PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg..kleines Problem



Seiten : 1 2 3 [4]

dicegurl
13.11.2007, 23:23
Du musst schauen, ob man sich bei den Unis für mehrere Fachsemester bewerben kann. In Erlangen und Aachen war es z.B. so, dass man ein Fachsemester auf dem Antrag angeben musste, aber auch angeben konnte, falls in dem Semester nix frei ist, ins nächst tiefere eingestuft zu werden. Weiss nicht, ob das immer noch so ist. Bin selber grad im Antragschaos :-oopss Viel Bürokratie wie immer. Und fast jede Uni will was anderes.

einen antrag aufs 4. semester zu stellen wäre aber umsonst oder besteht die möglichkeit, dass man mich ins 4. zahn aufnimmt? habe ja die ganzen zahnspezifischen kurse noch nicht :/ werd mich bezüglich der mehrfachbewerbung pro uni mal an den jeweiligen unis erkundigen! dir viel erfolg bei deinen anträgen :-top

Doctöse
13.11.2007, 23:30
Das mit dem 4. Sem geht nicht. Aber du könntest an einigen Unis einen Antrag aufs dritte stellen und halt ankreuzen, dass du auch das zweite nehmen würdest. Geht aber nur bei den Unis, die diese Möglichkeit auch anbieten. Ansonsten musst du dich entscheiden, für welches Fachsemester du dich bewirbst.

dicegurl
14.11.2007, 05:34
Das mit dem 4. Sem geht nicht. Aber du könntest an einigen Unis einen Antrag aufs dritte stellen und halt ankreuzen, dass du auch das zweite nehmen würdest. Geht aber nur bei den Unis, die diese Möglichkeit auch anbieten. Ansonsten musst du dich entscheiden, für welches Fachsemester du dich bewirbst.

aha, also verstehe ich dich richtig, dass eine doppelte bewerbung generell ausgeschlossen ist, solange die uni es nicht explizit anbietet? heisst also, ich brauch zB Münster keine bewerbung zum 2. UND 3. schicken vorausgesetzt, die bieten keine einstufung ins niedrigere semester an? hui, das wusst ich gar nicht...ich denk ich werd jeder uni mal ne mail schreiben :-dagegen hab ich ja lust und zeit zu :-( das die unis auch immer alle was anderes machen müssen :-?

SuperSonic
16.11.2007, 19:18
Eigentlich müsstest du mit Chemie und Physik die Anrechnung für 2 Semester bekommen.
Das ist doch eine Unverschämtheit! :-))

Gruß,
SuperSonic

Linda.1001
19.11.2007, 15:27
Ich weiss ich wiederhole mich, aber ich hätte da nochmal ne Frage :-)) :-blush

Wird der Terminologieschein beispielsweise für Zahnmedizin als Schein gewertet, wenn man nur diesen besitzt??? *hoff*
Den könnte ich nämlich evtl. doch mit ner Äquivalenzbescheinigung zusammen bekommen.

Jauheliha
19.11.2007, 15:33
Es ist ein kleiner Schein... nur mit dem machst du nix :-nix
Was ist denn nu aus der Geschichte mit dem Chemieschein geworden?

Linda.1001
19.11.2007, 16:17
Es ist ein kleiner Schein... nur mit dem machst du nix :-nix
Was ist denn nu aus der Geschichte mit dem Chemieschein geworden?
Ich hab die Website aufgerufen, danke nochmals. :-)
Aber man muss nen Termin vereinbaren und da ich heute vormittag arbeiten musste, konnte ich leider noch keinen Gesprächstermin vereinbaren.

Ich meinte, da man für Zahnmedizin ja 'nur' einen Schein benötigt, wäre es ja super wenn ich mir den Pharma-Termi-Schein für 1.FS ZM anrechnen lassen könnte. :-)

LG Linda

ninimami
11.12.2007, 13:03
So, nachdem ich nun 2 Semester Chemie und Physik studiert hab, hier mal ein Beitrag meinerseits:

in Hessen bekommt man für zwei große Scheine - Chemie für Med und Physik für Med (als Volläquivalenzen) 1!!! Semester angerechnet in Zahnmedizin.
Ich war gerade heute beim LPA Hessen.

Um diese Äquivalenzen überhaupt zu bekommen, muss man echt viel Glück haben und in Chemie 3 komplette Einzelpraktika und eine Modulabschlussklausur und in Physik 2 Klausuren und 1 einsemestriges Praktikum bestehen. Und ich hatte das absolute Glück, dass ich bei den Biologen das Orga-Praktikum diese Semesterferien mitmachen durfte. Rein über Chemie würden die drei Praktika, die die Mediziner halt als eines machen, 3 Semester dauern, wenn man überhaupt reinkommt.

Und wie gesagt, 1 FS. bekomme ich dafür angerechnet.

Ist eigentlich total deprimierend vor allem wenn ich überlege, wie die Erfolgsaussichten bei meinen kommenden Bewerbungen so sind...

LG
Heike

seine schnuckigkeit
11.12.2007, 15:19
hey ich hoff hier kennt sich jemand noch bischen mehr aus. versuch nämlich schon ständig was rauszufinden aber keiner weißt was.
also fakt: habe über quereinstieg nen platz fürs 2. FS in Mainz bekommen. nun gut, also a) habe ich dann unter raten eines anwalts und auch des fachbetreuers dort, mein physikum jetz in budapest fertig zu machen und dann nach Mainz ins 5. einzusteigen. sprich die müsten mich vom 4. ins 5. hochstufen. und ich war halt nie dort. bin halt nur eingeschrieben. hat da jemand ne ahnung ob das geht? also ich denk ma irgendwie muss ja gehen, sonst hätte man mir das ja nicht empfohlen. an wen wende ich mich da dann an der uni? und muss ich dann auch ins LPA rheinlandpfalz? also um mein physikum anerkennen zu lassen.
wär toll wenn jemand was wüsste.
achja und die chancen über quereinstieg vorm physikum sind glaub ich echt eher mies. aber nachm physikum wirds wohl einigermaßen gehen.
nun gut. hoffe jemand weiß was.

ninimami
11.12.2007, 16:29
wie hast Du denn den Platz bekommen? dann können die Chancen ja an sich nicht so schlecht stehen?

also grundlegend denke ich ist Dein Fall total speziell. ich vermute das müsstest Du in Mainz direkt erfragen, wie es ist, wenn man keine Scheine macht. hast Du da mal in die Prüfungsordnungen geschaut?

Das LPA ist ja "nur" die offizielle Stelle. Also wenn Du was von "woanders" anerkannt haben willst, dann musst Du das denke ich ebenfalls mit den Mainzern durchkauen. Im LPA ist ja nur eine offizielle Stelle, das kann nicht entscheiden, ob eine bestimmte Leistung innerhalb einer Uni anerkannt wird.
Die machen im Prinzip nur einen Stempel drauf, wenn Leute wie ich kommen, die Scheine gemacht haben und dazu beispielsweise Äquivalenzbescheinigungen vorlegen können und dann machen die mir das offiziell, damit ich mich weiter bewerben kann. Mehr nicht.

Blöde Frage, wenn Du einen Platz hast, warum gehst dann nicht alsbald wieder nach Mainz?

seine schnuckigkeit
11.12.2007, 18:02
hm die chancen, es haben sich anscheinend einige hundert leute in mainz fürs 2. FS beworben. 3 haben nen platz bekommen. ja, also ich denke probleme kriege ich keine, an sich, meinte auch der Fachberater, Fage is, wie an jeder Uni, ob sie Probleme mit dem Hochstufen machen. hab das auch schon von anderen so gehört, das die uni denen nen platz im niedrigeren fachsemester angeboten hätte und das physikum zwar anerkannt hat, aber halt an sich ned hochgestuft, dann müsste man halt anscheinend warten bis man offiziel im 5. is. ohne natürlich nochmal physikum zu machen...
warum ich nicht nach mainz gegangen bin? weil ich ein semester verliere und ich denke, dass wenn die mich da nicht ins 5. stufen, auch so über quereinstieg an anderen unis was bekomme. da geht ja doch ein großteil nach abischnitt, denke mainz hat das auch gemacht.
okay... mh also lass ich mir mein physikum mal sicherheitshalber im rheinlandpfälzischen lpa auch anerkennen...

*ÄNNA*
29.12.2007, 21:18
hi ihr!
kann mich einer von euch experten vielleicht aufklären:
ist das wahlfach, das man bei humanmedizin machen muss, auch ein kleiner schein? eher nicht oder?

SuperSonic
02.01.2008, 15:44
Doch, das vorklinische Wahlfach ist ein "kleiner" Schein laut Merkblatt des LPA Bayern. Bei uns sind dafür auch nur max. 20 Stunden vorgesehen.

Gruß,
SuperSonic

*ÄNNA*
02.01.2008, 19:04
danke ;) das sind ja mal gute neuigkeiten *freu*

+++Dr.Troy+++
03.01.2008, 19:40
Es ist schon ein kleiner Schein, aber das vorklinische Wahlfach wird nur anerkannt, wenn du schon in Humanmedizin eingestiegen bist. Eine Übernahme aus einem Quereinstiegs- fach ist nicht möglich.