PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiß jemand Bescheid, ob Physiotherapie-Ausbildung auf KPP angrechnet wird?



barki
29.12.2006, 17:06
Hallo Leute, ich habe eine Ausbildung zum Physiotherapeuten gemacht mit x- vielen klinischen Praktika! Ist hier zufällig jemand dem diese Ausbildung auf das Krankenpflegepraktikum angerechnet wurde oder kennt ihr jemanden, der sich damit beschäftigt hat?
Vielen Dank für Antworten,
barki

michael333
29.12.2006, 17:25
Eine solche Ausbildung wird zum KPP wohl nicht angerechnet, da sie keine wirklichen krankenpflegerischen Tätigkeiten umfasst.

Annerkannt werden laut Approbationsordnung:


1.eine krankenpflegerische Tätigkeit im
Sanitätsdienst der Bundeswehr oder in
vergleichbaren Einrichtungen,
2.
eine krankenpflegerische Tätigkeit im
Rahmen eines sozialen Jahres nach den
Vorschriften des Gesetzes zur Förderung
eines freiwilligen sozialen Jahres,
3.
eine krankenpflegerische Tätigkeit im
Rahmen eines Zivildienstes nach den
Vorschriften des Zivildienstgesetzes,
4.
eine Ausbildung als Hebamme oder
Entbindungspfleger, in der Krankenpflege,
Kinderkrankenpflege oder
Krankenpflegehilfe.

Nilani
29.12.2006, 20:21
Das kann ich auch gern nochmal bestätigen. Bei uns in der Seminargruppe ist eine Physiotherapeutin, die fürs Pflegepratikum nichts anerkannt bekommt, sondern die kompletten 90 Tage machen muß.

alley_cat75
30.12.2006, 15:51
Kann meinen Vorrednern auch nur zustimmen. Laut AO und ehemaligen Physiotherapeuten, mit denen ich studiert habe, wird für KPP nichts angerechnet. Du solltest dennoch unbedingt mit der Uni klären, ob vielleicht doch und überhaupt... Viele Unis machen eine Ausnahme. Eine Kommilitonin von mir konnte sich immerhin den Kurs "Physikalische Medizin" sparen, der ein Semester lang lief. Nachfragen lohnt sich in jedem Fall, egal was irgendwelche Paragraphen dazu sagen! Ansonsten wirst Du spielend die Anatomie-Kurse mit Deiner Vorbildung hinter Dich bringen. Habe meine Kommilitonin immer furchtbar beneidet... Viel Erfolg.

michi2243
31.12.2006, 12:05
ich würde in den kliniken, in denen du praktikum gemacht hast, selbst nachfragen, ob sie dir eine bestätigung rausschreiben!
ich habe zivi zwar im krankenhaus gemacht, aber nicht im pflegebereich. man wollte mir es auch nicht anrechnen, bin dann in die pflegedirektion gegangen und habe nachgefragt, ob sie mir ein pflegepraktikum bescheinigen. und es hat geklappt. sie haben mir den wisch fürs praktikum gegeben und das LPA frägt ja nicht mehr nach, was du gemacht hast, solange das klinikum es auf dem richtigen formular bestätigt!

Franzi
01.01.2007, 12:42
Ich habe da andere Erfahrungen gemacht.
Entschieden wird es immer durch das LPA des jeweiligen Bundeslandes. Deshalb ist es von Ort zu Ort verschieden, also erkundige Dich lieber noch einmal genau!!!
Vom LPA in Berlin wurden mir 42 Tage meiner Physiotherapieausbildung auf das Krankenpflegepraktikum angerechnet.

Gruß
Franzi

roger rekless
01.01.2007, 14:37
ist auch sehr vom sachbearbeiter abhängig. die einen schauen exakt nach wieviele betten deine station oder das krankenhaus hat usw, die anderen genehmigen alles was ne unterschrift hat.

Kerstin18
06.01.2007, 14:05
Mir wurde meine Physioausbildung in keinster Weise in einem Fach anerkannt, aber glücklicherweise hatte ich vor der Ausbildung 3 Monate Pflegepraktikum gemacht. Das war zu Studienbeginn zwar schon ewig her, aber das haben sie problemlos anerkannt.

Trotzdem, ich würde beim LPA nachfragen und auch in den Kliniken, ob sie Dir nicht doch ein Pflegepraktikum bescheinigen. Fragen kostet ja nix. Und mehr wie ablehnen können die ja nicht.

Schmerzstiller
06.01.2007, 17:58
Also ich bin ebenfalls medizinstudierender Physiotherapeut und hatte nix angerechnet bekommen, obwohl ich während der Ausbildung ja auch ein Praktikum im KH machen mußte. Naja, da ich aber danach noch Zivi im KH war, konnte ich mir den Praktikumskäse dann doch letztlich sparen.

MfG, Patrick

Xylamon
07.01.2007, 00:12
Wenn die nix anerkennen zur Praktikumsstelle gehen und nen Wisch von wegen Pflegepraktikum geben lassen - da machen die selten Zicken.

michael333
08.01.2007, 14:05
Wenn die nix anerkennen zur Praktikumsstelle gehen und nen Wisch von wegen Pflegepraktikum geben lassen - da machen die selten Zicken.

Das glaube ich aber schon. Wenn ich mir meine PDL (und die muss dir den Wisch unterschreiben) so angucke und schaue was für Fälle hier teils im Forum diskutiert werden, dann hege ich Zweifel, ob ein Praktikum in der Ausbildung zum Physiotherapeuten als Pflegepraktikum akzeptiert wird.
Aber einen Versuch ist es natürlich allemal wert.