ich hab bisher nur die Humanikurse gemacht und hab vor am ende des 3. Semesters (wenn ich anatomie fertig hab) auch den quereinstieg zu machen.

folgendes: ich habe dann 4 große (chemie, physik, mak. und mik. anatomie) und einen kleinen (termi). das sind nämlich so die sachen, die man in münster als zahni machen kann. jetzt gibt es ja diese "3 große scheine"- oder "2große plus zwei kleine scheine"-regelung (für die einstufung ins erste semester, dementsprechend vier plus vier fürs 2. usw)vom LPA. wie sieht es denn dann in meinem fall aus??? wahrscheinlich werd ich von den bürokraten dann ins erste semester eingestuft und den rest muss ich mir dann an der uni anerkennen lassen?

naja, könnte ja sein, dass du da infos hast, weil du dich mit dem LPA auseinandersetzen musstest.

zweite frage: kann man sich eigentlich an allen unis in deutschland zu jedem semester (SS und WS) bewerben? soweit ich das gehört habe nämlich schon...

achja ich muß noch was loswerden, da ich bevor ich mich heute hier angemeldet habe sämtliche einträge zum quereinstieg gelesen habe:

an alle die mit diesem "dunimmstdenarmenleutendenzahnmedizinerplatzweg" quatsch kommen: v e r s c h o h n t m i c h!!!

ich bin mir bewusst, dass ich nur zahnmedizin studiere um zu humanmedizin zu kommen und ich habe kein schlechtes gewissen! nicht leute wie ich sind die "bösen" sondern diese verdammten politiker, die es nicht für nötig halten mehr geld für studienplätze bereitzustellen! es ist ein unding, dass leute wie ich (und viele andere) nicht mehr mit einem einserschnitt die chance bekommen unseren lebenstraum zu erfüllen nur weil jetzt jede uni eine eliteuni werden will! und dann muß ich mich von diesen moralaposteln anmachen lassen? nope!
jeder muß sehen, wo er bleibt... ich werde mit meinem einserschnitt nicht ins ausland gehen und tausende von euro ausgeben...

hui, das war jetzt etwas länger als geplant, aber absolut nötig, ich hoffe einige von euch sind mit mir :-party

lg, und dir bud viel glück!

Schneewitche
13.01.2007, 08:12
Sprich doch am besten mit deinem LPA um zu fragen was für einen AB und für welches Semester du kriegst. Vielleicht kannst du ja noch nen kleinen Schein wie BFE und so dazu machen.

So zu deiner zweiten Frage: Du kannst dich mit einem AB über ein Semester halt immer so an den Unis bewerben, das du danna uch ins passende Semester kommest. Das heißt wenn eine Uni nur zum WS anfängt kannst du dich dann fürs SS aufs 2. semester bewerben. Wenn eine U ni zwei mal im JAhr anfängt kannst du dich natürlich auch zum WS aufs 2. bewerben.

Jauheliha
13.01.2007, 10:24
folgendes: ich habe dann 4 große (chemie, physik, mak. und mik. anatomie) und einen kleinen (termi). das sind nämlich so die sachen, die man in münster als zahni machen kann. jetzt gibt es ja diese "3 große scheine"- oder "2große plus zwei kleine scheine"-regelung (für die einstufung ins erste semester, dementsprechend vier plus vier fürs 2. usw)vom LPA. wie sieht es denn dann in meinem fall aus??? wahrscheinlich werd ich von den bürokraten dann ins erste semester eingestuft und den rest muss ich mir dann an der uni anerkennen lassen?


Hi,

Du bekommst einen Anrechnungsbescheid für ein Semester, kannst Dich damit also für das zweite Semester bewerben. (wirst also nicht ins erste Semester eingestuft, oder war das nur ein Schreibfehler?)
Für das dritte Semester fehlen Dir dann leider noch drei kleine Scheine oder zwei große.

Hier kannst Du alles genau nachlesen... http://www.lpa-duesseldorf.nrw.de/pruefungsbereiche/anerkennungVonStudienleistungen/humanmedizin/Fragen_und_Antworten/index.php

Deine anderen Scheine kannst Du aber in Kopie den Bewerbungen beifügen, da viele Unis die Leute erst nach Anzahl der Scheinen auswählen, und davon hast Du ja eigentlich schon reichlich :-)

Viel Glück wünsch ich dir!

Edit: Wow, die nehmen ja jetzt schon Geld für die Anerkennung....!

Antilliz
13.01.2007, 13:53
Hi,

erstmal danke für die antworten leute.

@schneewitch: Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht :-keks das würde dann ja für mich bedeuten, dass wenn ich mich fürs WS07/08 bewerbe, ich mich nur für die unis bewerben kann, die auch zum SS einen studienplatz anbieten (weil ich dann ja ne einstufung fürs zweite semester bekomme)??? das reduziert die chancen enorm... deswegen hatte ich ja hoffnung, dass ich mich mit der einstufung UND den scheinen, die darüberhinaus gehen (die quasi nicht in der einstufung "mit drin sind") an der uni bewerbe und die mich dann ins dritte semester oder so einstufen... ich mein rein arbeitstechnisch sollte es gehen in 2 semestern (3. und 4.) biochemie, physio, biologie-praktikum, psychologie und die ganzen popelscheine wie EKM usw zu machen... so hatte ich mir das eigentlich gedacht...

naja, und hier in münster streuben sich die verantwortlichen leider seit neuem, dass zahnmediziner kleine kurse wie EKM mitmachen... die kommen einem dann immer mit "der neuen Approbationsordnung" und solchen späßen... selbst kurse vorzuziehen, die nicht in der regelstudienzeit liegen kann man hier so gut wie vergessen... allerdings darf man hier anatomie und histologie mit den humanis machen, was ein riesen vorteil ist...

naja, genug davon.. kann mir das mit den bewerbungen an den unis jemand bestätigen?

achja und das mit den zuständigkeiten hab ich auch noch nicht ganz durchgeblickt.. also ich bin geboren in niedersachsen, studiere in NRW, muß aber deswegen in NRW auch meine scheine anerkennen lassen und mich mit dem anerkennungsbescheid des LPA in düsseldorf bewerben, richtig?

vielen dank für eure hilfe!

lg. :-top

Schneewitche
13.01.2007, 16:42
Du mußt zum LPA in Niedersachsen. Ohne Anerkennung vom LPA über zwei semester wirst du keine wirkliche Chance haben dich schon aufs dritte Semester zu bewerben. Dann mußt du leider ein Semester noch weiter studieren (hört sich leider hart an, ist aber leider so).
Versuch einfach noch ein paar Scheine zu machen und wenn du ne Anrechnugn über zwei sEmester hast kannst du dich aufs zweite UND dritte bewerben. Das geht dann nämlich schon :-top

Linda.1001
16.09.2007, 10:51
Hallo Leute,
ich weiss, dass man alte Themen eigentlich nicht aufwärmen soll, aber ich habe da mal ne Frage an alle Quereinsteiger.

Ich will evtl den Quereinstieg in ZM wagen und habe dazu folgende Frage:
Wenn ich einen großen Schein wie etwa Physik oder Chemie für Mediziner machen könnte, würde mir dieser dann evtl auch für ZM anerkannt obwohl es an der Uni kein Zahnmedizin gibt? Das LPA Düsseldorf ist ja zuständig für die Anerkennung, aber die Uni führt den Studiengang ZM nicht, sondern nur Medizin.
Bin verzweifelt.
LG und Danke

Antilliz
16.09.2007, 12:46
Hey Linda,

Prinzip ist folgendes: Du machst an deiner Uni Scheine, von die mit denen von Medizin oder ZM äquivalent sind (Chemie für Pharmazueten, Biologen o.ä). Wenn du genug Scheine hast (mindestens entweder 3 "große Scheine" (wie Praktikum der Biologie, Chemie, Physiologie, Physik oder Biochemie) oder 2 "große Scheine" und 2 "kleine" (wie Terminologie oder Medizinische Psychologie)), dann schickst du sie an das LPA deines Bundeslandes, in dem du studierst und bittest um die Einstufung ins 1. Semester Medizin. In ZM läuft das genauso, ich weiß nur nicht genau, was du da für die Einstufung vorzeigen musst. Ruf einfach mal an und gehe denen auf die Nerven solange bis die dir weiterhelfen! Wenn du das wirklich durchziehen willst, musst du echt alles versuchen, denn der Quereinstieg wird immer unwahrscheinlicher...

wenn du noch Fragen hat, kannst du mir gerne schreiben.

Liebe Grüße und viel Glück,

Ilko.

Linda.1001
16.09.2007, 13:03
Hey Linda,

Prinzip ist folgendes: Du machst an deiner Uni Scheine, von die mit denen von Medizin oder ZM äquivalent sind (Chemie für Pharmazueten, Biologen o.ä). Wenn du genug Scheine hast (mindestens entweder 3 "große Scheine" (wie Praktikum der Biologie, Chemie, Physiologie, Physik oder Biochemie) oder 2 "große Scheine" und 2 "kleine" (wie Terminologie oder Medizinische Psychologie)), dann schickst du sie an das LPA deines Bundeslandes, in dem du studierst und bittest um die Einstufung ins 1. Semester Medizin. In ZM läuft das genauso, ich weiß nur nicht genau, was du da für die Einstufung vorzeigen musst. Ruf einfach mal an und gehe denen auf die Nerven solange bis die dir weiterhelfen! Wenn du das wirklich durchziehen willst, musst du echt alles versuchen, denn der Quereinstieg wird immer unwahrscheinlicher...

wenn du noch Fragen hat, kannst du mir gerne schreiben.

Liebe Grüße und viel Glück,

Ilko.


Hi Ilko, danke dir, ich werden denen vom LPA mal morgen auf die Nerven gehen.

LG und besten Dank.

SuperSonic
16.09.2007, 13:26
Wenn auf den Scheinen für Physik, Chemie und Biologie nicht "... für Mediziner" bzw. bei den übrigen Scheinen "ÄAppO, Anlage 1" und die entsprechende Nr. draufsteht, braucht man zusätzlich eine Äquivalenzbescheinigung eines Fachbetreuers. Wenn möglich, an der Heimatuni, ansonsten an der Wunschuni, an der man HM studieren möchte. Würde mich stark wundern, wenn für die Anerkennung auf das ZM-Studium keine ÄBen vorgelegt werden müssten...

Gruß,
SuperSonic

Linda.1001
16.09.2007, 13:29
Wenn auf den Scheinen für Physik, Chemie und Biologie nicht "... für Mediziner" bzw. bei den übrigen Scheinen "ÄAppO, Anlage 1" und die entsprechende Nr. draufsteht, braucht man zusätzlich eine Äquivalenzbescheinigung eines Fachbetreuers. Wenn möglich, an der Heimatuni, ansonsten an der Wunschuni, an der man HM studieren möchte. Würde mich stark wundern, wenn für die Anerkennung auf das ZM-Studium keine ÄBen vorgelegt werden müssten...

Gruß,
SuperSonic

Das war ja meine Frage, ob man das auch so beim LPA abgeben kann, wenn 'nur' für Mediziner drauf steht.

SuperSonic
16.09.2007, 13:35
Wenn das dabei steht, würde ich die Scheine einfach so abschicken/abgeben. Wenn trotzdem ÄBen vorgelegt werden müssen, wird man dich das schon wissen lassen.

Gruß,
SuperSonic

Linda.1001
16.09.2007, 14:20
Wenn das dabei steht, würde ich die Scheine einfach so abschicken/abgeben. Wenn trotzdem ÄBen vorgelegt werden müssen, wird man dich das schon wissen lassen.

Gruß,
SuperSonic

Ja aber dann isses ja zu spät. Danke trotzdem.