PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg..kleines Problem



Seiten : 1 2 [3] 4

SuperSonic
16.09.2007, 14:28
Wie, zu spät? Für das kommende Wintersemester kannst du dich ohnehin nicht mehr als Quereinsteiger bewerben.

Gruß,
SuperSonic

Linda.1001
16.09.2007, 14:33
Wie, zu spät? Für das kommende Wintersemester kannst du dich ohnehin nicht mehr als Quereinsteiger bewerben.

Gruß,
SuperSonic

Ich hab den Schein doch noch gar nicht, aber bevor ich ein Wartesemester verliere umsonst,da frag ich doch noch mal nach.

LG und Danke

EzRyder
16.09.2007, 16:39
Nur um dich vor einem Fehler zu bewahren Linda: Vergiss es. Du hast doch immerhin schon 6 WS. Jetzt noch nen Quereinstieg anzufangen wäre Wahnsinn! In 1 bis 2 Jahren wird es sicher klappen. Um mal fakten zu nenen: IN Tübingen gibt es dieses Wintersemester keinen einzigen Platz im 3. Fachsemester!!! Und weit über 100 Bewerber für diesen nicht vorhandenen! :-((

Linda.1001
16.09.2007, 16:57
Nur um dich vor einem Fehler zu bewahren Linda: Vergiss es. Du hast doch immerhin schon 6 WS. Jetzt noch nen Quereinstieg anzufangen wäre Wahnsinn! In 1 bis 2 Jahren wird es sicher klappen. Um mal fakten zu nenen: IN Tübingen gibt es dieses Wintersemester keinen einzigen Platz im 3. Fachsemester!!! Und weit über 100 Bewerber für diesen nicht vorhandenen! :-((


Danke für die gut gemeinte Warnung aber wenn ich noch 2 Jahre warten muss,schöpfe ich lieber die Möglichkeiten voll aus.
Ich hab auch schon ans Auslandsstudium gedacht.

Danke trotzdem :-keks

niki87
10.11.2007, 11:17
hallo,

ich hab jetzt auch mal eine frage...ich hab zwar überall gesucht, aber nicht wirklich was dazu gefunden...

also, ich studier jetzt chemie und physik als 2-fach-bachlor im 1. semester.
weiß jemand ob das dann nach 1 semester reicht um sich fürs 2. semester medizin zu bewerben als quereinsteiger? ich lese nämlich gerade zum ersten mal was von 2 große scheine und 1 kleinen oder 3 große,...heißt das ich schaffs immernoch nicht? :(

lg

Doctöse
10.11.2007, 11:20
Das Semester allein bringt dir nichts. Du brauchst entweder wie erwähnt 2 große und 2 kleine Scheine, oder 3 große und einen kleinen. Die Scheine müssen zudem Medizinerscheine sein, oder als solchen äquivalent bescheinigt werden. Sonst keine Chance.

niki87
10.11.2007, 14:46
hmm...ok, danke für die antwort

CaliforniaKicky
10.11.2007, 15:31
@ doctöse: 3 große und einen kleinen? hoppla? hat sich da was ggeändert?

Jauheliha
10.11.2007, 18:48
@ doctöse: 3 große und einen kleinen? hoppla? hat sich da was ggeändert?

Hm, nicht, dass ich wüsste... entweder 2 große und 2 kleine oder 3 große!?

Lenachen
11.11.2007, 11:15
hey,
ich hatte letzte Woche einen Termin beim LPA in Hannover.
Endlich hat mal jemand gesagt,was Sache ist.
Ich habe durch meine Scheine:
Chemie für Mediziner
Physik für Mediziner
Makroskopische Anatomie für Humanmediziner (also mit Extremitätentestat und Abschlussklausur für Humanmediziner)

Termi

die Anrechnung fürs 1 FS bekommen.
Es zählen aber nurnoch die großen Scheine, immer 3 große Scheine
ergeben ein höheres Fachsemester.
3 große Scheine = 1 FS
6 große Scheine= 2 FS

Es ist aber wirklich schwer, über das 1 FS hinwegzukommen, denn um Physiologie + Biochemie angerechnet zu bekommen und somit in in höheres FS zu kommen, braucht man die Seminare. Und in die kommt man unmöglich, zumindest bei uns.
Termi wird auch nicht auf ein Fachsemester angerechnet, man muss den Schein dann halt nur nicht mehr machen.
Physio und Biochemie wird also auch nicht auf ein höheres Fachsemester angerechnet, man muss dann aber auch nicht nochmal die Klausur schreiben sondern nur im nachhinein die Seminare machen.
Hoffe es hilft :-)

Jauheliha
11.11.2007, 11:49
Es zählen aber nurnoch die großen Scheine, immer 3 große Scheine
ergeben ein höheres Fachsemester.


Aha... ist denn das jetzt von LPA zu LPA unterschiedlich?
In NRW ist es immernoch so wie es oben steht, also entweder 2 kleine und 2 große oder 3 große Scheine pro Semester! Habe extra nochmal nachgesehen!

Lenachen
11.11.2007, 13:06
Also bei uns dann wohl ja...
Termi zählt nicht für ein höheres Fachsemester, es ist halt nur nett
den Schein zu haben, um ihn dann nicht nachmachen zu müssen.

CaliforniaKicky
11.11.2007, 13:55
also Laut LPa düsseldorf gehen auch 4 große und 4 kleine für eine Anrechnung von 2 FS Medizin. und 2 große und 2 kleine gehen auch.
wieso soll Hannover da ne Ausnahme machen?

europerocks2005
11.11.2007, 17:34
die anrechnung von studienleistung ist in der Approbationsordnung geregelt und die gilt bundesweit! termi-schein und alle anderen scheine wie seminare,EKM und Berufsfelderkundung zählen auch für die anrechnung.. sind jedoch kleine scheine! physio und biochemie sind große scheine und werden mit sicherheit angerechnet... denn bei mir wurde es auch angerechnet (auch termi und die kleinen scheine)

dicegurl
11.11.2007, 18:50
kennt sich jemand insbesondere mit dem wechsel von human zu zahn aus? studiere im 3. semester human und möchte nun endlich mal zahnmedizin studieren. kann jemand einschätzen in welches semester man mich stufen könnte? habe bereits physik und chemie. ekm krieg ich dieses semester, biologie, neuroanatomie und termi hoffentlich auch! psycho hatte ich im 2., dieses semester ist die klausur aber den schein kriegt man erst nach dem 4. aufgrund irgendwelcher seminare :/ biochemie und physiologie mache ich bereits das praktikum und seminar! wir schreiben dieses semester aber nur eine von 4 biochemie klausuren! die andern 3 erst im ss, genau wie die physioklausur :/ komm ich damit wenigstens ins 2. semester zahnmedizin? kann ich sogar mit dem 3. rechnen? :-nix

schönen sonntag noch :-))

SuperSonic
13.11.2007, 22:18
EKM und Psycho nützen dir für die Anrechnung auf das ZM-Studium nichts... Bei BC und Physio ist es doof, wenn du die Scheine erst nach dem 4. Semester kriegst. Erkundige dich mal, ob du die ZMer-Abschlussklausuren in diesen Fächern mitschreiben darfst, ohne erneut die Praktika machen zu müssen - falls bei euch die ZMer nicht auch über mehrere Semester BC und Physiologie haben.

Jedenfalls reicht Physik, Chemie und Biologie auf jeden Fall für ein FS.

Gruß,
SuperSonic

dicegurl
13.11.2007, 23:00
EKM und Psycho nützen dir für die Anrechnung auf das ZM-Studium nichts... Bei BC und Physio ist es doof, wenn du die Scheine erst nach dem 4. Semester kriegst. Erkundige dich mal, ob du die ZMer-Abschlussklausuren in diesen Fächern mitschreiben darfst, ohne erneut die Praktika machen zu müssen - falls bei euch die ZMer nicht auch über mehrere Semester BC und Physiologie haben.

Jedenfalls reicht Physik, Chemie und Biologie auf jeden Fall für ein FS.

Gruß,
SuperSonic

danke für deine auskunft! das psycho nix bringt wusste ich auch :/ habs jetzt halt trotzdem mitgemacht! wie sieht das denn mit bio aus? ist das für die anrechnung eines fs zwingend notwendig? weil die zahnis ja bio nur in der naturwissenschaftl. vorprüfung haben! meinst du, ich kann mir bc und physio evt teilweise anrechnen lassen? vielen dank für deine auskunft und hilfe!

gruß, dicegurl

Doctöse
13.11.2007, 23:10
@ dicegurl: Für die Anrechnung für 1 Semester ZM brauchst du einen Schein, für 2 Semester zwei Scheine. Bio nützt dir leider nichts, aber Chemie, Physik bringen dir auf jeden Fall was. Bei Physio und BC weiss ich es nicht genau, werden zwar angerechnet, aber keine Ahnung ob Seminar und Praktikum oder nur eines von beiden. Frag halt dein LPA :-)

Eigentlich müsstest du mit Chemie und Physik die Anrechnung für 2 Semester bekommen. Der Quereinstieg zu Zahnmed ist schon etwas leichter, als zu Humanmed.

dicegurl
13.11.2007, 23:13
@ dicegurl: Für die Anrechnung für 1 Semester ZM brauchst du einen Schein, für 2 Semester zwei Scheine. Bio nützt dir leider nichts, aber Chemie, Physik bringen dir auf jeden Fall was. Bei Physio und BC weiss ich es nicht genau, werden zwar angerechnet, aber keine Ahnung ob Seminar und Praktikum oder nur eines von beiden. Frag halt dein LPA :-)

Eigentlich müsstest du mit Chemie und Physik die Anrechnung für 2 Semester bekommen. Der Quereinstieg zu Zahnmed ist schon etwas leichter, als zu Humanmed.

wow, super, das sind doch mal gute nachrichten! :-dance also lohnt es sich sowohl fürs 2. als auch 3. für zahnmed zu bewerben? werde bezüglich bc und physio dann mal mein lpa nerven! vielen dank für die auskunft!

Doctöse
13.11.2007, 23:19
wow, super, das sind doch mal gute nachrichten! :-dance also lohnt es sich sowohl fürs 2. als auch 3. für zahnmed zu bewerben? werde bezüglich bc und physio dann mal mein lpa nerven! vielen dank für die auskunft!
Du musst schauen, ob man sich bei den Unis für mehrere Fachsemester bewerben kann. In Erlangen und Aachen war es z.B. so, dass man ein Fachsemester auf dem Antrag angeben musste, aber auch angeben konnte, falls in dem Semester nix frei ist, ins nächst tiefere eingestuft zu werden. Weiss nicht, ob das immer noch so ist. Bin selber grad im Antragschaos :-oopss Viel Bürokratie wie immer. Und fast jede Uni will was anderes.