Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fall 16/2006 - Schwindel und Sehstörungen

Seiten : 1 [2]

abcd
01.01.2007, 11:55
hmm
Doppelbilder und Schwindel passen schon zum Hirnstamminfarkt, ich würde halt noch zusätzlich Symptome (Sensibilitätsstörungen z.B.) erwarten irgendwie. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gab´s im Angio-CT Stenosen?

Häufig sind ja cardiale Embolien die Ursache - könnte ich mir hier auch vorstellen, wäre da nicht die Marcumarisierung mit INR 2,6. Kann mir da jem. helfen?

Eine Basilaristhrombose kündigt sich auch mal 4 Wochen vorher mit ner TIA an............ - aber Doppler war ja ok.............

Vollheparinisierung

Tombow
01.01.2007, 16:07
hmm
Doppelbilder und Schwindel passen schon zum Hirnstamminfarkt, ich würde halt noch zusätzlich Symptome (Sensibilitätsstörungen z.B.) erwarten irgendwie. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Gab's aber nicht. Da war auch Oberarzt der Meinung, das ganze wäre am ehesten aufs Hirnstamminfarkt zurückzuführen.

Gab´s im Angio-CT Stenosen?
Nein.

Häufig sind ja cardiale Embolien die Ursache - könnte ich mir hier auch vorstellen, wäre da nicht die Marcumarisierung mit INR 2,6. Kann mir da jem. helfen?
Fand ich auch merkwürdig. Leider wurde Patient nach einigen Tagen auf eigenem Wunsch entlassen, so daß wir das schon angemeldete TTE nicht durchführen könnten. Basillaris war sowohl im Angio-CT als auch im Doppler unauffällig. Ob das ganze vielleicht auch vasospastisch gewesen sein kann? Schon möglich.

Bei dem INR haben wir uns mit weiterer Antikoagulation zurückgehalten. Dazu passend die Worte des Neuro-Chefarztes aus meinem PJ-Krankenhaus: "Mit Marcumar ist es so eine Sache, die anderen verabreichen es und wir kriegen den Schaden ab". Bei so einem INR und selbstständigem, mobilem Patienten noch zu heparinisieren oder Thrombozytenaggregationshemmer mit an Bord zu nehmen wäre wohl zu heikel gewesen.

Zoidberg
04.01.2007, 16:12
danke für den interessanten Fall, mehr Neuro-Fälle Tombow!